Fußboden in Plan B

Hallo Sven, liebe Gemeinde,

meine Frage bezieht sich auf Folgendes: In meiner neuen offenen Wohnung soll der Boden aus Plan B gegossen werden. Es handelt sich um ca. 120 Quadratmeter und um 80 Quadratmeter im Obergeschoss. Da die Aufteilung offen ist würde mich interessieren, ob ich mit Plan B Teilflächen gießen kann und diese beispielsweise mit einer Randbegrenzung voneinander abgrenze, um Bereiche (beispielsweise je 15 Quadratmeter) nacheinander zu gießen oder an mehreren Tagen. Würde sich dann eine “frische” Fläche aus Plan B an eine bereits gegossene ältere Fläche anbinden, oder geht das nicht?

Beste Grüße!

Hallo Olli,

ja, grundsätzlich verbindet sich Plan B Industrieboden sehr gut mit sich selbst. So wie Du es beschreibst, wäre aber die Kontaktfläche sehr klein, weil der Kontakt ja auf die wenige mm hohen vertikalen Randflächen beschränkt ist. Hier dürften dann eher andere Fragestellungen im Vordergrund stehen, wie z.B. die Frage, wie mit den Stellen umgegangen werden soll, wo die alte und die neue Schicht beim Betonieren übereinanderlaufen. Es dürfte schwierig werden, da saubere Anschlüsse zu bekommen. Das Aufteilen in Etappen ist im Grunde nicht verkehrt, weil man sich bei kleineren Flächen mehr Zeit lassen kann. Du solltest Deinen Plan am besten vorher im Kleinen durchprobieren und auch bei den Vorversuchen die Wassermenge so anpassen, dass der Beton so fließt, wie Du es brauchst. Die Wasserangabe auf dem Sacketikett ist nur ein Richtwert, der manchmal zu gering sein kann, beispielsweise wenn nur sehr dünne Schichten betoniert werden.

Sven