nachträgliche Farbvertiefung

Hallo,

bei meiner mit Moby dur gegossene Probeplatte habe ich exakt den Farbton erreicht, den ich haben wollte. Das Ergebnis war ein warmer Anthrazitton. Beim Gießen der großen Tischplatte und der Blöcke für die Sitzbank habe ich exakt das gleiche Mischverhältnis verwendet. [TABLE=“width: 488”]
[TR]
[TD]Moby dur in kg[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD=“align: right”]25kg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tiefschwarz [/TD]
[TD=“align: right”] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD=“align: right”]27g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]flüssiges Schwarz PL83[/TD]
[TD] [/TD]
[TD=“align: right”]25g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]braun [/TD]
[TD] [/TD]
[TD=“align: right”]12g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wasser in ml.[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD=“align: right”]950g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Seltsamerweise ist der Braunanteil bei den großen Teil nun deutlich weniger als bei der Probeplatte. Inzwischen sind zwei Wochen vergangen. Der Anthrazitton bleibt eher kalt. Es kann auch nicht am Trockenprozess liegen. Woran kann das liegen?

Da der Beton Flüssigkeit saugt, habe ich die Frage, ob man nachträglich etwas zufärben kann indem man in Wasser gelöstes Braunpigment in den Beton einsickern lässt. Mir ist klar, dass das Ergebnis nicht gleichmäßig, sondern vermutlich einen leichten Marmoreffekt bringen wird. Hat jemand damit Erfahrung? Sollte ich aus irgendwelchen anderen Gründen die Finger von dem Versuch lassen?

Grüße

Sylke

Hallo Sylke,

es ist bei Beton leider ganz normal, dass ein Farbton sich nicht so leicht reproduzieren lässt, nur indem man die Rezeptur beibehält. Es spielen zu viele Einflüsse eine Rolle, wie z.B. die Temperatur, Verweilzeit in der Form, Material und Alter der Form, Trennmittel, Wetter, etc.

Das Nachfärben durch Aufstreichen von pigmentiertem Wasser sollte allerdings funktionieren, denn ein par Pigmente bleiben immer hängen, auch ohne Bindemittel. Um das, was sich danach nicht mehr abwaschen lässt, dann noch besser zu fixieren, solltest Du im Nachgang noch die LFC Betonverkieselung darüberstreichen.

Sven

Hallo Sven,

klasse, das probiere ich aus und werde berichten.

Grüße

Sylke