Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschalen von großen Betonwerkstücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Stefanie,

    Ich hatte am Anfang auch immer solche Fehlstellen. Das liegt Teilweise an den Pads - Made in China. Diese reißen dir die Körnung mit raus und verursachen Drehkratzer .
    Sofern du diese bei e-bay und Co gekauft hast. Wenn diese Pads nach einiger Zeit abgenutzt sind, geht es wieder.

    Ich würde auch nicht gleich mit einer 15er Scheibe draufhalten, auch wenn es schneller und einfacher geht, weil so schaut es auf dem unteren Foto aus.

    Ich fange bei 800er Körnung an. Langsam bei niedriger Drehzahl und nicht zuviel Druck.
    Bei 3000 kann man schon ein bisschen mehr zulegen. Das merkt man aber am Schleifgefühl und wie sich die Oberfläche verändert.

    Ich habe auch lange gebraucht bis ich den Dreh raus hatte. Spachteln muss ich eigentlich nicht mehr. Winzige nicht sichtbare Poren kommen trotzdem, mit der Lupe kann man das sehr gut sehen. Für mich geht das in Ordnung.

    Aber ich denke die Spachtelmasse wie von dir erwähnt, werde ich mal ausprobieren.

    Danke und Grüße
    David

    Kommentar


      #32
      Hallo Stefanie,

      ja, zum Zuspachteln der Löcher eignet sich MARFINO. Mein Freund Giorgio, der sich auf Fußböden spezialisiert hat, nimmt für diesen Zweck immer die
      MARFINO® PAINT Marmor-Zementfarbe. Die muss man dann natürlich mit (ca. 50%) weniger Wasser anrühren, damit sie nicht zu flüssig wird und man sie spachteln kann. Das sieht dann so aus.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESTRICH_MARFINO.png
Ansichten: 178
Größe: 880,7 KB
ID: 8601

      Sven

      Kommentar


      • gestalter-dave
        gestalter-dave kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Sven,
        Ich hatte auch mal überlegt ob ich es so mal versuche. Aber wie Terrazzo sieht das ja nicht mehr aus. Es erinnert mich ein wenig an die Epoxy - Harz -Beschichtung , die man auf Balkonen verwendet. Da kann man auch Steinglitzer und was auch sonst noch beimischen.
        Terrazzo sollte spiegelglatt und planeben aussehen und sich wie Stein anfühlen. Auf dem Foto leider nicht zu sehen.
        Auch die Korn Verteilung sollte gleichmäßig sein .
        Ich habe ein anderes Bild und bin immer ohne Spachtelung geblieben.

        Grüße David

      #33
      Hallo David,

      ja, ich gebe Dir Recht, es sieht natürlich nicht wie Terrazzo aus, aber die Fläche, die Stefanie spachteln will, ist ja auch kein Terrazzo. Und dass echter Beton Ähnlichkeit mit einer Betonimitation hat, kann man ihm eigentlich auch nicht anlasten.

      Sven

      Kommentar


        #34
        Hallo Zusammen,

        danke für eure Antworten. Die Pads auf den Fotos kommen vom Steinmetzbedarf und kosten ca. das 10fache mehr als die Pads - Made in China. Ich habe zusätzlich auch noch im Amazon ein Schleifset - Made in China für € 30,- gekauft, um die Qualität zu vergleichen. Beide funktionieren aber man merkt natürlich, dass die Profi-Pads etwas besser funktionieren. Wie lange die "günstigen" Pads im Vergleich zu den Profi-Pads halten, kann ich leider noch nicht beurteilen.
        @Sven: vielleicht sind die Pads vom Steinmetzbedarf etwas für deinen Moertelshop? Wenn es dich interessiert, kann ich gerne den Kontakt herstellen.

        Mein Problem war, dass ich aus Übermut den ersten Schliff mit einer Diamanttopfscheibe gemacht habe. Dadurch entstanden leider auf der Platte tiefe Schleifspuren und es kann auch sein, dass mir diese Scheibe die Körnung etwas rausgerissen hat.
        Ich habe anschließend nochmal mit dem 30er-Pad ca. 1,5h geschliffen, um die tiefen Schleifspuren zu beseitigen. Heute habe ich dann bis auf 6000er-Pad raufgeschliffen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bei der nächsten Platte werde ich die Diamanttopfscheibe weglassen und gleich mit den Pads schleifen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221106-WA0000.jpg
Ansichten: 205
Größe: 150,1 KB
ID: 8661
        Ich habe es jetzt ohne spachteln versucht. Überlege mir aber noch ob ich bei einem Probestück die Spachtelung mit Marfino und der oben erwähnte Spachtelmasse austeste.

        Werde euch dann natürlich wieder berichten :-)

        LG Stefanie
        Zuletzt geändert von Stefanie; 07.11.2022, 06:28.

        Kommentar


          #35
          Hallo Stefanie,

          ja, die Pads sehe ich mir gern mal an. Schick mir am besten einfach einen Link per E-mail. Das letzte Foto von Dir scheint nicht richtig angekommen zu sein. Man sieht nur einen Platzhalter. Kannst Du das noch einmal überprüfen. Wir wollen natürlich sehen, wie die Fläche am Ende geworden ist.

          Sven

          Kommentar


          • Stefanie
            Stefanie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Sven,
            jetzt sollte das Foto zu sehen sein.

          #36
          Hallo Stefanie,

          ja, jetzt ist das Bild da. Sieht wirklich top aus.

          Sven

          Kommentar


            #37
            Guten Abend Miteinander,

            ich habe für euch noch ein paar neue Infos:
            - Bezüglich den schwarzen Schlieren, die ich auf meiner Duschwand nach dem Ausschalen hatte, hat sich meine Vermutung von Beitrag #28 bestätigt. Ich habe nochmals die selbe Größe nur ohne Duscharmaturlöcher für eine Bekannten als Tischplatte gegossen. Hier habe ich darauf geachtet, dass der frische Beton so schnell wie möglich in die Schalung kommt und nicht zu lange in den Eimern rumsteht. Das Ergebnis war toll und hatte keine schwarzen Schlieren.

            - Diese Woche haben wir die erste Duschwand mit KLEMO an die Wand im Bad geklebt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221112-WA0010.jpg
Ansichten: 206
Größe: 99,5 KB
ID: 8730

            - Heute haben wir die nächste Duschwand (1,80 x 2,10 m) gegossen und sind schon auf das Ausschalen gespannt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221112-WA0016.jpg
Ansichten: 179
Größe: 92,7 KB
ID: 8731Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221112-WA0014.jpg
Ansichten: 184
Größe: 100,9 KB
ID: 8732Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221112-WA0012.jpg
Ansichten: 188
Größe: 73,4 KB
ID: 8733Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221112-WA0013.jpg
Ansichten: 184
Größe: 96,9 KB
ID: 8734
            Wir haben die Platte direkt im Bad gegossen und so platziert, dass wir die Duschwand nur einmal zum Ausschalen aufstellen müssen. Danach können wir sie so schleifen und versiegeln und danach an die Wand kleben.
            Meine Idee wäre die Platte 3-4 Tage in der Schalung zu lassen, damit diese auch eine gewissen Festigkeit aufweist. Da ich sie sowieso schleife, wären mir mögliche Ausblühungen egal. Meint ihr 3-4 Tage ist ausreichend oder würdet ihr die Duschwand schon früher ausschalen?

            Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

            LG Stefanie

            Kommentar


              #38
              Hallo Stefanie,

              Ich würde aber vorher schon einmal die Seitenschalung entfernen, dann ist der Beton auch nicht mehr so eingespannt.
              Das verkleben an der Wand würde ich mit einer Doppelzahnung machen also einmal auf die Betonplatte und auf der Wand. Dann kann sich die Platte schön festsaugen.
              Den Bodenbereich würde ich später auch komplett mit der Dichtbahn + Dichtband und Ecken abdichten.
              Sieht aber auch alles sehr professionell aus. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

              Grüße David

              PS: Gut das wir das mit den schwarzen Schlieren geklärt haben.
              Zuletzt geändert von gestalter-dave; 13.11.2022, 09:48.

              Kommentar


                #39
                Hallo Stefanie,

                gratuliere, das sieht sehr gut aus. Wenn Du die Oberfläche sowieso schleifst, dann sind 3 bis 4 Tage in der Form in Ordnung, aber Du solltest darauf achten, dem Beton auch danach genug Zeit zu geben, bevor er an die Wand geklebt wird, weil er eine ganze Weile lang schwindet. Klemo hält ihn an der Wand ziemlich fest, und wenn er danach noch schwindet, können, wenn es ganz schlecht läuft, Risse entstehen.

                Sven

                Kommentar


                  #40
                  Hallo Zusammen,

                  wie ihr erwähnt habt, habe ich nach 24 Stunden die Randschalung entfernt und dann nach 4 Tagen die Platte mit 4-Mann aufgestellt und ausgeschalt. Hat einfacher funktioniert, wie gedacht.
                  Was mir aufgefallen ist, auf dem Foto sieht man die Platte nach dem Ausschalen und es ist rechts oben und in der Mitte ein heller Fleck zu sehen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221120-WA0001.jpg
Ansichten: 177
Größe: 44,0 KB
ID: 8825
                  Am Anfang dachte ich, dass es sich dabei um Ausblühungen handelt. Es hat mich gewundert, dass nach dem Scheifen die Flecken immer noch zum Vorschein kamen. Als ich dann aber nochmals die Fotos vom Gießvorgang angeschaut habe, war mir bewusst, dass es daran lag, dass ich die Mischungen von meinen beiden Mischmaschinen nicht nochmals zusammengemischt habe, bevor ich diese in die Schalung gegossen haben. Ich zwar im Forum gelesen, dass man die Mischung untereinander nochmals mischen sollte, aber ich dachte bei Flowstone grau sei das nicht so tragisch. Aber durch Fehler lernt man am besten :-)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221112-WA0015.jpg
Ansichten: 118
Größe: 66,3 KB
ID: 8826
                  Somit entstand hier ein minimaler Farbunterschied zwischen Mischung 1 und 2. Ich bin schon gespannt, wie sehr die Flecken noch nach der Oberflächenbehandlung mit LFC und H10 noch zu sehen sind.

                  Wir haben am 5. und 6. Tag einen Grobschliff mit einem Diamantpad (Körnung 30) durchgeführt und danach mit LFC versiegelt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221120-WA0002.jpg
Ansichten: 116
Größe: 63,2 KB
ID: 8827
                  Ein Tag später haben wir bis auf Körnung 3000 mit folgenden Abstufen (50, 100, 200, 400, 800, 1500) poliert.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20221120-WA0003.jpg
Ansichten: 117
Größe: 58,2 KB
ID: 8828
                  Für Interessierte, dies war ein gesamter Schleifaufwand von 15 Stunden. Pro m2 habe ich ca. 2,5 Stunden für den Grobschliff und ca. 1,5 Stunden für den Feinschliff benötigt.

                  @Sven: wie alt sollte die Platte sein, bis ich sie an die Wand kleben kann? Sind 10 Tage ausreichend?

                  LG Stefanie

                  Kommentar


                    #41
                    Hallo Stefanie,

                    ich würde der Platte vier Wochen Zeit geben bevor sie montiert wird.

                    Sven

                    Kommentar


                      #42
                      Hallo Sven,

                      können wir diese Zeit von 4 Wochen durch irgendwelche Maßnahmen wie zB. Raum aufheizen o.ä. verkürzen?

                      LG Stefanie

                      Kommentar


                        #43
                        Hallo Stefanie,

                        nein, wenn Ihr nicht wollt, dass die Platte sich verzieht, solltet Ihr sie lieber ganz in Ruhe stehen lassen.

                        Sven

                        Kommentar


                          #44
                          Hallo Zusammen,

                          nach ein paar anderen Projekten habe ich nun mein Dusch-Projekt weitergemacht. Zuerst habe ich die große Duschwand nach 4 Wochen Ruhezeit mit Klemo an die Wand geklebt. Als Tipp für euch: ich habe die Platte auf mehrere dünne Stahlrohre gestellt, so konnte ich nachdem ich Klemo an die Wand und auf die Platte mit der Zahnspachtel aufgetragen habe, die Platte seitlich in Position rollen. Dann haben wir mit einem Sackkarren (mit schmaler Schaufel) die Betonplatte an die Wand gefahren. Anschließend wurde die Platte noch gegen das Umkippen fixiert.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8611.jpg
Ansichten: 119
Größe: 157,0 KB
ID: 9533Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8615.jpg
Ansichten: 97
Größe: 98,6 KB
ID: 9534Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8620.jpg
Ansichten: 98
Größe: 83,5 KB
ID: 9535

                          Auf dem dritten Fotos seht ihr noch den Farbunterschied vom Gießen von der großen Platte. Dieser wird aber mit der Zeit geringer ;-).

                          LG Stefanie

                          Kommentar


                            #45
                            Hallo Stefanie,

                            das ist wirklich mal ein besonderes Projekt. Ich drücke weiter die Daumen.

                            Sven

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X