ich möchte gerne für unsere Kücheninsel 3 Pendelleuchten aus Beton gießen. Die Maße sind:
20cm x 10cm x 0,8cm
Als Zement dachte ich an Vito Piano grau. Sollte ich die dünnen Wände der Lampe mit Stapelglasfasern bewehren?
Ein Freund von mir sagte ich solle die Schalung in den Ecken ganz dünn mit Silikon füllen, damit die Ecken besser aussehen! Ist das ok?
Was sollte ich noch bei der Schalung beachten damit sie sich einfach löst und nichts ausbricht.
das Schwierigste bei einer solchen Form (es ist ja eigentlich nur ein dünnwandiger Kasten aus Beton) ist die Innenschalung, also der Teil der Gussform, der beim Guss den Hohlraum im Inneren der Lampe freihält. Der muss ja später wieder raus und sollte deshalb möglichst weich und nachgiebig sein. Wenn Du dafür einen Klotz aus einem eher weichen Styropor nimmst, denn Du später herausschälst, sollte es keine Problem geben. Nicht zu empfehlen ist eine Innenform aus Holzbrettern. Für die Außenform sind Bretter aber natürlich in Ordnung. Da kannst Du z.B. die mit Resopal beschichteten weißen Pressspanholzplatten aus dem Baumarkt verwenden. Die Ecken der Form mit Silikon abzudichten, ist eine gute Idee, weil es sonst durch Wasserverlust in den Ecken zu bröseligen Betonkanten kommt. Wenn Du sehr saubere Kantenrundungen, auch in den Zwickeln, willst, dann würde ich dafür MOLLYPUT und das Kittkugelwerkzeug empfehlen. Als Trennmittel für die Form kannst Du PLOPP Formtrennmittel verwenden. Das trägst Du mit dem Lappen sehr dünn auf und wischst nach, bis nichts mehr davon zu sehen ist. VITO® Vergussbeton ist für den Zweck der passende Beton. Wen Du Kurzfasern hinzugeben willst, dann nimm am besten die AR-Stapelglasfasern integral 13 mm lang. Mehr als 2% in Gewichtsanteilen sollten es aber besser nicht sein, sonst leidet die Fließfähigkeit, und die brauchst Du dringend bei so einer geringen Wandstärke.
Hallo TrissiMissi, weniger als 1cm Stärke kommt mir für einen Leuchtenkörper schon recht dünn vor. Auch die Aufhängung sollte natürlich stabil genug verankert sein und einen leichten Stoß sollte es auch aushalten, ohne zu brechen. Ich habe da gute Erfahrungen mit Moby-Dur gemacht, allerdings etwas stärkere Wandung. Ist das ein Rechteck mit 10cm Kantenhöhe?
Gruß Martin
Also, ich hab mal eine eckige Pendelleuchte aus Beton ausprobiert, und bei mir sieht das mega aus! Es ist eine perfekte Kombi aus rustikal und stylisch. Falls du noch ein bisschen Abwechslung in deiner Beleuchtung suchst, schau dir mal einen krassen Kronleuchter modern an. Die Dinger sind echt der Hammer und können super zu deinem Beton-Look passen. ??? Ist schon verrückt, wie Licht das ganze Raumgefühl verändern kann, oder? Immerhin gibt es so viele coole Möglichkeiten, die eigenen vier Wände richtig aufzupeppen.