Neuling möchte Schreibtischplatte bauen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein erstes Projekt im Auge.

Ich möchte mir eine Schreibtischplatte aus Beton selber gießen. Jetzt habe ich mich bereits in ein paar Sachen eingelesen und habe auch schon einen groben Plan wie ich Schalung usw bauen werden.

Jedoch bin ich mir bei ein paar Punkten noch unsicher. Die Platte soll an die Nische der Wand angepasst werden. Da aber kein Platz für Tischbeine ist, würde ich seitlich an die Wand, Leisten anbringen, auf welcher die Platte aufliegen soll. Zusätzlich liegt sie auf dem Schreibtischunterschrank auf.
Was sagt Ihr dazu? Würde das klappen?
Ich füge hier mal ein paar Bilder mit einer Zeichnung ein.
Welchen Beton und welche Bewehrung würdet Ihr mir hier empfehlen? Maße sind alle in der Zeichnung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

2753.jpg

2754.jpg

Hallo Formula91,

bei einer Plattendicke von 4 cm und mit MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau wäre das kein Problem.

Sven

Guten Tag Herr Backstein, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

eigentlich war eine Stärke von 2cm angedacht. Das wird wohl nix oder?

Hallo Formula91,

wenn die Platte zu dünn ist, dann neigt sie zum Schüsseln. Deshalb würde ich das nicht empfehlen. Je nach zu erwartender Last wäre vielleicht auch eine Plattendicke von 3cm noch ok.

Sven

Hallo Sven,

ok schade. Denke mit der Plattenstärke wird die nur noch schwer händelbar. Da ich in den 2ten Stock muss und durch ein Treppe haus durch.

Hallo Formula.

Vielleicht liest du dich noch durch das Forum, es gibt ja noch mehr Möglichkeiten. Sofern Interesse am Beton oder Betonoptik besteht.