Endbeschichtung für eine Wasserwand Farbneutral, Stauwasserfest und Öl abweisend !

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Endbeschichtung für meine Wasserwand.
Kurz zu meinem Projekt ich habe bei mir zuhause eine 5,5m hohe Sichtbetonwand die als Wasserwand fungieren soll. (Technik alles vorhanden und auch schon vorab durchdacht.)

Mein kleines Problem ist jetzt das die Überlegung im Raum steht, das ganze auch noch mit einem Duftstoff zu betreiben. Also würde ich jetzt eine Versiegelung benötigen die nicht nur permanente Bewässerung und Farbstabil ist, sondern auch dem Ätherischen Ölen standhält.
Da meine Erfahrung eher nur auf Verkieselung von Betonmauern, Gartenmauer beruht, bin ich guter Hoffnung das man mir hier ein paar gute Tipps geben kann wie ich das am besten umsetzen kann.

Vielen Danke
Schöne Grüße Mario

Es wäre auch interessant ob jemand von euch diverse Versiegelungen schon kombiniert hat z.B. LFC mit H10 oder STRA-TOP

Hallo Mario,

der Klassiker ist eigentlich die Kombination aus LFC Betonverkieselung und H10 Betonimprägnierung. Das würde ich in Deinem Fall auch so machen. Aber leider habe ich selbst noch keine Wasserwand und kann daher nicht aus eigener Langzeiterfahrung berichten.

Sven

Danach suche ich auch. Ich wollte jetzt colortec max auf LFC probieren. Wobei man das auf saugende Untergründe benutzt. Das ist ja nach der Verkieselung nicht gegeben. Colortec ist in der Vergleichstabelle leider nicht zu finden. Ist von dieser Kombi eher abzuraten?

Hallo PeSt,

ich würde hier eher bei der erprobten Kombination von LFC Betonverkieselung und H10 Betonimprägnierung bleiben und nicht mit anderen Fabrikaten mischen.

Sven

Ah, OK. Da ich aber alles da habe, mache ich mal verschiedene Proben. Und teste dann mal auf den Flächen Öl, Kaffee, Wasser und Kerzenwachs
Danke

Hallo PeST.

Wenn du hier im Forum einige Beiträge gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es keinen 100 prozententigen Fleckenschutz für Beton gibt. Zumindestens nicht so einen der deinen Beton nach der Behandlung auch noch wie Beton aussehen lässt.

Man kann aber ein bisschen bei der Behandlung übertreiben. Ich habe auch schon 3x verkieselt und poliert, anschließend H10 drauf. Der Nachteil : es fängt an zu glänzen.
Beim Polieren holt man Überschüssiges wieder runter.

PU und Epoxy bringen nur Ärger und viele Kratzer. Epoxy sollte wenn auch mit einer Mindestschicht aufgetragen werden, damit diese überhaupt was hält. Die Qualität ist wirklich immer besser geworden, bis glasklar. Der Nachteil: sie zerkratzt sehr schnell. Die Schleifmaschine kann man also gleich in der Wohnung lassen, zum Nachpolieren.

Ich glaube wenn man sich für so eine Antiflecken Beschichtung entscheidet, wäre eine Glasplatte, vom Glaser zugeschnitten, oder aber aufklebbares Acrylglas wesentlich einfacher und staubfreier zu handhaben.