Gartentisch aus Beton

Hallo, ich möchte gerne eine Tischplatte für den Balkon aus Beton herstellen. Damit die Tischplatte nicht so schwer wird habe ich mir folgdendes überlegt: ich versenke eine alte Holztüre in meinem Beton. Die Frage ist, ob dies so funktionieren könnte :-)?? Die Form (Siebdruckplatte) würde ich mit Beton ca. 7mm befüllen. Danach würde ich eine alte Holztüre in die Form legen und den 7mm Rand ebenso mit dem Beton befüllen. Würde dies gehen? Falls ja, welchen Beton würdet ihr mir empfehlen, damit auch die Kanten nicht brechen (wenn möglich ohne Zwangsmischer). Welche Beschichtung wäre gut? …Ich danke schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Hallo Laubi,

eine alte Holztür.:smiley: Ok. Eine gute Möglichkeit der Entsorgung. Sehr schön. Du könntest die Tür mit PlanB beschichten und fertig ist deine Betontür oder Tisch, wie auch immer. :wink:

Liebe Grüße

Hallo Laubi,

das Eingießen einer Tür in Beton wird nicht funktionieren. Das gibt Risse. Nur ein Beschichten der Tür wäre möglich, entweder mit BASIL® Bodenbeton hellgrau (hier das Anwendungsdatenblatt) oder Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt) als aufgegossene Schicht oder mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement als aufgespachtelte Schicht. Um eine gute Verbindung mit dem Holz zu bekommen wäre zuerst noch eine dünne Schicht KLEMO® Marmorkleber mit eingelegtem Panzergewebe aufzuspachteln.

Sven

Hallo Laubi,

ja, eine Endbehandlung wäre zu empfehlen. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton findest Du alle unsere Produkte gegenübergestellt.

Sven