Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinguss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinguss

Hallöchen Betonmenschen :-) ich hab mich nochmal quer durchs Forum gelesen und vorher quer durch Google. Ich kommt mit diesen ganzen Angaben bzgl Festigkeit nicht zurecht. Deswegen meine Frage: Ich nehme ja eigentlich immer nur Vito. Mir fehlt aber eben immernoch eine Alternative zum weiß. Hatte ja Steinguss schon in Erwägung gezogen, dachte aber, aufgrund der geringeren Festigkeit lieber nicht. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich benötige den weißen Beton vornehmlich für Tabletts mit einem Durchmesser von bis zu 35 cm. Reicht da auch der Steinguss, oder würden die Tabletts zu leicht brechen? Brauche für den Vito schon ne echt gute Polsterung damit die Tabletts heile beim Kunden ankommen (DHL ist da nicht wirklich zimperlich :-)) )
    Danke für ein paar Tipps.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Ellen

achso, erwähnen sollte ich vielleicht noch, das der Boden von manchen Tabletts doch relativ dünn ist.

Kommentar

Ich würde wohl einfach auf den neuen Steinguss warten, nachdem was Sven hat durchblicken lassen löst er wohl Deine Probleme mit dem unweißen Piano.
      Definiere doch mal "dünn"
      Zuletzt geändert von DoubleM; 24.08.2024, 19:15.

Kommentar

Zu den Festigkeiten: Angegeben wird zumeist die sog. Enddruckfestigkeit .. vereinfacht gesagt .. wieviel Last man auf einem Betonklotz/-zylinder des betreffenden Materials "abstellen" kann. Das hilft dir für den EInsatz "Tablett" nur indirekt, rechnerisch kann nach 28 Tagen ein Elefant einen Einfußhandstand auf Deinem Tablett machen

Bei Tabletts treten vor allem Zugbelastungen auf, die laufen im deutlich niedrigerem Niveau zwar in etwa mit den Druckbelastungen, das ist aber ein eher grobes Schätzeisen. Grundsätzlich ist Beton nicht unbedingt für solche Belastungen – punktuell bei seitlichen Widerlagern – gemacht, mt der nötigen Dicke und ggfs. Bewehrung geht das aber natürlich trotzdem.

Der Steinguss hat gegenüber den meisten anderen Hochleistungsmörtel von Sven den Nachteil, dass die Frühfestigkeit eher gering ist und es vergleichsweise lange dauert, bis man nahe der Endfestigkeit ist. Ist diese erreicht ist der Unterschied z.B. zum Vito wohl nicht kriegsentscheidend, der neue soll halt nochmal stabiler sein. Ich würde vorm Verschicken in jedem Fall 2 Wochen warten, nach meiner Erfahrung nimmt im Prozess der Aushärtung die Druckfestigkeit irgendwie schneller zu, "zerbrechlich" bleiben die Teile aber noch eine Weile. Viel früher würde ich Tabletts z.B. aus Vito aber auch nicht verschicken.

Gruß
        Martin

Kommentar

Hallo Ellen,

in Laminiertechnik kann man auch schon mit dem alten STEINGUSS,​ sehr stabile dünnwandige Objekte herstellen, wenn man AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang untermischt. Mit dem neuen STEINGUSS weiß II , der bis Ende dieser Woche lieferbar sein dürfte, wird es noch einmal stabiler. Die Fasern werden bei der besagten Technik in einer Dosis von max. 2 % untergemischt und verschlechtern dabei die Fließeigenschaften so weit, dass die Masse in dünnen Schichten sogar an vertikalen Flächen stehen bleibt. Mit Gusstechnik hat das natürlich nichts mehr zu tun, aber Du kannst ja auch weniger Fasern nehmen, halt so, wie es zu Deiner Anwendung passt. Das solltest Du vielleicht einfach mal ausprobieren.

Sven
          Zuletzt geändert von dr.backstein; 25.08.2024, 07:11.

Kommentar

Danke. Die Antworten haben mir sehr geholfen. Bin noch viel am ausprobieren was meine Betondeko betrifft. Meine Betonkerzen funktionieren super, aber die ganze Zeit hat mich die Brüchigkeit der Tabletts gestört. Das hört sich nun nach einer sehr guten Lösung an. Freu mich gerade sehr :-)

Kommentar

Können die Fasern auch dem Vito beigemischt werden?

Kommentar

Hallo Ellen,

ja, das geht natürlich genauso gut.

Sven

Kommentar

Lädt...
                X