Ich würde gerne Alternativen zum Silikon finden, die den schnellen Einsatz ermöglichen - sprich nicht aushärten müssen wie etwa Plastilin oder ähnliches. Was gibt es da, dass sich gut verarbeiten lässt? Bei meinem Versuch mit Plastilin war ich nicht so glücklich. Das Zeug war viel zu hart und hat kaum gehaftet..
Bei den Betonfans in Nordamerika hab ich des öfteren so ein vorgeformte Tonschnur o.Ä. gesehen, die sie lediglich in die Ecke gedrückt haben. War flott fertig und brachte gute Ergebnisse. Vermute mal das war etwas Tonartiges.
Hat wer ein Produkt parat, das sich gut eignet? Eventuell auch so eine Formquetsche.
suchst Du eine Knetmasse, die nicht aushärtet und später wiederverwendet werden kann oder geht es um eine Gießmasse? Soll die Form damit gummielastisch werden oder nicht? Ich befürchte, das, was Du suchst, gibt es nicht. Es wäre aber interessant, näheres über die von Dir erwähnten Schnur zu erfahren. Vielleicht kenn die ja jemand, der hier mitliest.
Ich bin jetzt zwar auch nicht so ganz schlau was Du da suchst, habe aber ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Knetmasse gemacht, weil zu hart und brüchig. Ich verwende sie eher zB. um “Deiche” zu bauen beim Anfertigen von Silikonformen oder Modelle für neue Formen.
Jedenfalls bin ich inzwischen für solche Zwecke auch auf Ton gekommen. Der ist schön weich, lässt sich gut formen und hält gut verpackt ewig.
diese Schnur, für die man auch noch einen Extruder braucht, erscheint mir eher umständlich. Einfacher wäre es, für diese Arbeit unseren Silikonkitt MOLLYPUT und eine Kittkugel zu nehmen. Am besten geht es, wenn man einen gut durchgekneteten Batzen Kitt von der Größe einer Walnuss in die linke und die Kittkugel in die rechte Hand nimmt, den Batzen fest in die zu füllende Ecke der Gussform presst und ihn dann mit der Kittkugel in einer Richtung vor sich her schiebt. Mit der Kittkugel kannst Du nachträglich noch einmal über die Kehle streichen, um eine perfekte Kantenrundung zu erzielen. Als Gleitmittel hierfür hat sich Isopropylalkohol bewährt.