FESTIGKEITEN von Beton nach wieviel Tagen?

Guten Tag zusammen!
Ich gieße Produkte aus CEM FLUP und PZ Dreifach. Beim Versand gehen gerne mal dünne Stellen kaputt, daher bin ich vorsichtig und möchte die Gießlinge gut ausgehärtet wissen, bevor ich sie versende. Andererseits gibt es auch manchmal Termindruck und es wäre gut, nach ein paar Tagen die Sachen schon in die Welt geben zu können.
Hat von Euch jemand Tabellen oder Richtwerte über: Nach wieviel Tagen erreicht ein Beton wieviel Prozent seiner Endfestigkeit?
Vielen Dank,
Schöne Grüße,
Steffen

Hallo katzbeton,

das hängt von der Temperatur und der Zementart ab. Hier sind mal zwei sehr brauchbare Diagramme dazu. Für die beiden von Dir verwendeten Zemente kannst Du die oberen Kurven nehmen. (52,5 R). Wenn Du eine schnellere Festigkeitsentwicklung brauchst, dann kannst Du mit einer Mischung aus Portlandzement und NEXT BASE CSA-Zement grau arbeiten.

Sven

Okay!
Also mal ganz grob vereinfacht:

Nach 7 Tagen ca. 75%,
nach 14 Tagen ca. 90% der 28-Tage-Festigkeit.
– Immerhin!

Nehme dabei natürlich schon lieber den CEM FLUP anstatt Portlandzement, weil der FLUP eine Druckfestigkeit von ca. 70 N/mm2 verspricht. Erhoffe mir dadurch auch eine bessere Bruchfestigkeit beim Transport.

Der CSA-Zement ist wahrscheinlich nicht so fest und eher wie PZ bei 52,5 Festigkeit, richtig?

Hallo Steffen,

doch, diese Festigkeiten erzielt man auch mit einem CSA-Zement bzw. einer Mischung aus CSA und Portland.

Sven