Marfino mit Körnung dicker auftragen

Hallo miteinander

möchte demnächst die erste Marfino-Wand gestalten und frage mich folgendes:

• kann man Marfino mit speziellen Sand ( zB Korngröße 1-2mm ) mischen um eine dicker Wandung zu bekommen, ähnlich wie bei Wandspachtel, den man ja auch mit Sand mischen kann um auf entsprechende Korngröße abziehen zu können ?
  • wenn ja dann wäre es ja vorstellbar zB schwarzen Sand zu nehmen um ein dunkleres Erscheinungsbild zu bekommen ?
  • scheint dann beim schleifen der zweiten Schicht die erste Schicht durch und ergibt somit dunklere Stellen und mehr dreidimensionale Tiefe oder erwarte ich da zuviel ?

Warum diese Fragen ?
Ich tu mir sehr schwer feine Spachtelmasse exakt und gleichmässig aufzuziehen, habe aber mit Putz keinerlei Probleme, weil man diesen immer auf Korngröße abziehen kann und dadurch sehr gleichmassig arbeiten kann.
Beim Klebemörtel war es auch kein Problem weil man auf das Armierungsgewebe abziehen kann, sprich ebenfalls ein sehr gleichmässiges Ergebnis erhält.
Und ich hätte gerne mehr Tiefe und mehr Farbschattierungen ohne zB die Wand mit Betonöl zu behandeln

Wie sind eure Erfahrung beim aufziehen und färben von Marfino ?

Hallo Jojama,

ich würde gerne mal wissen was du genau mit Wandspachtel meinst? Meinst du eine Masse auf Gipsbasis oder Zement? Handelt es sich dabei um selbst hergestellten Wandspachtel, oder einer Fertigmischung vielleicht aus Kalk?

Also ich würde generell bei Spachtelmassen die nur sehr dünn aufgezogen werden und am Ende eine glatte Oberfläche ergeben sollen, keine zusätzliche Körnung beimengen. Das wäre ja kontraproduktiv.

Marfino läst sich sehr dünn auftragen. Du must einfach nur die ganze Fläche zuspachteln, dann trocknen lassen. Dafür braucht man kein Gefühl, du darfst nur nicht 100mal mit deinen Glätter darüberfahren. Die Riefen und Spachtelansätze kannst du nach der Trocknung wegschleifen. Es darf aber auch kein Staub auf der Wand verbleiben. Danach ziehst du wieder eine dünne Schicht auf, zum Beispiel in einer anderen Farbe oder Nuance. Danach kannst du wieder schleifen.

Hallo Jojama,

Dein Gedanke ist nicht verkehrt. Mein Freund Giorgio ist professioneller Verarbeiter und verwendet MARFINO gern in einer ersten Schicht mit Zugabe von 20% Quarzsand, um mehr Aufbaudicke zu bekommen. Er nennt das dann MARGREZZO (grezzo = grob auf Italienisch, er ist ja Italiener) Darauf folgt dann eine zweite Schicht ohne Körnung. Das funktioniert gut.

Sven

Hallo Sven,

wo wäre denn der Vorteil, 20% Quarzsand beizumischen? Also für mich würde das nur Sinn machen, wenn die Oberfläche nicht glatt genug ist für so einen dünnen Auftrag. Da der Marfino, aber auch andere Spachtelmassen nicht so günstig sind würde ich die Oberflächenbeschaffenheit für den Endauftrag auf den Untergrund verschieben. Aber schön wenn es klappt und irgendwie hat ja jeder seine eigene Herangehensweise. Hauptsache das Resultat ist immer gleich.

@Sven:
Danke für deine Info ( auch die Mengenangabe ist sehr hilfreich ) , so wie von Dir beschrieben hab ich mir das auch vorgestellt

@gestalter-dave:
Du hast u.a. die Antwort selber schon geschrieben: mein Untergrund ist nicht wirklich glatt ( mit Klebemörtel egalisierter Rauhputz ).
Und wie oben beschrieben sehr einfaches aufziehen auf Kornstärke sowie die dickere Wandung ( was dann wieder mehr Reserve beim schleifen heißt )
Ich werde es probieren und Bilder einstellen…