Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feine, fragile Arbeiten - Lambo Beton?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feine, fragile Arbeiten - Lambo Beton?

    Ich habe in der Galerie den "Lebensechten weiblichen Torso aus Lambo-Beton" gesehen
    Frauen Torso (betoncafe.com)
    und gelesen, dass der mit Glasfaser verstärkt ist.

    Jetzt frage ich mich, was für eine Armierung darunter steckt, dass der so dünn, (zwischen 0,5 und 0,8 cm) geblieben ist? Wie geht das bitte?

    Ich habe Erfahrung mit lebensgrossen Objekten, möchte aber gerne viiiiiel fragiler arbeiten mit Beton.

    Danke und Gruss
    Kathrin

    #2
    Na Glasfaser 0,5mm - 0,8mm ist bei Svens Materialien nichts ungewöhnliches. Bei Laminiertechnik muss man natürlich mehrschichtig arbeiten.
    Und wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt, dann nicht gleich aufgeben.
    Alles braucht seine Übung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathrin,

      LAMBO Laminierbetonhat in der Tat eine sehr hohe Festigkeit, was solche dünnwandigen Arbeiten möglich macht. Es ist aber auch extrem hilfreich, wenn das Objekt aus gewölbten Flächen besteht (wie bei dem Torso) und nicht aus ebenen Flächen (wie bei einer Tischplatte), denn durch die Wölbung besitzt es eine hohe Steifigkeit, ähnlich wie eine Eierschale. Für das Laminierverfahren braucht man eine Form , die man von innen (Negativlaminieren) oder von außen (Positivlaminieren) mit LAMBO bestreicht. Die erste Schicht kann zur Verstärkung noch AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang enthalten, allerdings verschlechtern sich die Verarbeitungseigenschaften, wenn man zu viel davon verwendet. Wenn der Beton fest geworden ist, streicht man noch mindestens eine weitere Schicht LAMBO darüber. Als Bewehrung (zusätzlich zu den oben erwähnten Kurzfasern) kann man AR Glasfasermatte 120 g/m² verwenden, die man entweder auf eine soeben frisch aufgestrichene Schicht legt und darin einarbeitet, bevor die nächste Schicht folgt, oder auch direkt unter den Frischbeton mischt. Das Verfahren ist in meinem Kugelkurs-Video und in meinem Goldstein-Video beschrieben. In meinem Leitfaden Gestalten mit Beton findest Du auf Seite 17 im Kapitel Glasfaserbeton noch mehr Infos dazu. Hier geht es zum kostenlosen Download .

      Sven



      Kommentar

      Lädt...
      X