Ich hoffe das ich im richtigen Forum schreibe, ansonsten bitte verschieben.
Ich habe vor neue weiße Arbeitsplatten für meine Küche herzustellen. Da ich ein etwas starkes Rührwerk 1800w besitze habe ich mich für
Moby Fix entschieden. Die 3 Platten sollen 3 - 4 cm Dick werden besser 3cm wegen Gewicht.
Die Platten sollen auf Ikea Unterschränke (Method ) montiert werden.
DIe Platten sollen so groß werden
Platte 1 : 227cm x 63cm (1 Aussparung Waschbecken ca . 75cm x 45cm an einer Seite ca 10cm vom Rand)
Platte 2 : 150cm x 63cm keine Aussparung
Platte 3 : 231cm x 63cm ( 1 Aussprung ca 65cm x 46cm für das Gaskochfeld )
Laut Rechnung benötige ich bei 3cm ca 7 Sack Moby Fix
Ich habe es so vor. Im Baumarkt Spanplatten Weiß (19mm) sägen zu lassen auf die Grundmaße z.b. Platte 1 227x63
Rundherum ein ca 4,9cm hoher Steg aus Spanplatten Weiß die ich komplett verschraube rund herum. Also habe ich dann 3cm Dicke
Die Ecken wie dichte ich die ab? Mit Mollyput oder womit?
Dann die Ausnehmungen mit Styropur vorbereiten.Das ganze in Waage gut ausrichten.
Dann mit Handrührwerk MobyFix anrühren und eingiessen.
Was brauche ich noch? Pigmente ? Gewebe ? Bewehrungsstahl habe ich noch da 6mm und 8mm stark der ist weil er lange hier rum liegt angerostet.
Kann ich den trotzdem nehmen?
Die Arbeitsplatten sollen Weiß werden (Betonweiß) Ich bin für jede Hilfe Dankbar bin absoluter Neuling in sowas.
Vielen lieben Dank
Hallo Saerdnast,
ja, der Plan klingt gut. Für ein helles Weiß würde ich noch Zementechte Pigmente Typ 219 extraweiß hinzugeben, da sonst der Farbton etwas ins Beige geht. Das rostige Eisen kannst Du zwar verwenden, aber ich würde es hier nicht empfehlen, weil die Überdeckung bei 3 cm Plattendicke zwangsläufig sehr gering ist. Besser wäre da ein Textil und seitlich der Aussparungen Fiberbasaltstäbe für Beton 8 mm. Passende Textilbewehrungen sowie einen Onlinerechner zur Erleichterung der Auswahl findest Du im Moertelshop. Ich empfehle zum Thema Bewehrung die Lektüre meiner Werkanleitung Textilbeton, die im Moertelshop auch als kostenloser Download verfügbar ist, sowie den Video-Mitschnitt vom Infotag Textilbeton.
Sven
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt mal einen Warenkorb hersgestellt bitte einmal darüberschauen.
2 Kg Pigment habe ich genommen das wären dann 200gr. pro sack wäre das so gut?
Fiberbasaltstäbe 6 Stück wie ich es verstanden habe kommen die rund um die Aussparrungen , jeweils 1x? oder bei den schmalen Stegen also vorne hinten bei der Arbeitsplatte 2?
Bewehrung habe ich das etwas bessere genommen und Hebau COLORTEC® max als lebensmittelechte Versiegelung oder was ratet Ihr mir?
So jetzt noch ein paar Fragen. Ich habe eine Überdachte Terasse also im Prinzip Aussentemperaturen. Wie sieht es aus wenn ich die Platten bei temperaturen
5-10 Grad giesse . Da ich jetzt Zeit habe und die dann in Ruhe trocknen können. Wie lange würde es ca. zum trocknen und Ausschalen dauern.
Wenn ich bestelle wie lange ist ca. die Lieferzeit?
Vielen lieben Dank
Trennmittel habe ich noch vergessen. Was soll ich da nehmen?

Hallo Saerdnast,
ja, klingt alles sehr vernünftig. Du kannst bei 5 bis 10 Grad betonieren. Es dauert dann aber alles länger. Also kannst Du auch erst nach einem Tag entformen, obwohl MOBY FIX® ein beschleunigter Beton ist. Vielleicht braucht er auch noch länger. Mach einfach eine Ritzprobe in die Rückseite, um das zu testen. Der Beton sollte so hart wie Marmor sein, bevor er entformt wird. Die Lieferzeit ist 1 bis 2 Tage.
Sven
Vielen lieben Dank würde Ihn sogar länger in der Schalung lassen. Würde Samstags giessen und Montags ausschalen.
3 Fragen noch
-
Es können pro kg Moby Fix 20gr. Fertigpigmente dazu gegeben werden. Was ratest Du mir ich habe 200gr. pro Sack berechnet oder wären 400gr. besser?
-
Welches Trennmittel soll ich auf die Spanplatten verteilen?
-
Wann kann man die Platten Versiegeln ?
Danke
Hallo Saerdnast,
die 200 g pro Sack sollten ausreichen. Als Trennmittel würde ich PLOPP Formtrennmittel empfehlen.
Die perfekte Oberflächenbehandlung für Beton (unsichtbar und dabei mit 100%igem Fleckenschutz) ist leider noch nicht erfunden. Von einer Beschichtung (Acryl, Epoxid, Polyurethan) ist bei glatten Flächen abzuraten, weil sie mit der Zeit verkratzt und dabei unansehnlich wird. Es besteht die Gefahr, dass durch die Kratzer hindurch die Beschichtung von Wasser oder Fett unterlaufen wird. Daher kommen nur eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage. Man sollte sich generell nur für Beton entscheiden, wenn man es dem Material zugesteht, mit der Zeit eine gewisse Patina anzunehmen.
Meine Empfehlung für Deine Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton sind alle unsere Produkte gegenübergestellt.
Sven
Vielen lieben dank habe jetzt alles zusammen werde jetzt mit meiner Frau besprechen wann es los geht.
Werde dann alles bestellen wenn es soweit ist. So sieht meine Liste jetzt aus, ich hoffe ich habe nichts vergessen damit es keine Bösen Überraschungen gibt.
Werde Sicherheitshalber aber mal 1 Sack mehr bestellen wie es aussieht.
So sieht meine Liste aus. kannst Du mal kurz rüber schauen.
Hallo Saerdnast,
ja, das sieht alles gut aus. Denk aber daran, dass Du zum Verarbeiten des MOLLYPUT ein Kittkugelwerkzeug brauchst. Im Shop sind die gerade vergriffen, Du kannst Dir aber leicht eines selbst aus einem Stück Gewindestange und einer Kugelmutter basteln.
Sven