Liebe Forum Teilnehmer, bin neu in diesem Forum mit hoffentlich interessanten Informationen. Beton, Zement und Gips, sind derzeit viel diskutierte Themen Das betrifft umweltrelevante Umstände bei der Herstellung von Zement ( Kohlendioxid Emissionen, Energieverbrauch etc.) bei Gips ( zukünftiger Wegfall der Ressource Rauchgasentschwefelung, Hemmnisse bei der Erweiterung von Naturgipsvorkommen), und weiteren Erschwernissen. Ich sehe diese Umstände als Herauforderung an nach Alternativen zu suchen, die folgende Voraussetzungen erfüllen. Inländische Ressource, geringer Energieverbrauch bei der Herstellung, CO 2 Neutralität bei der Gewinnung der Rohstoffe, Recyclingfähikeit, CO 2 Absorption des fertigen Bauteiles etc. Eine interessante Alternative ist da der Magnesiazement auch bekannt als Sorelzement. Modifikationen dieses Baustoffes ergeben Bauteile mit hoher Druck - und Biegezufestigkeit. Rohstoffe sind hier die Sekundärsalze die bei der Salzgewinnung anfallen, sowie Gesteinmehle. Die Neuerung am Beispiel des Sorelzementes erklärt. Er besteht aus Magnesiumoxid, Zuschlägen in Form von Gesteinsmehl, und Magnesiumchloridlösung. Eine Modifikation besteht darin diesen Rohstoff als Pulver zu haben, das nur noch mit Wasser versetzt zu einer giessfähigen Masse verarbeitet wird, in Formen gegossen wird oder modelliert werden kann. Die Abtrocknungszeit beträgt ca. 6 - 8 Stunden (abhängig von der Schichtdicke) durch Erwärmen kann die Abtrockungszeit merklich verkürzt werden. Eine weitere Modifikation hat deutlich reduzierte Topf und Abhärtezeiten ca. 20 Min Topfzeit, Ausformung nach ca. 30 Min, abhängig von der Schichtdicke möglich.
Ein weiteres Produkt ist ein Ersatz für Gips, gewonnen durch die Umsetzung von sekundär Salz mit Kalk, ergibt eine Spachtelmasse, mit den Eigenschaften des herkömmlich gewonnenen Gipses.
Das vorab als kurze Beschreibung der MACALIT Produkte. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ein weiteres Produkt ist ein Ersatz für Gips, gewonnen durch die Umsetzung von sekundär Salz mit Kalk, ergibt eine Spachtelmasse, mit den Eigenschaften des herkömmlich gewonnenen Gipses.
Das vorab als kurze Beschreibung der MACALIT Produkte. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kommentar