Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikonform für Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Nicole & Patricia,

    die Flecken auf Eurem Foto sind nicht durch mangelnde Feuerfestigkeit entstanden. Deshalb braucht ihr da auch keinen feuerfesten Beton. Es sind wohl einfach Wachsflecken, die in den Beton eingezogen sind, weil das Wachs durch die Hitze so dünnflüssig war. Eine denkbare Methode, um das evtl. in den Griff zu bekommen, wäre, das ganze Stück in heißes Wachs zu tauchen, so dass quasi der Fleck dann überall durchgeht und weitere Flecken nicht mehr entstehen können.

    Sven

    Kommentar


      #17
      Hallo Sven,
      danke Dir für deine Antwort.
      Gibt es keine Möglichkeit, den Beton so nachzubehandeln, dass dieser weder für Flecken durch Wachs oder auch Feuer o.ä. unempfindlich wird?
      Liebe Grüße
      Patricia

      Kommentar


        #18
        Hallo Patricia,

        wie gesagt: Eine denkbare Methode, um das evtl. in den Griff zu bekommen, wäre, das ganze Stück in heißes Wachs zu tauchen, so dass quasi der Fleck dann überall durchgeht und weitere Flecken nicht mehr entstehen können. Etwas anderes wüsste ich auch nicht.

        Sven

        Kommentar


          #19
          Hallo Nicole & Patricia,

          ich habe Eure Proben und Muster erhalten und untersucht. Mir fiel auf, dass Eure Silikonform sehr viele Luftbläschen enthält, was darauf schließen lässt, dass Ihr das Silikon bei der Herstellung der Formen nicht vakuumiert habt. Das sollte man aber besser tun, um später mit dem Beton optimale Gussergebnisse und eine möglichst hohe Standzeit der Form zu bekommen. Ein erstes Probestück, das ich in Eure Form gegossen habe, hatte tatsächlich einige Flecken in der Art wie Ihr sie auch schon beobachtet habt, und ich würde das auf die Beschaffenheit der Silikonform, insbesondere auf die Luftporen darin zurückführen.

          Eure Silikonform ist auch von der Geometrie her nicht gerade ideal, denn durch die große Wandstärke lassen sich die Betonteile sehr schwer entformen. Ich habe deshalb mal eine neue Form gebaut, und zwar mit TROLL-Silikon Typ 1 und einer sehr viel geringeren Wandstärke. Hier ist ein Bild davon, auf dem man auch erkennen kann, wie man die Form nach dem Guss durch Überstülpen leicht vom Gussteil trennen kann.

          Entformung durch Überstülpen

          Ein weiteres Bild, das Eure Form im Vergleich zu meiner Form zeigt , seht Ihr hier:

          Vergleich von Silikonformen

          Meine Form ist die grüne auf der rechten Seite. Das darin von mir gegossene Gussstück aus VITO® PIANO Feinbeton eisgrau steht rechts daneben. Die beiden Gussstücke in der Mitte sind die aus Eurer Form (die steht ganz links), welche Ihr mitgeliefert hattet. Man sieht, dass ich mit meiner Form im Vergleich zu Eurer Form viel weniger Silikon verbraucht und außerdem auch ein perfekt fleckenfreies Gussergebnis herausbekommen habe.

          Hier noch einmal ein Bild von Eurem Gussstück (links) und meinem Gussstück (rechts) im Vergleich.

          Gussstücke im Vergleich

          Meine Empfehlung wäre also, dass Ihr nicht nach einem anderen Silikon oder einem anderen Beton sucht, um Gussstücke ohne Flecken herstellen zu können, sondern dass Ihr Eure Formenbaumethode optimiert, und Euch insbesondere eine Vakuumpumpe und einen Exsikkator anschafft. Mich persönlich würden die Flecken übrigens nicht stören, denn sie gehören eigentlich zum typischen Erscheinungsbild von Beton dazu.

          Sven

          Kommentar


            #20
            Hallo Sven,

            toll, vielen lieben Dank für Deinen Einsatz. Das sollte uns auf jeden Fall weiterhelfen.
            Könntest Du uns sagen, in welcher Form Du die grüne Silikonform gegossen hast? Wir verwenden Joghurtbecher beim Silikonguss zur äußeren Begrenzung. Daher ist die Wändestärke unserer Silikonformen auch so groß. Wir hätten aber in der Tat auch nichts dagegen, Formen mit dünneren Wänden herzustellen udn dadurch auch weniger Silikon zu verbrauchen.

            Liebe Grüße
            Patricia

            Kommentar


              #21
              Hallo Patricia,

              die grüne Silikonform habe ich in einem aufgeschlitzten und mit Tesafilm wieder zugeklebten Kunststoffrohr passender Größe gegossen. Wir haben sie Euch inzwischen auch zur eigenen Begutachtung zugesendet.

              Sven

              Kommentar


                #22
                Hallo Sven,

                wir sind in den letzten Monaten tatsächlich ganz gut mit unserem Betonguss voran gekommen, stoßen aktuell aber wieder auf ein neues Problem. Zunächst hatten wir unsere Bestände an Blitzbeton aufgebraucht und hatten damit bzgl. Wassermenge, Trocknungszeit etc. mittlerweile den Dreh raus.

                Im neuen Jahr hatten wir uns nun den Vito Feinbeton eisgrau vorgenommen, den wir auch noch hier hatten. Die ersten 3 Gieß-Sessions waren super, aber vor einer Woche wollte der Beton dann nicht mehr richtig binden und benötigte immer mehr Wasser, um sich homogen zu vermischen. Die größere Wassermenge, die wir dann benötigt haben, wirkte sich natürlich nicht gerade positiv auf das Gussergebnis aus. Wir gehen davon aus, dass der Beton einfach schon zu lange geöffnet war und daher nicht mehr taugt (Wir hatten den Beutel bereits von ca. 6 Monaten geöffnet und in einer verschlossenen Kunststoffkiste im Keller gelagert). Liegen wir hier richtig?

                Nun haben wir letzte Woche einen neuen Sack des Vito Feinbeton eisgrau bestellt und damit erste Gießproben gemacht. Wir verwenden normalerweise 125 ml Wasser auf 1 kg Beton und je nach gewünschter Farbintensität zwischen 2 - 10 g Pigment. So ließ er sich bisher ca. 5 Min. lang problemlos verarbeiten und wurde innerhalb von ca. 2,5 Std. so fest, dass wir die Gießlinge dann aus den Silikonformen lösen konnten. Das Ergebnis war eine fleckenfreie und gleichmäßige Oberfläche.
                Der Beton aus dem nun neu geöffneten Sack wurde bei gleicher Wassermenge innerhalb von 1 Min, bereits so fest (breiig), dass er kaum noch zu verarbeiten war. Wir haben dann einen zweiten Versuch gemacht, die Wassermenge auf 130 ml / 1 kg erhöht und zusätzlich 2 g Piano Betonverzögerer hinzugefügt. Die Verarbeitungszeit war erheblich besser. Allerdings waren die Gießlinge auch nach fast 10 Stunden immer noch nicht ausreichnend durchgehärtet, um sie aus der Silikonform lösen zu können, ohne sie zu beschädigen. Darüber hinaus haben die Gießlinge aus diesem Versuch erhebliche Flecken und Schlieren auf der Oberfläche.

                Hast Du eine Idee, wie wir hier weiter verfahren können?
                Evtl. nur die Wassermenge erhöhen und ohne Verzögerer arbeiten?
                Wir haben uns gewundert, dass die Wassermenge im Anwendungsdatenblatt des Vito Feinbeton eisgrau mit 4,5 l / 25 kg angegeben ist - das wären ja 180 ml / 1 kg. Wir haben bisher ja nur 125 ml / 1 kg verwenden und haben damit aber sehr gute Ergebnisse erzielt. Wenn wir eine größere Wassermenge verwendet hatten, war das Ergebnis immer fleckig und mit Schlieren versehen.

                Über einen guten Tipp würden wir uns sehr freuen.
                Liebe Grüße
                Patricia

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Patricia,

                  je weniger Wasser man nimmt, desto schneller bindet der VITO-Beton ab. Bei 125 ml pro kg bekommt Ihr das dann zu spüren, weil das eben extrem wenig Wasser ist. Natürlich ist es gut, mit wenig Wasser auszukommen, nur wenn man es übertreibt, dann passiert halt so etwas. Der Beton wird von allein etwas langsamer, wenn er mal ein zwei Tage offen gestanden hat. Ich würde Euch empfehlen, auf die Zugabe von Verzögerer zu verzichten. In diesem Beitrag kannst Du nachlesen, dass die Dosiermenge ansonsten sehr gering sein muss. Das bedeutet, dass Du eine genaue Waage brauchst.

                  Sven

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Sven,
                    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
                    Dann versuchen wir unser Glück mal mit etwas mehr Wasser.
                    Liebe Grüße
                    Patricia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X