Hallo,
ich habe in einer zweiteiligen Silikonform mit Goglit Design II (eingefärbt mit grünem Pigment) diese Skulptur gegossen und nach drei Tagen ausgeschalt.
Auf dem linken Bild ist der Beton nass. So hätte ich die Farbe gerne. Vermutlich müsste ich die Oberfläche mit einem Öl behandeln, um diesen Farbton zu erreichen.
Auf den rechten Bildern erkennt man, dass sich der Beton dort, wo die Trennfuge der Silikonform war, anders verfärbt hat. Habe ich etwas falsch gemacht? Wie lässt sich das vermeiden?
Die Skulptur liegt nur auf zwei Punkten an den Kanten auf. Sehr leicht bricht dabei ein Stück aus der Kante aus. Der Beton ist nicht so fest, wie ich gehofft hatte. Liegt das an meiner Verarbeitung oder habe ich den falschen Beton gewählt? (Es war ein Rest aus einem Sack, den ich vor ca. einem Jahr angefangen hatte.) Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche nachträglich zu härten und den Farbton zu intensivieren?
Ich habe die Oberfläche mit 600er Körnung geschliffen. Fühlt sich sehr schön glatt an! Am liebsten hätte ich eine leicht glänzende, seidenmatte Obefläche.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
Wiebke
wenn die Festigkeit noch nicht ausreicht, dann solltest Du dafür besser VITO® PIANO nehmen. Die Verfärbung sollte sich herausschleifen lassen. Hast Du das schon versucht? Als farbvertiefende Endbehandlung mit leichtem Glanz würde ich das OSMO Betonöl empfehlen.
Hallo Sven,
danke für deine Antwort. Mit dem Schleifen ist das so eine Sache: es gibt ein paar sehr feste Einschlüsse, die dann erhaben stehen bleiben. An denen habe ich schon meine beste Feile ruiniert. An anderen Stellen kommen kleine Luftblasen zum Vorschein. Wie viel müsste ich denn abschleifen, um die Verfärbungen zu beseitigen? Leicht nachgeschliffen habe ich das Stück überall. Wie entstehen denn die Verfärbungen? Kann ich sie beim nächsten Mal vermeiden?
Ich habe noch eine andere Frage. Aus Industrial Light Beton habe ich einen Sockel gegossen. Dieser zeigt Risse. Gehört das so oder habe ich etwas falsch gemacht?
Liebe Grüße
Wiebke
Hallo Wiebke,
auch wenn dir die Risse gerade nicht passen - ich sehe sie als ein sehr schönes Craquelée und wüsste gerne, wie du sie produziert hast. Welchen Beton hast du verwendet und wie angemacht? Frage an Sven: Gibt es eine Masse aus dem Mörtelshop, mit der man eine solche Oberfläche erzielen kann?
leider habe ich keinen Tipp, wie Du die Verfärbung an der Trennfuge verhindern kannst. Das ist eben Beton. Was die Craquelée-Risse angeht, so hast Du wahrscheinlich das Stück zu früh der Sonne oder Zugluft ausgesetzt. Es könnte auch eine Überwässerung vorliegen. Hast Du Dich an die vorgeschriebene Wassermenge gehalten?
@Inga: Solche Risse kann man provozieren, wenn man das Stück früh entformt und dann mit dem Heißluftföhn bearbeitet. Der GOGOLIT® Industrial Leichtbeton ist dafür ein guter Kandidat.
Hallo Sven,
hallo Inga,
ich habe den Gogolit Industrail Leichtbeton verwendet mit genau der angegebenen Wassermenge. Nach einem Tag habe ich ausgeschalt und das Stück in eine Plastiktüte gepackt. So stand es drei Tage auf der Terrasse, überwiegend schattig. Kann sein, dass es mal ein wenig Morgensonne abbekommen hat. Hätte ich es besser drei Tage in der Schalung lassen sollen?
(Auf der Platte gefallen mir die Risse auch sehr gut. An anderen Werkstücken möchte ich sie dagegen nicht haben.)
Liebe Grüße
Wiebke
ich kann jetzt nicht sagen, dass ich eine plausible Erklärung für das habe, was Du da beschrieben hast, aber mein Vorschlag wäre, dass Du das Stück beim nächsten Mal überhaupt nicht künstlich feucht hältst und auch nicht länger als nötig in der Form lässt, sondern einfach nur in eine nicht zu kalte, schattige und zugluftfreie Ecke stellst und dort ruhen lässt. So mache ich es nämlich immer, und bekomme dabei keine solchen Risse.