Oberflächenschutz Esstisch

Hallo allerseits,

ich habe als Esstisch-Platte eine 3cm starke Betonplatte.
Ich habe diese bereits mehrfach mit OSMO-Betonöl bearbeitet.
Da der Oberflächenschutz relativ häufig erneuert werden muss überlege ich auf Liquax umzusteigen.
Könnte durch die vorherige Verwendung vom OSMO-Betonöl dadurch unerwünschte Wechselwirkungen entstehen oder ist dies unbedeklich?
Vielen Dank!

Hallo Philipp,

das ist unbedenklich.

Sven

..wie lange nach dem Ausschalen muss man warten, bis man den Oberflächenschutz aufbringen kann?
Habe auch Osmo Betonöl für einen Esstischplatte (Outdoor) geplant.

Hallo abase21,

der Beton sollte mindestens eine Woche alt sein.

Sven

..vielen Dank für die Info!

Hallo Abase21,
wenn der Esstisch nicht überdacht steht würde ich über das Betonöl nochmal nachdenken.

Gruß
Martin

..was wäre denn die Alternative , wenn die Farbe nicht stark verändert werden soll. Meine Außenküche habe ich mit so eine Art Lack behandelt, das gefällt mir auch nicht, da bilden sich sehr schnell Kratzer in der Schutzschicht

Alternative in Bezug worauf? Es gibt keinen Oberflächenschutz, der gleichzeitig farbneutral ist, die Haptik erhält, diffusionsoffen und witterungsbeständig ist. Sven hat dazu einen Standardkommentar (finde ich grad nicht), ist halt Beton, Patina gehört dazu und sollte erwünscht sein.

Den besten Schutz bietet Caposil, wirkt aber eben stark farbvertiefend und man sollte das Handling im vorwege “üben” (stark verdünnen, Übsrstände abtragen, …). Mein Favorit wäre StraTop in der matten Variante, da hab ich aber keine Langzeiterfahrungen im bewitterten Bereich. Einen Überblick über die im Shop erhältlichen Produkte findest Du hier.