Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikonformen trennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Silikonformen trennen?

Hallo zusammen,

ich stehe vor meinem ersten Versuch, einen Kunststein herzustellen. Nun habe ich noch eine Frage:

Muss man Silikonformen mit einem Trennmittel behandeln, wenn man Beton gießen will.
    Ich verwende TFC Silikon Kautschuk Typ 2 und den VITO ® Blitzbeton.

Grüße
    Karl

Hallo Karl,

also wenn man hier ein Trennmittel verwendet, dann nur um die Silikonform zu schützen. Ich persönlich bin mit Trennmitteln am Silicon immer ein bischen vorsichtig,wenn ich darin Beton gießen möchte, weil ich immer Angst habe, mir klebt das Trennmittel an der Betonoberfläche fest. Ich mache meine Silikonformen vorher und nachher schön mit flüssiger neutraler Seife sauber, das reicht mir. Und irgendwann haben sie halt ausgedient. Man sollte aber wenn die Silikonform mit Zement oder Beton ausgegossen wird, ein fetthaltiges Trennmittel verwenden (und jetzt bitte keine Magarine ). Bei Gips, wäre schon gar kein Trennmittel mehr erforderlich.

PS: Soweit ich mal gelesen habe, gibt es glaube ich auch noch Zusatzmittel, für die Silicon Abformmasse um die Haltbarkeit zu verlängern. Am Ende sollte man doch immer wissen, wieviele Abgüsse man überhaupt, aus einer Form raushaben möchte.

Grüße Dave
    Zuletzt geändert von gestalter-dave; 01.06.2020, 21:03.

Kommentar

Hallo Karl,

nein, ich würde nicht empfehlen, bei Silikon ein Trennmittel zu verwenden. Es ist aber nützlich, die Form von Zeit zu Zeit mit Silikonöl zu pflegen.

Sven

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X