Guten Morgen Sven,
wir möchten unseren Boden gerne mit eurem MARFINO spachteln. Unser Boden im Obergeschoss ist ein Calciumsulfat-Fließestrich welchen wir bereits mit einem 40er Korn abgeschliffen haben, dennoch gibt es im Boden diverse kleinere Lunker an der Estrichoberfläche. Die ‘Erhebungen’ haben wir durch das Schleifen gut weg bekommen. Nun meine Frage: Kann ich trotz der kleinen Einbuchtungen direkt mit dem Marino (vorher Tiefgrund) spachteln? Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag.
Vanessa
Hallo Vanessa,
Dave hat Recht, die Kombination von Gips und Zement ist nicht ganz unkritisch, vor allem dann, wenn Feuchtigkeit hinzukommt. Es kann aber auch durchaus gut gehen. Wenn es mein Boden wäre, dann würde ich es nach zweimaligem vorherigen Anstrich mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei durchaus riskieren, aber eine Garantie gibt es hier nicht.
Sven
Erstmal danke euch Beiden für die rasche Antwort. Mit diesem ‚Problem‘ hätte ich nun ehrlich gesagt nicht gerechnet ???.
Unser Estrichleger wusste, dass wir einen Spachtelboden bekommen. Sind die meist nicht (immer?) auf Zementbasis? Er hat dazu natürlich keinen Ton erwähnt. Aber klar, das Problem ist mir bekannt, hatten wir auch mit dem Verputzer.
Würde eine dünne Schicht KLEMO diesem Problem entgegen wirken? So hätte man auch die kleineren Unebenheiten / Löcher ausgeglichen.
vielen Dank
Hallo Vanessa,
ich würde eher vorschlagen, dass Du die Fläche mit BASIL® Bodenbeton hellgrau (hier das Anwendungsdatenblatt) beschichtest. Der verträgt sich nämlich auch mit Calciumsulfatestrichen.
Sven
Danke Sven. Könnte ich den Basil auch einfach durch Zugabe des Stellmittels auf den Boden spachteln? Wir hatten von vorne herein mit einem Spachtelboden gerechnet und eben nur eine sehr geringe Aufbauhöhe. Wenn ja, wie wäre dann das Vorgehen? Grundierung und anschließend zweimal mit Basil spachteln?
Vielen Dank
Hallo Vanessa,
nein, die Zugabe von Stellmittel ist nur sinnvoll, um kleine Mengen BASIL auch an vertikalen Flächen verarbeiten zu können. Auf horizontalen Flächen würdest Du Dir damit nur unnötig das Leben schwer machen und hättest keinen zusätzlichen Nutzen. Eine geringere Aufbauhöhe lässt sich damit auch nicht erzielen.
Sven
Hallo Sven, wir werden unser Projekt jetzt demnächst angehen und BASIL am Boden verlegen. Hätte da noch eine Frage bzgl. der Sinterschicht auf unserem Calcium Sulfat Estrich. Wir hatten ja den ganzen Boden mit einer Einscheibenschleifmaschine und einem 40er Korn geschliffen. Natürlich ist die Sinterschicht noch drauf, würde es so reichen? Oder müssen wir die Schicht vorher komplett entfernen? Vielen Dank für die Hilfe
Hallo vanka.arts,
nein, die Sinterschicht des Untergrunds ist für BASIL kein Problem. Wichtig ist nur das Vorstreichen mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei .
Sven