Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplexe, dünnwandige Form gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komplexe, dünnwandige Form gießen

    Hallo Zusammen,

    da das mein erster Eintrag hier ist, stelle ich mich kurz vor: Ich bin Designer, primäre im Bereich Maschinenbau. Eine Spezialisierung habe ich im Bereich Rapid Prototyping, sprich 3D Druck und im Gießen (Metall und Kunstharze). Von Beton habe ich praktisch keine Ahnung :-)

    Zu dem aktuellen Projekt: ich möchte eine komplexe, organische Form replizieren (da es um einen Auftrag geht, darf ich leider nicht zu sehr ins Detail gehen...). Das ganze sollte Lebensmittelecht sein, mgl. eine Dichte von um die 2,6Kg/dm³ haben und Wandungen zw. 4mm-10mm (es darf kein Metall sein...). Das Teil muss in einer komplett geschlossenen Form gegossen werden. Sprich, ich habe nur ein "kleines" Loch (max. 10mm), zum Befüllen.

    Meine Fragen wären:
    - ist Beton nach der Aushärtung "Lebensmittelecht"?
    -sind so dünnen Wandungen und auch so unterschiedliche mit Beton machbar?
    -gibt es einen Beton, der so fließfähig ist, das er durch ein so kleines Loch gefüllt werden kann (Volumen ist ca. 0,4Ltr)?

    Vorab Danke und einen schönen Tag
    Manuel

    #2
    Hallo Manuel,