Outdoor Küchenarbeitsplatte

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen zu meinem Projekt, Ich würde gerne eine Arbeitsplatte für meine Outdoorküche machen.
Die Platte soll in ein Stück Gegossen werden, danach umgedreht und auf das Küchengestell geschoben werden. Die Gießform würde ich vorher auf die selbe Höhe wie das Untergestell machen, also nur noch umdrehen und rüberschieben. Die Platte soll eine L-Form haben mit zwei Ausschnitten und einen Winkel von ca. 113 Grad. Bei den Ausschnitten würde ich an den Rändern Fieberbasaltstäbe 8mm Einsetzen und in der gesamten Bereich eine Basaltfasermatte. Die Arbeitsplatte soll ca. 3,5 bis 4,0 cm Stark werden. Als Material würde ich Flowstone, Flub Kombi4 und Wesersand 0-2mm nehmen. Den Sand habe ich komplett getrocknet, so das er kein Wasseranteil mehr hat. Ich habe ein Volumen von ca. 50 Liter errechnet. Ist so etwas möglich oder würde die Platte beim umdrehen brechen? Den Beton muß ich leider mit einen normalen Freifallmischer mischen, da ich hier in der Nähe keinen Zwangsmischer zum Ausleihen finde. Die Form würde ich aus einer 19mm beschichteten Sperrholzplatte machen und beim Wenden würde ich Oben eine Gegenplatte montieren.
Über Tipps bezüglich Aushärtezeit bis zum Ausschalen/Wenden und eine Nachbehandlung zum Schutz würde ich mich freuen.
Ich stelle noch im Anhang 2 Fotos über das Untergestell und den Maßen der Platte ein.
Gruß
Christian Hotmar

IMG_20210502_203722.jpg

Hallo Christian,

das klingt nach einem guten Plan. Da es nachts noch recht kalt ist, braucht der Beton etwas länger zum Abbinden. Ich würde deshalb mit dem Wenden zwei Tage warten. Die Werkanleitung Flowstone hast Du wahrscheinlich schon gelesen, ansonsten findest Du darin auch noch sehr wichtige Infos. Normalerweise würde man bei so einer kleinen Menge Beton eher zu der Fertigmischung MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau greifen, weil man mit einer eigenen Mischung nicht viel spart. Aber mit Flowstone, Sand und Fließmittel geht es natürlich auch.

Die perfekte Oberflächenbehandlung für Beton (unsichtbar und dabei mit 100%igem Fleckenschutz) ist leider noch nicht erfunden. Von einer Beschichtung (Acryl, Epoxid, Polyurethan) ist bei glatten Flächen abzuraten, weil sie mit der Zeit verkratzt und dabei unansehnlich wird. Es besteht die Gefahr, dass durch die Kratzer hindurch die Beschichtung von Wasser oder Fett unterlaufen wird. Ein Öl oder Wachs würde ich im Außenbereich auch nicht empfehlen. Daher kommen nur eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage. Man sollte sich generell nur für Beton entscheiden, wenn man es dem Material zugesteht, mit der Zeit eine gewisse Patina anzunehmen.

Meine Empfehlung für Deine Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton sind alle unsere Produkte gegenübergestellt.

Sven