Logo in Betonobjekte "ätzen"

Hallo,

ich fertige kleine bis mittlere Metonobjekte und möchte gerne mein Logo so ca. 1-2 mm tief ein"ätzen".
Hier der Link zu einem Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/rgu8j05w83td8l0/beispiel%20Logo%20in%20beton.png?dl=0

Was benötige ich dazu und fürt den Fall, dass ich Schablonen benötige, woher kann ich diese beziehen?
Ich nehme nicht an, das die aus Papier sein dürfen da die Säure das sicher angreifen und das Logo damit zerstören würde.

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für jede Hilfe.
Viele Grüße,
Bele

Hallo Bele,

eine so große Relieftiefe mit so guter Kantenschärfe wie auf dem von Dir verlinkten Bild wirst Du durch Ätzen mit Säure nicht hinbekommen. Dafür solltest Du eine Gussform benutzen, die schon das Logo beinhaltet. Um diese Gussform herzustellen, brauchst Du von dem herzustellenden Betonteil ein Modell aus Holz oder Plastilin oder einem anderen geeigneten Material, welches schon Dein Logo trägt und welches Du dann z. B . mit Silikon abformst. Also liegt die Hauptschwierigkeit eigentlich im Modellbau. Ein Modell wirst Du ja sowieso haben, vielleicht aus dem 3-D-Drucker oder von Hand modelliert. Jedenfalls musst Du in das Modell irgendwie Dein Logo hineinbringen. Da gibt es tausend Möglichkeiten, und es hängt von Deinem Geschick und den Materialien ab, mit denen Du es zu tun hast. Wenn Du einen extrem guten 3-D-Drucker hast, dann kannst Du das Logo gleich mitdrucken. Wenn nicht, dann kannst Du da wo das Logo sein soll ein Loch lassen, und später eine Platte mit dem Logo einsetzen. Solche Platten werden z.B. für Druckereien hergestellt, die sich mit Prägedruck beschäftigen. Also könntest Du mal in der Druckerei Deines Vertrauens nachfragen, ob Sie so etwas für Dich anfertigen lassen können.

Wenn Dein Modell aus Plastilin ist, kannst Du Dir auch einen Siegelstempel anfertigen lassen , den Du dann einfach an der passenden Stelle hineindrückst.

Wenn Du doch lieber ein ganz flaches Logo erzeugen möchtest, dann kannst Du es natürlich mit SS4 Absäuerungsmittel probieren und zum Abdecken eine Klebefolie mit Deinem Logo verwenden. Das funktioniert aber nur auf einer sehr glatten Betonoberfläche.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit Kontaktverzögerer zu arbeiten. Das ist eine Substanz, die das Abbinden des Betons , der mit ihr Kontakt hat, so stark verzögert, dass Du den Beton an den Kontaktstellen mit Wasser und Bürste noch auswaschen kannst, wenn der Rest des Betons schon hart ist. So wird übrigens Waschbeton gemacht. Wenn Du den Kontaktverzögerer in Deiner Gussform nur dort aufbringst, wo Dein Logo sein soll, dann kannst Du nach dem Entformen die Stelle abwaschen, um das Logo sichtbar zu machen. Es gibt Anbieter, Die Dir das Logo mit diesem Wirkstoff versehen auf Papier drucken, und das Papier kannst Du dann in die Gussform einlegen.

Vielleicht die beste flache Alternative zu einem tiefgeprägten Logo wäre dann noch eine Lasergravur. Lasergraviermaschinen aus China kannst Du für wenig Geld im Internet bestellen. 20 Watt sollte das Gerät schon haben.

Sven