Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Outdoor Küche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Outdoor Küche

    Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt im Forum so einiges zu den Stichworten „Arbeitsplatte“, „Tischplatte“, und „Outdoorküche“ gelesen habe, wollte ich vor einer Bestellung letzte Fragen loswerden und meinen Plan mit echten Profis besprechen. Bin selber Anfänger und habe bis jetzt mit Betonmöbeln keine Erfahrungen gesammelt.

    Zum Plan:

    Es sollen vier Platten gegossen werden (siehe Zeichnung).
    Am liebsten würde ich gerne eine Plattenstärke von 2,5cm anstreben. Alternativ wären auch 3cm OK falls es die Verarbeitung deutlich vereinfacht.

    Was glaube ich bis jetzt zu wissen und wo habe ich offene Fragen:

    Bei der Plattenstärke wäre vermutlich Turbo20 eine bessere Wahl als Moby Dur.
    Die Festigkeit von Turbo20 liegt 30% unter der von Moby Dur aber wenn ich zu Mobi Dur Schwindreduzierer (Eclipse Floor) zugebe verliere ich auch dort Festigkeit.


    Gibt es bei dem Projekt Grüne zwingend Moby Dur zu verwenden?
    Eine einfache Anwendbarkeit mit größter Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung wichtig.


    Irgendwo habe ich gelesen, daß bei dünnen Platten eine Bewehrung nicht sinnvoll einzubringen ist, da sie dann in der Mitte der Platte ungünstig angeordnet ist.
    Ich würde die Bewehrung 10mm von der Unterseite Anbringen, da ich erwarte daß die Belastung im Wesentlichen von oben kommt (Keine überstehenden Teile der Platten).
    Hier habe ich echt Schwierigkeiten das richtige Vorgehen zu wählen.
    Der Bewehrungsrechner sagt für den ungünstigsten Fall (2,5cm Plattenstärke) folgendes voraus:

    TYP 11 Glasfasertextil 47kg Belastbarkeit
    Typ 33 Basaltfaser 128kg Belastbarkeit


    Wäre es jetzt besser zwei Lagen Glasfaser einzuarbeiten oder eine Lage Basaltfaser?

    Macht es Sinn zusätzlich Basaltstäbe zu verwenden oder sollte ich diese nur in den Bereichen vorsehen, wo schmale Stege vorhanden sind?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Grüße
    Markus

    PS: Das mit dem Bild der Arbeitsplatten hat irgendwie nicht funktioniert. Wie bekomme ich das als Bild in den Beitrag?


    image_2755.pdf

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zahnstein; 11.04.2023, 16:20.

    #2
    Hallo Markus,

    hier ist nochmal Dein Bild .

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_2755_001.jpg
Ansichten: 95
Größe: 61,5 KB
ID: 9889
    Um im Forum ein Bild hochzuladen, muss man auf das Foto-Icon über dem Textfeld klicken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shot.jpg
Ansichten: 86
Größe: 9,7 KB
ID: 9890
    Dann öffnet sich ein Fenster namens "Bildeigenschaften". Dort wählt man den Reiter "Hochladen", und dann klickt man auf die Taste "Datei auswählen". Dann wählt man die gewünschte Datei aus und klickt als Nächstes auf die Taste "Zum Server senden" und danach noch auf OK. Das Bild sollte am besten jpg-Format haben. Da Deine Datei im pdf-Format gespeichert war, konnte es nicht funktionieren.

    Aber jetzt Zu Deinen Fragen.

    Ich denke, dass der TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) für Dich gut passend wäre. Lass bitte die im Video gezeigten Kurzfasern (Video-Minute 5:30) weg. Auf weniger als 3 cm Plattendicke solltest Du nicht gehen. Für die Bewehrung würde ich das Typ 55 Carbonfasertextil, 149 g/m² vorschlagen. An den Übergängen vom nicht ausgesparten Bereich der Platte zu den dünnen Stegen in den Platten 3 und 4 solltest Du zusätzlich Fiberbasaltstäbe einlegen. Platte 4 ist natürlich die mit der höchsten Bruchgefahr, weshalb in dem 7 cm breiten Steg natürlich auch eine Stabarmierung sein sollte. Hier kommt es auf sehr vorsichtiges Handling nach dem Guss an. Und natürlich auf einen Platzhalter, der sich später leicht und ohne Kraftaufwand entfernen lässt. Da wäre mein Vorschlag, dass Du dafür eine Styroporplatte nimmst, die ringsum mit einem Randdämmstreifen eingefasst ist. Wenn Du diesen Platzhalter dann noch sorgfältig in Paketklebeband einpackst, dann bekommst Du ihn später ganz leicht herausgelöst und kannst ihn ggf. auch problemlos wiederverwenden, falls Du einen Guss wiederholen musst.

    Sven




    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,
      danke für deine Antwort.
      Ich nehme mit, daß es besser wäre Platte 4 anders zu planen. Ich könnte hinter dem Ausschnitt ein Lochblech anbringen und dadurch Platte 4 teilen (siehe Bild).

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-04-13 um 19.22.05.png.png
Ansichten: 89
Größe: 31,8 KB
ID: 9900
      Würde das deine Empfehlung bezüglich der Bewehrung verändern. Im Testvideo und in anderen Videos wird oft ein Putzgewebe verwendet, daß ja weit von einer Carbonfaser entfern ist wenn es um die verstärkende Wirkung geht.
      Ich hänge zusätzlich noch ein Bild der Unterkonstruktion an. Den Ab stand zwischen den Auflagepunkten könnte ich durch zusätzliche Aluminium Profile weiter verkleinern falls das erforderlich wäre. Jetzt beträgt er zwischen 55cm und 60cm.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 497BE152-C3F6-44E1-99FA-01828833830C.jpg
Ansichten: 81
Größe: 164,8 KB
ID: 9901

      Grüße
      Markus





      Kommentar


        #4
        Hallo Markus,

        ja, die Aufteilung der Platte wäre sehr hilfreich. Das Putzgitter ist als Betonbewehrung leider ungeeignet. Deine Auflagepunkte sind ausreichend.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X