wir sind zur Zeit dabei unser altes Bauernhaus auszubauen. Beim entfernen eines Bodenbelages (Holzboden, 1. Stock) ist der auf den Bildern zu sehende Untergrund zum Vorschein gekommen.
Ich möchte gerne die Zwischenräume zwischen dem Holz und dem Beton (ist eher grober Estrich-Zement) dicht machen. Kann ich hier eine flüssige Zementmischung anrühren und dann die Fugen ausfüllen?
ich könnte mir vorstellen, dass das mit GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) gut zu machen wäre. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wozu Du das überhaupt machen willst.
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte heute Nachmittag tatsächlich meinen Maurer bei mir und der sagte mir auich, dass es nicht nötig wäre. Ich habe halt ein bisschen Angst, das es eventuell zu Problemen kommen könnte, wenn ich da einen neuen Boden verlege.
Hallo Sascha,
was für einen Boden möchtest du denn verlegen? Die Zwischenräume der Balken wurden sicherlich nachträglich ausbetoniert, wo das aufliegt und hält könnte dir dein Maurer sagen. Entscheidend wäre das für die Verlegung eines neuen Boden. Ob die Balken als Auflagefläche berücksichtigt werden müssen.
Früher waren die Zwischenräume der Balken nur mir Lehmschlag die auf genagelte Holzbohlen auflagen. Später dann mit allem möglichen Dämmmaterial. Da wo es sehr klapperte hat man auch gerne ausbetoniert. Ich denke in diesem Fall wollte man auch die Bewegung rausnehmen und mehr Stabilität bekommen.