Betontreppe außen optisch einheitlich nach Reperatur (difussionsoffen)

Hallo,
ich habe im Außenbereich eine Betontreppe, wobei ich zwei größere Ausbrüche mit Betonreperaturspachtel aufgefüllt habe. Nun möchte ich wieder ein optisch einheitliches Bild. Es muss nicht nach Beton aussehen, kann auch einfach nach bspw. gestrichener Farbe aussehen. Möglichst wenig Aufwand ist gewünscht. Am liebsten Produkte zum streichen, maximal Spachteln. Fliesen legen etc. kommt nicht in Frage.
Wichtig wäre mir ein diffusionsoffener Aufbau, da am Mauerwerk und Boden darunter immer etwas feuchte herrscht. Zugleich soll die Oberfläche wasserabweisend sein.
Habt ihr Produkt-/Vorgehensempfehlungen?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Jonas

Hallo Jonas,

wenn es sich nur um die vertikalen Flächen handelt, kannst Du einfach eine diffusionsoffene Abtönfarbe aus dem Baumarkt nehmen, die für außen geeignet ist. Wenn Du auch die Trittstufen streichen willst, dann brauchst Du etwas, das robuster ist und sich nicht abnutzt. Dafür wäre der CAPOSIL Betonlack geeignet. Du kannst ihn auch mit der CAPOSIL Pigmentpaste einfärben, um einen einheitlichen Look zu bekommen. Um ein natürliches, nicht glänzendes Erscheinungsbild zu erzielen, sollte man den Lack mit einem Schwamm auf die Oberfläche auftragen und kurz nach dem Auftragen mit einem Lappen nachwischen. Zwei bis drei jeweils nur sehr dünne Aufträge sind zu empfehlen. Wenn Du sorgen wegen Rutschgefahr hast, kannst Du auch etwas Quarzsand untermischen. Damit es auch mit Sand gleichmäßig wird, würde ich dann den Lack mit der Rolle auftragen. Wenn Du einen deckenden Anstrich willst, dann nimm außer der Pigmentpaste auch noch Marmormehl​ hinzu.

Ich würde vorschlagen, dass Du z.B. für einen deckenden schwarzen Anstrich folgende Rezeptur verwendest:

38 g CAPOSIL Betonlack
12 g CAPOSIL Verdünnung 1316
25 g Marmormehl weiß Typ 10 EXTRA (0-55 µm)
5 g CAPOSIL Pigmentpaste schwarz​

Sven

Hallo Sven,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ergänzende Fragen:

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle und gut erklärende Rückmeldung.

Ja genau, auch die horizontalen Treppenflächen sollen gestrichen werden und es muss ein deckender Anstrich sein (Farbunterschiede zwischen altem Beton mit vermutl. Weißzement und Reperaturpachtel ist erheblich).

Ergänzende Fragen:

• Wie würde die Rezeptur aussehen, wenn ich einen hellen Betonlack im Bereich zwischen Naturweiß und Hellgrau haben möchte? Vermutl. würde ich weißes und schwarzes Pigment bestellen, dann kann ich es selbst noch leicht variieren.

• Die Mengenangabe im Merkblatt des Betonlackes von ca. 100ml/qm bezieht sich auf einen von zwei bzw. drei Anstriche richtig? Heißt, ich sollte bei der Bestellung die dreifache Menge (pro qm) aller Artikel bestellen.

• Verstehe ich es richtig: Ich brauche keine andere Vor- oder Nachbehandlung!? Schleifen/Hochdruckreinigen ist schon passiert.

• Wie lange hält das ca.? (Eingangsbereich für 1 Familienhaus) Kann ich später einfach wieder mit gleicher Rezeptur draufarbeiten?

Vielen Dank und beste Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

ja, ich würde dann weiße und schwarze Paste bestellen. Damit ist die Deckkraft auch am besten. Die 100 ml/m² sind ein ungefährer Mittelwert. Für den zweiten und dritten Anstrich wirst Du nur noch ein Halb oder ein Drittel davon brauchen, je nach Saugfähigkeit des Untergrunds. Eine zusätzliche Vorbehandlung ist nicht nötig. Das ist eine sehr dauerhafte Beschichtung, die sich nichht so leicht abläuft. CAPOSIL wird auch z.B. für öffentliche Tiefgaragen eingesetzt.

Sven

Vielen Dank, eben für 5qm bestellt. Die Mischtabelle (bei den Pigmenten im Shop) ist ja auch super hilfreich. Sobald es trocken ist werde ich es umsetzen und vorher/nachher Bilder posten. Gibt ja bestimmt noch mehr Menschen die diesen Anwendungsfall haben.

Hallo Jonas,

ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt. Lass mal hören, wie es gelaufen ist.

Sven

Hallo Janas,

zu deinen Fragen bez. der Vorreinigung:
Neue Böden brauchen vor der Behandlung mit Caposil nicht gereinigt oder vorbehandelt werden.
Für gebrauchte Böden gilt wie für alle anderen Beschichtungen auch, je besser die Untergrundvorbereitung, desto Besser dich Haftung der Beschichtung. Das kann von schleifen, kehren, saugen, wischen, hochdruckreinigen alles sein, je nach Zustand des Untergrundes eben. Nach einem Trockenschliff sollte man nicht nur kehren oder saugen, sondern unbedingt nass reinigen.

Zur Haltbarkeit:
Ich habe vor 7 Jahren Betonböden ( Kreuzungsbereich einer Tiefgarage, alte Fahrsilos, industriell genutztes Hochregallager) damit beschichtet. Das funktioniert bis heute. Ebenso habe ich vor 7 Jahren ein Eingangspodest eines Wohnhauses damit beschichtet. Hier allerdings ein Porphyrpflaster. Auch das ist bis heute in gutem Zustand. Früher wurde das Pflaster mehrmals im Jahr imprägniert.

Überarbeiten:
Das Caposil kann im Gegensatz zu andere Beschichtungen problemlos überarbeitet werden.

Falls du die Treppe noch heuer Beschichten willst, solltest du unbedingt auf die Temperatur und eine trockene Betonoberfläche achten. Die Oberflächentemperatur des Betons (nicht die Lufttemperatur) solle mindesten 12°C haben, da sonst das Caposil über Tage hin klebrig bleibt und auch seine maximale Endhärte nie erreicht.

Viele Grüße
Kurt

Hallo Sven und Kurt,
danke euch für eure Hilfe und Tipps. Hat sehr gut geklappt. Nachdem ich zuerst 2x einfarbig gestrichen habe, habe ich mich dann doch entschieden das Ganze mit etwas “Musterung” zu gestalten. Ich hatte den Beton nicht perfekt ausgebessert, sodass man kleine Fehlstellen und Unebenheiten an den Übergängen bei einem einheitlichen Farbton einfach zu stark gesehen hätte. Habe dann ein weißgrau und grauton angemischt und auf jeder Stufe zuerst den grauton Farbe gekleckst und dann den hellgrauton eingeckleckst (in den anderen Klecks rein) und das dann in einer kleinen Farbwalze verrollt, so dass etwas Unregelmäßigkeit entsteht. Musste zusehen, dass ich die Farben weder zu wenig noch zulange vermische/rolle. Ergebnis ist dann aber gut geworden. Rutschfestigkeit ist auch ohne Quarzsand gegeben/ absolut in Ordnung. Der Lack/Oberfläche ist auch top! Hab das Ganze schon Ende Oktober gemacht. Da war es noch warm genug.

Liebe Grüße
Jonas

WhatsApp Bild 2025-12-09 um 00.03.50_c8c2e44d.jpg

Hallo Jonas,

gratuliere, das sieht sehr gut aus. Es freut mich, dass alles gut geklappt hat.

Sven