Hallo,
ich plane 2 recht große Esstische zu bauen, in den Dimensionen 260cm * 100cm * 5cm und 3001005cm.
Ich bin allerdings zum einen kein handwerkliches Genie (tatsächlich eher ungeschickt) und mir fehlt hier auch die Erfahrung, daher möchte ich meine ersten Erfahrungen mit Baumarktbeton und kleinen Platten sammeln. Mal probehalber was einfärben und gucken ob ich ne 40*40er Platte schön hinbekomme.
Nichts desto trotz schiele ich auf die beiden Zielprojekte und stelle mir folgende Fragen:
- Wie kann ich das Gewicht/Materialverbrauch (Kosten) für die Tische reduzieren. Ich habe Sorge das beim arbeiten mit Verdrängern die Stabilität in dieser Größe flöten geht und die Platte bricht.
2 Wie unterscheidet sich der Baumarkbeton von dem Moby Dur in meinem Anwendungsfall. Ich möchte ungerne so viel Lehrgeld zahlen wenn ich sofort Moby Dur verwende und damit zu rechnen ist das das erste Ergebnis eher mäßig ist.
- Wie kann ich berechnen wie weit die Untergestell stützen auseinander stehen dürfen, bzw. wie weit die Platte überragen darf.
- Bei der Plattendicke bin ich flexibel
- Kann ich den Verdränger auch komplett einbetonieren?
- Bewehrung habe ich schon; Basaltmatten und Basaltstäbe in 2m*10mm.
Als Untergestell habe ich mir folgendes vorgestellt.
Der Ursprüngliche Gedanke war das ich für eine “überschaubare Summe” 2 sehr große/schöne Tische herstellen kann. Mit den Kosten für Moby Dur wird es zwar immernoch ein Preis/Leistungsknaller… aber keine günstige Geschichte mehr.
Gruß Daniel
Hallo Daniel.
Ich weiß nicht so recht ob dein Vorhaben so das richtige für dich ist, immerhin sollst du am Ende ja zufrieden mit deiner Arbeit sein. Ich würde den Baumarkt Beton garnicht erst verwenden, sondern stattdessen gleich mit Mobydur üben. Dafür brauchst du aber einen Zwangsmischer. Mobydur ist etwas schwieriger anzumischen als normaler Beton, dafür aber sehr hart und robust.
Also mit dem Vorhaben etwas günstigstes anzufertigen zu wollen,
wäre ein falscher Ansatz .
Man sollte Beton schon mögen und ein bisl Geld kostet es nun mal.
Du kannst ja erstmal kleine Sachen mit Mobydur machen um zu sehen wie du so klar kommst und ob es dir dauerhaft gefallen würde, bevor du so große Tische anfertigst.
Kleine Menge bekommt man gerade noch mit dem Quirl hin. Vielleicht hast du noch eine alte Pizzateigmaschiene. Oder bei ebay. Kostet aber auch wieder Geld.
Es wäre auf jeden Fall der günstigere Weg mit Mobydur zu üben, bevor man alles versemmelt.
Gruß David
Hallo Daniel,
wenn Du eine Plattendicke von 5 cm oder mehr hast, dann kannst Du auch mit einem Beton mittlerer Festigkeit schon einiges anstellen. Ein reiner Estrichbeton aus dem Baumarkt tut es natürlich auf gar keinen Fall, aber der MOBY DUR (Kilopreis aktuell 1,61 € bei Abnahme von 300 kg) muss es aus meiner Sicht auch nicht unbedingt sein. Der ist zwar unschlagbar in Bezug auf die Festigkeit und die Widerstandsfähigkeit der Oberfläche, aber es gibt auch Alternativen. Die beliebteste Alternative ist der TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (Kilopreis aktuell 1,43 € bei Abnahme von 300 kg) , der allerdings, wie der Name schon sagt, beschleunigt ist und deshalb besonders für dünnere Platten geeignet, weil beschleunigte Betone halt weniger schüsseln. Bei den Dimensionen Deiner Platten bräuchtest Du aber eher einen langsam abbindenden Beton. Da gäbe es beispielsweise den BVB 08/15 Vergussbeton einfach, weiß (Kilopreis aktuell 0,95 € bei Abnahme von 300 kg). Auf den würde ich mich aber momentan eher nicht einschießen, weil davon aktuell nur noch 11 Sack da sind und wir ihn nicht mehr nachbestellen können. Hier hat uns unser Lieferant leider vor vollendete Tatsachen gestellt. Natürlich wird es einen Nachfolger geben, der auch deutlich hochwertiger bei hoffentlich gleichem Preis sein wird, aber dieser Nachfolger ist momentan leider noch nicht verfügbar. Mein Vorschlag für Deine Platten wäre, dass Du noch zwei Wochen wartest und dann unser neues DOPE verwendest, um einen billigen Estrichbeton in einen hochwertigen Vergussbeton zu verwandeln. Sieh Dir dazu auch mal diesen Beitrag an. Mit DOPE kommst Du dann alles in allem voraussichtlich auf einen Kilopreis von um die 0,80 € bei einfachster Anwendung ohne spezielle Mischtechnik. Billiger geht es leider nicht, wenn das Ergebnis etwas taugen soll.
Sven
Hallo Daniel,
wenn wir jetzt mal nur Deine größere Platte betrachten, hätte diese bei einem Vollguss in 5 cm Stärke ein Gewicht von knapp 350 kg und ließe sich so vergleichsweise günstig mittels Estrichbeton zzgl. etwas Zement produzieren. Wirklich gut fließen würde das Zeuchs allerdings nicht, Du kannst auf jeden Fall mit Lunkern rechnen und hättest empfindliche Oberflächen. Durch einen Verdränger kannst Du je nach Wandstärke das Gewicht auf unter 200 kg verringern, bei verbleibenden 3 cm Plattenstärke würde ich das dann aber nicht mehr mit einem Estrichbeton machen wollen.
Wenn Du also Dein Projekt final mit einem leistungsfähigeren Mörtel umsetzen willst, macht es tatsächlich Sinn auch mit dem Material zu “üben”. Das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber das Forum hier ist voll von Schilderungen und Anfragen, wo mangelndes Verständnis des Materials zu Fehlgüssen geführt hat, das willst Du nicht erleben mit 200 oder gar 350 kg von dem geilen shice zu 43,90 pro Beutel :D.
Der avisierte MOBY DUR hat ein paar Vorteile für Dein Vorhaben:
- Die Güsse sind extrem stabil
- Du hast eine taugliche Topzeit
- Die Oberflächen sind unerreicht "dicht" und entsprechend maximal (für Betonoberflächen) flüssigkeitsresistent
- …
Dafür ist das Anmischen wirklich nicht trivial, Zwangsmischer ist bei den Mengen Pflicht und das solltest Du vorher tatsächlich auch ruhig mehrmals geübt haben. Eine budgetfreundliche Alternative zu MOBY DUR ist
CEM-FLUP, dazu Quarzsand 0-4 für um die 10 €/25 kg, so landest Du bei knapp über 1 €/kg Beton. CEM-FLUP ist etwas angenehmer anzumischen (ich würde trotzdem zu einem Zwangsmischer raten), dafür sind die Güsse etwas weniger stabil, aber immer noch um Potenzen stabiler als bei Estrichbeton. Auf Svens DOPE warten klingt aber auch sinnig, wenn Du's nicht eilig hast.
Noch kurz zum Untergestell: Ich würde unbedingt zu einem kompletten Gestell raten. Die von Dir da oben gezeigten “Schienen” müßtest Du ja noch irgendwie mit Deiner Platte verbinden, also entweder kleben oder im Beton verankern. Selbst wenn Du das Gewicht mittels Verdränger auf 200 kg reduzierst, wirken da schnell unheimliche Scherkräfte, ich würde das nicht riskieren wollen.
Gruß und viel Glück
Martin
Hallo zusammen,
nur mal zur Orientierung: CEM-FLUP ist nichts anderes als Zement plus DOPE. Das dürfte eine gute Nachricht für alle sein, die sich den alten CEM-FLUP®-22 zurückwünschen, der irgendwann durch den (meiner Meinung nach besseren) CEM-FLUP®-52 Fließzement grau ersetzt wurde. Man kann sich also den alten CEM-FLUP®-22 mit DOPE selbst herstellen. Hier ist das Mischungsverhältnis: 1000 g Dyckerhoff Dreifachzement CEM 1 52,5 R + 210 g DOPE = 1210 g CEM-FLUP®-22. DOPE wird ab Mitte Juni 2024 verfügbar sein.
Sven
Moin Moin,
erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten antworten. Macht das Forum sehr charmant und setzt den helfenden Eindruck fort den ich bisher hatte. Eilig habe ich es absolut nicht, daher kann ich auch gerne noch n bissl warten. Mein aktueller Plan, ich werde mit dem einen sack Billigzement (den hab ich nun hier liegen) mal gucken wie das mit dem schalen etc klappt. Dann versuche ich mich mal an MobyDur und Dope und mache versuche da mal schöne Platten herzustellen. Einen Zwangmischer muss ich mir noch organisieren, hab da aber eine Idee wer sowas haben könnte.
@DoubleM Du hast mein Thema erfasst, 200kg geiler shice ist zu teuer zum üben. Also werde ich aus 1 Testversuch einfach mehrere machen. Gedanklich habe ich mich von der “ganz günstigen” Variante schon verabschiedet und versuche bei “preisbewusst” zu landen… immernoch günstiger als kaufen. 
@gestalter-dave ich mag Beton schon sehr, ich habe eine mit Beton Citre eingefärbte schwarze Betontreppe und finde die immer noch traumhaft. Tatsächlich möchte ich meinen Esstisch innen am Ende so: (Nur in Groß und Eckig und ggf darf die Bohle im Beton “schwimmen”)
Aber das ist dann schon ein Endprojekt
Im Forum habe ich schon reichlich gelesen. Ich halte euch auf dem laufenden wie es vorwärts geht.