Hallo zusammen,
ich gieße hochfesten Beton (auf Basis von Dyckerhoff Flowstone) in eine additionsvernetzende Silikonform. Leider bleiben nach dem Entformen immer einige Rückstände in der Silikonform. Optisch sieht es so aus, als ob es sich nur um Betonstaub handelt, er lässt sich jedoch weder abwaschen noch wegwischen. Die abgeformte Oberfläche ist auch glatt, d. h. es gibt keine raue Oberfläche, wo sich Staub festsetzen könnte. Ich habe versucht, in einer neuen Silikonform vor dem ersten Guss Betontrennmittel aufzutragen (nicht PLOPP, aber als Betontrennmittel auf Wasserbasis spezifiziert), was leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Durch diese Rückstände in der Form haben nachfolgende Abgüsse dann teils “Flecken” an der Oberfläche (die Flecken haben nicht eine andere Farbe, sondern sind matter - als ob dort eben Staub auf der Oberfläche ist). Interessant ist, dass das jedoch nur einige wenige Stellen sind, nicht die gesamte Form.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat einen Tipp für mich?
Hallo Chris.
Du kannst die Form mit Slikonöl aus dem Mörtelshop pflegen. Beim reinigen der verdreckten Form mußt du wohl ein bisschen länger schruppen.
Wie heißt die Firma von deinen Silikon? Hast du auch geschaut das diese länger für Beton zu gebrauchen ist? Nach wievielen Güssen trat das Problem auf? Hast du das Gefühl, dass die Oberfläche vom Silikon rauer geworden ist?
Hallo Chris,
möglicherweise wurden die Stücke aber auch zu früh ausgeformt?
Ich kenne dieses Problem, wenn ich die Güsse zu früh aus der Foem nehme.
Gruß,
jo
Danke für eure Antworten!
@gestalter-dave Reinigst du deine Formen mit Bürsten? (oder was meinst du mit “Schruppen”?) Ich hatte überlegt wie ich die reinigen kann, ohne die zu “verkratzen”. Ich hatte in der Vergangenheit schon gemerkt, dass wenn ich mit einem Tuch versuche die Reste (mit Druck) wegzuwischen, dass dann Schlieren in der Silikonform entstehen, die man auch auf dem Abguss sieht.
Das Problem ist schon nach dem ersten Guss zu sehen. Die Firma ist R&G, offiziell steht dort nicht dass es für Beton ist, aber die Shore Härte ist 42, also schon etwas festeres.
Ich denke nicht, dass es vom Typ des Silikons abhängt. Wie gesagt hatte ich es ja sogar auch mit einem Betontrennmittel versucht, was dann eigentlich eine Trennschicht bilden sollte und damit der Typ des Silikons eher noch unwichtiger wird.
@BonBeton Was würde denn “zu früh” heißen? Habe es jetzt nach 2 Tagen ausgeformt. Hatte hier auch schon gegenteiliges im Forum gelesen: Dass zu langes warten dazu führt, dass es eher am Silikon kleben bleibt.
Hallo Chris234,
hast Du die Silikonformen mit Hilfe einer Vakuumpumpe hergestellt? Ansonsten könnte eine erhöhte Porosität des Silikons hier zu dem Problem führen. Oder das Silikon ist einfach nicht geeignet. Dazu empfehle ich die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom März 2021.
Sven
Hallo Sven,
ja, das Silikon wurde vor dem Verguss in der Vakuumkammer entlüftet. Scheint also, als ob ich doch mal ein anderes Silikon ausprobieren sollte. Wobei Silikon doch (egal welcher Art) eigentlich so selbsttrennend sein sollte, dass da nichts hängen bleibt, erst recht nicht mit Betontrennmittel?
Hallo Chris234,
nein, es sind bei weitem nicht alle Silikone gleich. Probier einfach mal ein anderes.
Sven