Mischverhältnis CSA

Hi liebes Forum,

ich habe eben etwas CSA Zement angemischt. Leider war die Mischung erst viel zu fest, dass ich das kaum in eine Form bekommen hab sondern mehr Stückchen hatte und danach war es zu flüssig.

Mischung am Anfang: 800g Sand - 200g CSA Zement - 60g Wasser (Annahme 0,35 W/Z) –> ging gar nicht, also bin ich auf 100g Wasser hoch
War mega bröckelig. Was mache ich hier falsch?

1. Batch 800g Sand - 200g CSA Zement - 200g Wasser –> war ultra flüssig und wasser überall :S Ok evt etwas übertrieben.

Aber was ist denn das ‘richtige’ Mischverhätnis bei CSA Zement, irgendwie verstehe ich es nicht richtig.
Danke für die Hilfe =)

Liebe Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

da bist Du wohl von einem Extrem (w/z=0,3) ins andere (w/z=1,0) gefallen. Ich würde weniger Sand nehmen (vielleicht erstmal nur halb so viel) und es mit einem w/z Wert von 0,4 versuchen. Bei 200 g CSA sind das dann 80 g Wasser (nur falls Dein Taschenrechner wieder spinnt). Für eine gescheite Rezeptur nimmt man übrigens auch gern eine Mischung aus CSA und Portland (z.B. 1:1) und etwas Fließmittel kann auch sehr hilfreich sein.

Sven

Hi Sven,

also ist bei CSA das Mischverhältnis eher: 2 (Sand) : 1 (Zement) : 0,4x1 (Wasser)?
Hatte mich irgendwie an dem 4:1 von Universalzement orientiert, oder verstehe ich das Verhältnis falsch?

Und wo liegt der Unterschied bei reinem CSA Zement und der Mischung aus Portland + CSA im Verhältnis 1:1?

Welches Fließmittel würdest empfehlen?

Wird der Beton denn ‘besser / cremiger’ wenn ich noch 5 min mehr mischen würde?

So viele Fragen, sorry aber auch ein großes Danke =)

Kevin

Hallo Kevin,

es ist nicht von der Zementart sondern von der Korngröße des Sandes bzw. des Kieses und von der angestrebten Festigkeit abhängig, wie das Verhältnis Sand:Zement zu wählen ist. Je mehr Zement, desto höher die Festigkeit. Und je feiner der Sand, desto mehr Zement braucht man. 2:1 ist nur ein Vorschlag. Du kannst auch 4:1 probieren und bekommst dann eben ein anderes Ergebnis. Die Wassermenge wählt man so, wie sie zur Mischung passt. 0,4 ist nur ein grober Richtwert. Eine Mischung aus Portland und CSA bindet beschleunigt ab, was dem Schwindverhalten gut tut. Üblich sind Mischungen im Verhältnis zwischen 30:70 und 70:30. Du kannst jedes unserer PCE-Fließmittel dafür nehmen. Lange Mischzeiten brauchst Du dann, wenn Deine Mischung mit extrem wenig Wasser auskommen soll. Dann bewirkt nämlich erst die Kombination aus viel Reibung und Fließmittel, dass alle Partikel mit Wasser benetzt werden. Mit weniger Wasser bekommt der Beton weniger Poren und folglich eine höhere Festigkeit.

Sven

Ok, danke für die Ausführungen =)
Wenn man jetzt hier nicht nachfragen würde, wo sehe ich denn auf dem ‘Beipackzettel’ des Zement welches Verhältnis gebraucht wird?
Würde mir das gerne noch mehr erschließen können als immer fragen zu müssen :o

Liebe Grüße

Hallo Kevin,

das kannst Du nur selbst ausprobieren oder Dich an Standardrezepturen orientieren. Im Produktdatenblatt des Herstellers gibt es normalerweise eine Angabe zum Wasserbedarf, wie z.B. die 30% in der Tabelle unten (52,5er Weißzement von Aalborg). Das bedeuetet aber nicht, dass dieser Zement nicht auch mit 25% oder 40% Wasser funktionieren würde.

Sven

Ok danke dir =)

Hast du zufällig eine Tabelle oder so die du teilen könntest wo die, deiner Meinung nach, besten Mischverhältnisse für die unterschiedlichen Zement & Korngrößen aufgelistet sind :)?

Danke und liebe Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

nein, so etwas habe ich leider nicht. Es würde auch wenig Sinn machen. Ebenso gut könnte man dem Bäcker eine Tabelle mit den besten Mischverhältnissen für Mehl und Wasser und Hefe geben, aber dann könnte er nur noch Brötchen backen und kein Sauerteigbrot und kein Biskuit und keine Croissants.

Sven

Trotzdem Danke =)