Knetrührer/Küchengerät für 5L ?

Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Knetrührern/ Küchengerät fürs Backen, aber halt für Beton. Also geht das?
Möchte nur kleine 2-5L Mengen machen.

Danke und einen schönen Abend

Hallo KevS,

eine Knetmaschine für Pizzateig funktioniert auch sehr gut als kleiner Zwangsmischer für Beton.

Sven

Danke =) Wie lange mixe ich Beton denn eig am besten?

Hallo KevS,

das kommt auf den Beton an. Am meisten Mischzeit braucht ein Hochleistungsbeton wie MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau. Da sind es mit einem guten Mischer 5 Minuten und mit einem schlechten evtl. noch mehr. Ähnliche Mischungen mit etwas weniger Endfestigkeit wie z.B. MOBY FIX® Schnellvergussbeton oder VITO® PIANO Feinbeton dagegen sind schon sehr viel schneller fertig gemischt.

Sven

Super danke!
Also lieber paar Minuten länger mixen. Kann man Beton denn eig zu lange mixen?
Weil dann mach ich lieber immer +5min, um auf Nummer sicher zu gehen.

Viele Grüße

Hallo KevS,

Du musst nicht länger mischen als nötig, also bis die Konsistenz erreicht ist. Bei normalen Beton würde dieser zum Beispiel wieder dickflüssiger werden, wenn dieser zu lange in der Mischtrommel verbleibt. Auch Rapidbeton sollte nicht länger vermischt werden als nötig, sonst wird dieser zu schnell hart. Es sei denn man möchte das so.:wink:

Grüße

Guten Abend,

danke =) Dann muss ich wohl einfach noch ein Gefühl dafür entwicklen, wann der Beton ‘richtig’ ist.

Viele Grüße