Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Material für die Schalung fürs Gießen der Küchenarbeitsplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Material für die Schalung fürs Gießen der Küchenarbeitsplatte?

    Guten Abend Zusammen,

    ich habe die Rubrik "Gußformen" überflogen, aber leider keine direkte Antwort auf meine Frage finden können.

    Und zwar, geht es um die Küchenarbeitsplatte, die mit mit Turbo 20 gegossen wird.
    Welche Materialien eignen sich für die Herstellung der Verschalung?
    In sämtlichen Videos von Grey Element werden Baumarkt-übliche beschichtete Pressspannplatten verwendet.
    Einige im GSV, z.B., haben Siebdruckplatten verwendet wegen der Größe des zur Verfügung stehenden Rohmaterials.

    Also bin ich heute zum Hornbach und mit die üblichen Kandidaten näher angeschaut:

    1. Siebdruckplatten.
    Sehr glatte Oberfläche, mit 71,80€/m² im Zuschnitt leider kein Schnapper.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Siebdruckholz.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,2 KB ID: 8942

    2. Beschichtete Multiplexplatte.
    Sehr glatte Oberfläche, analog zu Siebdruckholz. Leider auch nicht preiswert, 69,90€/m² im Zuschnitt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Birke Multiplex.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,6 KB ID: 8943

    3. Beschichtete Pressspann-Platte.
    Etwas rauere Oberfläche als bei den Vorgängern (in der rangezumten Aufnahme sieht man das ganz gut), dafür kostet vergleichweise nix: 17,95€/m² im Zuschnitt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MDF.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,7 KB ID: 8944 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MDF_Makro.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,1 KB ID: 8945

    Verständlich ist, dass man nicht den selben Betrag für die Schalung ausgeben mag wie für den Beton selbst...
    Meine Frage ist: reicht denn die Rauheit der Pressspann-Platte für das zufriendestellendes Ergebnis des Endproduktes aus?
    Es geht nicht um die subjektive Wahrnehmung. Es geht um die Haptik der künftigen Arbeitsplatte.

    Im Franks Video mit Küchenplatte aus Turbo 20 hat er eine Folie in die Schalung ausgelegt um den Plattenstoss zu verdecken.
    Man sah an der entschalnen Platte sogar eine Lichtreflektion, wie spiegelglatt die Oberfläche wurde. Das Ergebnis will ich gar nicht haben, die Orangenhaut jedoch auch nicht.

    Kann bitte jemand, der in so eine Form aus beschichteter Pressspann-Platte gegossen hat, etwas über die Qualität der Oberfläche berichten?

    Danke schon Mal.

    Beste Grüße

    Alex.
    Zuletzt geändert von AlexanderS; 02.12.2022, 10:24.

    #2
    https://www.bauhaus.info/zuschnittpl...ass/p/14491914

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex,

      bei den ganz billigen Produkten wäre ich etwas vorsichtig, weil ich damit mal auf die Nase gefallen bin. Ich hatte damals für den Boden meiner Gussform eine einseitig weiße Schrankrückwandplatte (Hartfaserplatte) verwendet. Nach dem Entformen dauerte es dann Wochen, bis der Beton an der Oberfläche fest wurde. Das ist eigentlich ein Phänomen, das man für Waschbeton nutzt. Die nach der Entformung noch weiche Betonschicht an der Oberfläche wird dabei abgewaschen, und es kommt die Körnung zum Vorschein. Damit das funktioniert, muss man einen sog. Kontaktverzögerer in die Form pinseln oder als spezielle Papierfolie einlegen. In meinem Fall war das natürlich nicht so gewollt. Offenbar enthielt die weiße Lackierung der Hartfaserplatte irgendeine Substanz, die auf den Beton verzögernd wirkte.

      Wenn Du für wenig Geld ein Formmaterial mit guter, glatter Oberfläche suchst, dann sieh Dir mal das an, was man als HPL Schichtstoffplatte oder Gegenzug bezeichnet. Das gibt es z.B. in 0,8 mm Dicke mit den Abmessungen 3,05 m x 1,30 m. Es ist sozusagen eine resopalbeschichtete Platte ohne die Platte. Natürlich brauchst Du dann zusätzlich noch eine glatte und tragfähige Unterlage. Das kann ja dann MDF sein.

      Noch eine Frage. Was meinst Du eigentlich mit GSV? Ich habe den Begriff in Deinen Beiträgen schon mehrfach gefunden aber nicht verstanden. Heute habe ich mal gegoogelt und folgende Vorschläge gefunden. Welcher davon ist der Treffer? Sven

      Kommentar


      #4
      @DoubbleM: Danke für den link. Ist es so zu verstehen dass Du mit den Spannplatten aus dem Bauhaus eine gute Erfahrung gemacht hast odr dass diese Platten glatter als die von Hornbach sein müssen?

      @Sven, danke für den Hinweis. Ich wollte jeglichen Mehraufwand eigentlich vermeiden. Frank aus Grey Element nutzt ausschliesslich die weiss beschichteten MDF-Platten, nur halt die Oberflächenbeschaffenheit der Hornbachplatte hat mich etwas irretiert.

      GSV ist Grillsportverein, da sind einige Kunden von Dir drin :-)

      Kommentar


        #5
        Zitat von AlexanderS Beitrag anzeigen
        Frank aus Grey Element nutzt ausschliesslich die weiss beschichteten MDF-Platten, nur halt die Oberflächenbeschaffenheit der Hornbachplatte hat mich etwas irretiert.
        Das wäre mir neu, in den Videos die ich gesehen habe nutze er ausschließlich beschichtete Spanplatten.
        https://www.grey-element.de/beton-ba...lungsmaterial/

        Manche Möbelbauplatten gibt es alternativ mit der glatten und einer irgendwie leicht strukturierten Oberfläche. Vielleicht einfach nochmal einen anderen Baumarkt aufsuchen?
        Zuletzt geändert von DoubleM; 02.12.2022, 09:28.

        Kommentar


          #6
          Ähmm, sind MDF Platten nicht die Spannplatten? (Schrankseitenteile und Türe--->gepresste Späne oder so was)

          Kommentar


            #7
            https://de.wikipedia.org/wiki/Mittel...olzfaserplatte

            Kommentar


              #8
              Ja, Klar, hatte wohl Black Out. Natürlich meinte ich Pressspann. habe ich Start-Post geändert.
              @DoubleM: Danke für den Hinweis

              Kommentar


                #9
                Hallo DoubleM,

                danke für den Hinweis. Bin beim Einkaufen am Bauhaus vorbei.
                Huraa. Deren beschichtete Pressspannplatte ist in der Tat babypopoglatt. Die Chargen können sich nicht in der Rauheit variieren, laut dem Zuschnittmitarbeiter.
                Leider kann man den Zuschnitt nicht online bestellen wie in Hornbach, dafür können sie im Bauhaus die schmale Streifen schneiden (46mm) für die Seitenteile der Schalung (unser Hornbach schneidet min 100mm in der Breite).
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pressspann BAuhaus.jpg
Ansichten: 215
Größe: 46,8 KB
ID: 8960

                Du hast mir somit Haufen Kohle erspart, danke!!

                Schönes WE

                Alex.

                Kommentar

                Lädt...
                X