Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermischen von Knetsilikon mit anderem Silikon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermischen von Knetsilikon mit anderem Silikon

    Liebes Forum,

    ich habe einen komplexen Gegenstand, den ich abformen und in Beton giessen möchte. Mein primäres Silikon für die Form ist TFC Troll Factory Typ 2. Für einige Details jedoch wollte ich Knetsilikon Typ 5 verwenden. Kann ich dieses erst in die schwierigen Detail des Gegenstands einkneten, dann aushärten lassen und in einem zweiten Schritt mit TFC Typ 2 aufgiessen? Verbinden sich die beiden Silikon-Typen und lassen sich danach homogen entformen? Immerhin haben sie leicht unterschiedliche Shore-Härten und Typ 2 ist wesentlich leichter als Typ 5...

    Ich könnte es natürlich einfach versuchen, wollte aber Zeit sparen und frage deshalb hier vorab.
    Vielen Dank für einen weisen Rat!

    Beste Grüße,
    der Leichtbetonmatrose

    #2
    Hallo Leichtbetonmatrose,

    erfahrungsgemäß verbinden sich die beiden Silikontypen nicht miteinander. Knetsilikon ist durch seine größere Shore-Härte auch nicht so flexibel und verhält sich generell anders als Gießsilikon. Es gibt zwar auch sehr weiche Typen, aber die sind extrem ölig und auch nicht besonders robust. Ich würde also vermuten, dass der Versuch ein Fehlschlag würde.

    Sven

    Kommentar

    Lädt...
    X