Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas auf Betonwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glas auf Betonwand

Hallo!
    Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und hätte ein paar Fragen.

Erstmal zu meinem Vorhaben: ich darf eine Betonwand im Außenbereich mit einem Gemälde versehen. Da ich mit Glas arbeite, würde ich sehr gerne ein größeres Glaselement mit einbringen. Hierbei würde es sich nicht um kleine Mosaiksteinchen handeln, sondern um größere Flächen, bis zu 30cm. Ich hänge gern Bilder an, wo ich das ganze schon mal Kleinformatig auf einer Leinwand ausprobiert habe.
    Die Wand wurde aus mehreren Betonelementen gegossen und hat dementsprechend Gussnarben/-fugen (?) und in regelmäßigen Abständen Kunststoffnöppel, oder wenn kein Kunststoffnöppel, dann Löcher.

Jetzt meine Fragen:
    - kann die Wand verputzt werden, oder gibt es Risse an den Fugen?
    - wären solche größeren Glaselemente überhaupt möglich?
    ——> wenn ja, wahrscheinlich nicht über die Fugen?
    ——> wenn ja, welchen Kleber würden Sie hier empfehlen?

Ich glaube das waren auch erstmal meine Fragen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, danke!

Liebe Grüße,
    Myriam

Hallo Myriam.
    Dein Vorhaben wird ein schwieriges Unterfangen. Erstmal muss die Rückseite deiner Glasscheibe mit Gewebe beschichtet werden. Was darauf am besten hält weiß ich nicht, vielleicht Epoxy ähnliche Klebstoffe. Die Fertigteile aus Beton arbeiten im Aussenbereich auch ungemein, weshalb ein starrer Werkstoff vom größeren Ausmaß als Mosaikfliesen von 2cm eine Riss Gefahr im Glas darstellt. Man müsste die Wand also Entkoppeln. Wie genau man das bewerkstelligen könnte, würde ich auf Anhieb auch nicht beurteilen, da gibt's verschiedene Varianten, aber meistens für den Bodenbereich. Man müsste es auch so gestalten, dass kein Wasser dahinter an die Betonwand laufen kann und Bewegungen aus dem Untergrund abgefangen werden. Ein Wärmeverbundsystem an die Wand verklebt und anschließend mit Tellerdübel befestigt, wäre eine Variante. Darauf Armierung + Gewebe . Oben auf die Mauer ein Blech mit Tropfkante, damit kein Wasser die Mauer hinunter läuft. Vielleicht baust du auch Nischen aus Dämmmaterial für deine Gemälde, damit diese nicht vom Regen verschmutzt werden.

Stegt ne Menge Arbeit drin.

Der einfache Weg wäre ein Nagel zum Aufhängen oder mit Silikon an die Mauer verklebt.

Kommentar

Lädt...
    X