ich habe kürzlich MobyDur zur Erstellung von kleinen Gussformen (Schalen, Kerzenständer etc im Terrazzo-Style) bei Ihnen bestellt. Die Idee war eigentlich, eine Alternative zu Jesmonite AC100 zu finden, welches von der Körnung her einem Pulver entspricht.
Die doch recht grobe Körnung von MobyDur entspricht leider nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Können Sie mir vlt eine andere, passendere Alternative zu Jesmonite vorschlagen?
ich bin komplette Neu in dem Gebiet. Aber jesmonite scheint in seiner Art einzigartig zu sein. Es handelt sich hier bei ja um ein verbundmaterial . Aus einer Kombi von acrylharz und einer Mineralbasis. Besteht nicht auch die Möglichkeit das Moby Dur mit reinem Acrylharz zu vermischen?
Harz in Moby Dur macht nur begrenzt Sinn, weil darin mit dem Zement ja bereits ein Bindemittel enthalten ist. Was Dir da vorschwebt nennt sich “Polymerbeton”, wie bei normalem Mörtel/Beton nimmt man dafür minerlische Zuschlagstoffe (Kies, Sand, Gesteinsmehl) und bindet diese statt mit Zement mit Harz (Polyester, Epoxid oder PU), nähere Infos liefert Dir google (“Polymerbeton”).
Fertigmischungen wie Moby Dur sind ja aufgrund des enthaltenen Spezialzementes und der speziellen Additive (für Fließfähigkeit, Festigkeit uswusf.) so dramatisch viel teurer als Baumarktbeton, warum also diese mit der ebenfalls sündhaft teuren Zugabe von Harz gleichsam sinn- und nutzlos machen?