Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall - Silikon härtet nicht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notfall - Silikon härtet nicht aus

    Ich habe heute eine kleine Figurine mit Silikon bestrichen.
    Ich habe beide Komponenten A und B (jeweils 30 g) mit je 10g Thixo verrührt, anschließend beide Komponenten miteinander vermischt. Damit hatte ich eine wunderbare Paste, die ich auf meine kleine Plastilin-figurine gestrichen habe. Mittlerweile sind fast 5 Stunden vergangen und es tut sich nix. Die Paste ist nach wie vor klebrig und nicht fest.
    Habe ich was falsch gemacht? Muss ich vielleicht einfach Geduld haben, weil der Verdicker zur verzögerten Härtung führt?
    Ich hoffe sehr, dass dem so ist, denn ich kriege das Zeug nicht wieder runter ohne die Figurine zu zerstören.
    LG, Andrea
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220127_140403.jpg Ansichten: 0 Größe: 43,7 KB ID: 6569Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220114_135728.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,6 KB ID: 6570

    #2
    Hallo Andrea,

    Du hast den THIXO Silikon-Verdicker hier leider maßlos überdosiert. Die empfohlene Dosis liegt bei max. 3 %, also 1,8 Gramm bezogen auf Deine Silikonmenge von 60 Gramm. Wenn Du Pech hast, wird es nun gar nicht fest, wenn Du Glück hast nur langsamer. Gib dem Ganzen mal zwei Tage Zeit, bevor Du Dir Rettungsmaßnahmen überlegst.


    Sven

    Kommentar


      #3
      Auch heute ist das Silikon nicht gehärtet. Ich hatte mich genau an die Anleitung des Verdickers gehalten, die allerdings nicht so super verständlich ist.
      Ich werde also versuchen das Zeug wieder runter zu kratzen, gehe aber davon aus, dass ich die Kleine damit zerstöre. Sie ist nicht sehr stabil.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220128_095106.jpg
Ansichten: 127
Größe: 170,3 KB
ID: 6582
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ok, Sven. Ich gebe der Figurine noch 2 Tage Zeit. Sie ist es wert.

        Kommentar


          #5
          Oh Mann. JETZT erst habe ich die Anleitung verstanden.

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            nur Mut, das wird schon!

            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X