Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikonabdichtung in Holzform nachher am Beton sichtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silikonabdichtung in Holzform nachher am Beton sichtbar

    Hallo Sven
    hallo Gruppe,

    üblicherweise dichtet man ja Holzformen mit Silikon ab. Habe folgenden Effekt sowohl mit Natursteinsilikon, als auch Sanitärsilikon:

    nach dem Entformen alles super. Beim Oberfächenbehandeln (Verkieseln, H10, you name it) bleibt der Beton jedoch an allen Stellen, die mit Silikon in Berührung kamen hell. Als wäre er schon imprägniert. Das gibt sich zwar wieder mit dem Trocknen, aber hier ist der Beton "anders".

    Frage a) woran liegt das?
    Frage b) was kann man dagegen tun?
    Frage c) ist das vielleicht normal und man muss gar nix dagegen tun

    Wer weiß etwas?

    Grüße allseits
    Till

    #2
    Hallo Tim,

    ich hatte das Problem auch und habe folgendes recherchiert:

    man sollte laut vieler Hersteller ein neutral vernetztes Silkon verwenden, auf Oxzym, Benzamyd oder Alkoxybasis. Wodurch es gegenüber sauer vernetzten Silikonen keine Verfärbungen gibt.

    Ich verwende jetzt nur noch Hohlkehlenkitt beim Formenbau.

    Das bedeutet ein Problem weniger .

    Sven hat sogar nochwas auf Lager.

    Grüße Dave

    Kommentar


      #3
      Hi Dave,

      ah Danke. Bekommt man das Hohlkehlenkit auch mit einem ganz kleinen Radius hin? also so ca 1mm Radius wie bei den kleinen Abziehern fürs Silikonisieren?
      Grüße Till

      Kommentar


        #4
        Hallo Till,

        ja, Du kannst dem Kitt mit einer sehr kleinen Kittkugel auch einen sehr kleinen Radius geben. Bei dem Gießereibedarf Hohnen & Co. findest Du so kleine Kittkugeln.

        Dave hat Recht, man muss bei Silikon darauf achten, dass es nicht säurevernetzend ist, weil Säure den Beton angreift. Ich habe als Alternative zum klassischen Hohlkehlenkitt auch ein langsam vernetzendes Knetsilikon (MOLLYPUT ) im Sortiment, das die Vorteile von Silikon und Kitt verbindet. Damit geht es meiner Meinung nach am besten.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Danke. Das werde ich dann beim nächsten Waschbecken so machen... dachte, Natursteinsilikon wäre passend, aber so lernt man... :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X