Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruck Zuck Beton ohne anmischen verarbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ruck Zuck Beton ohne anmischen verarbeiten?

Im Hausbau-Forum habe ich eben von einem Beton namens "Ruck Zuck Beton" gelesen, der zum Beispiel zum Setzen von Zaunpfählen praktisch sein soll: einfach trocken in das Loch kippen - Zaunpfahl rein - ausrichten - Wasser drauf - 5 Minuten warten - fertig. (danach soll man das Loch dann vollständig füllen)
    Taugt das was?
    Oder verhält es sich ähnlich wie mit dem Taucher:
    Ein Beton, der nur in Wasser getaucht wird, taucht nix?

ach: Hallo übrigens ... war lange nicht hier, bin aber nach wie vor vertrauensvoll interessierter Leser ...

Hallo Manohara.

Ich freue mich mal wieder von dir zu hören, ist ja schon wieder ein Weilchen her.

Ich habe den Ruck Zuck Beton aus dem Baumarkt schon mal ausprobiert, der ist eigentlich nicht schlecht. Der Vorteil besteht einfach darin, dass du deinen Zaunpfahl in den Boden stellst, die Trockenmischung einfüllst und mit der Gießkanne das Wasser darauf gießt. Der Zaunpfahl bleibt da stehen wo er ist ohne sich zu neigen. Dadurch, dass der Beton nicht schwindet, kann der Pfahl anschließend auch nicht wackeln. Das schnelle Erhärten vom Beton ermöglicht ein schnelles leichtes Arbeiten.

Der Nachteil ist, das Wasser muss bis an den Grund des Betons ankommen, damit dieser auch abbinden kann. Das lässt sich ziemlich schwer kontrollieren, weshalb ich dann doch lieber eine eigene Mischung erdfeucht angerührt als Stampfbeton verwende. Die Schwindung ist minimal und aus meiner Sicht ausreichend für einen Zaunpfahl. Allerdings muss man diese verkeilen, damit sie nicht neigen. Für mich ist das nicht schwierig, für einen Laien wäre der Ruckzuck Beton einfacher zu handhaben. Dieser ist selbstverständlich auch teurer.

Ich habe auch schon Stahlträger im Boden betoniert, alles möglich auch ohne den Ruck Zuck Beton. Für die schnelle Erhärtung kann man auch Schnellbinder verwenden, dann schwindet dieser noch weniger.
    Zuletzt geändert von gestalter-dave; 02.07.2023, 14:16.

Kommentar

Danke, lieber Dave.
      wie ich Dich verstehe:

"RuckZuck" könnte schon was sein, wenn's wirklich was wäre.
      Um sicher zu sein, geht man lieber - mit den üblichen Mitteln - auf Nummer Sicher

Kommentar

Ich denke bei einem normalen Zaunpfosten geht der Ruck Zuck Beton völlig in Ordnung.
        Er hat ja gute Eigenschaften, nur kann man die Wassermenge schlecht kontrollieren, wenn man aber in mehreren Lage gleich was reinkippt, geht es auch.
        Für mich ist das aber nicht so sinnvoll, weil ich ja nicht wirklich weiß, was ich da tue und so kann ich nicht arbeiten.

Bei einem Pfosten wo später ein 500kg Tor dranhängt, würde man je nach Lage schauen ob ein normaler Beton reicht, je nach Größe des Aushubs oder ein Vergussbeton oder ein Kunststoffvergüteter Beton.

Kommentar

Lädt...
        X