Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonspülbecken Küche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betonspülbecken Küche

    Hallo Zusammen,

    ich wage mich, wie viele hier, an mein erstes Betonprojekt. Danke dass es hier die Möglichkeit gibt seine Gedanken zahlreichen Experten zur Verfügung zu stellen, super hilfreich!

    Zum Spülbecken:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spüle.png
Ansichten: 255
Größe: 10,8 KB
ID: 8564
    So soll sie grob aussehen. Die Grundidee:
    - Die Spüle ersetzt komplett ein Stück Arbeitsplatte und ist exakt so breit wie ein IKEA Korpus (60cm)
    - eine Blende die vorne sichtbar ist.
    - Auflagekannten für den Korpus an der Seite und hinten
    - Blende unten etwas länger sodass noch ein Bre tt als Verstärkung angebracht werden kann, sodass die Spüle oben auf dem Korpus und unten durchs Brett gestützt wird
    - Material: Estrichbeton aus dem Baumarkt und Estrichgitter als Armierung
    - Außenkasten aus beschichteten Spanplatten, Innenkasten aus MDF mit Epoxid a la Grey Element

    Ich habe ein paar offene Fragen/Unsicherheiten.
    Zum einen zum Gießen der Form:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Form.png
Ansichten: 170
Größe: 17,9 KB
ID: 8565
    - Das Gelbe ist das Spülbecken (Wannenloch kommt noch in die Mitte). Kann ich solche Treppenstufen einbauen, oder läuft mir das auf dem unteren Stück wieder raus durch den Druck? Könnte ich dann auch im Zweifel ne Holzplatte im Nachgang drauf schrauben?
    - für das Hahnloch mache ich jetzt einfach ein 3,5cm loch mit Styropor, was kann ich beim Abflussloch nehmen? gibt es dort Standardmaße, sodass ich möglichst viele Armaturen im Nachgang einbauen kann?

    Zum anderen Einbau in den Küchenkorpus:
    - das Spülbecken wird grob 70kg wiegen nach meiner Einschätzung, hält der Korpus das mit den gegeben Auflagepunkten?

    Nachbearbeitung:
    - Wenn dann doch unten was hoch gekommen ist, womit schleife ich den Beton am besten runter?
    - Würde das Becken gerne nur Ölen und Osmo Betonöl wurde hier (oder woanders) mal dafür empfohlen. Passt das bei halbjärigem nachschmieren?

    Farbe:
    - hätte gerne ein etwas dunkleres Grau, reicht da 200g vom Pechschwarzen Pulver, oder muss da mehr dran?

    Sonstiges:
    Was auch immer euch noch einfällt, lass es mich gerne wissen!


    Liebe Grüße
    Marian


    #2
    Hallo Marian,

    Wir hatten gerade erst das Thema Waschbecken. Vielleicht überdenkst du ja nochmal deine Konstruktion mit Epoxy und Co. Mit Estrichbeton.

    Osmo Betonöl wäre auch nicht so schön. Dickwandig arbeiten damit der Beton hält sieht auch nicht schön aus.

    Hmm, kann gerade den Link zum Thema Waschbecken mit Silikonform nicht schicken. Kannst du mal Sven? Danke

    Kommentar


      #3
      Hallo Marian,

      ich glaube, Dave meint diesen Beitrag hier. Wenn Du es so machst, kannst Du mit einem perfekten Ergebnis rechnen. Es ist aber viel Aufwand. Estrichbeton würde ich auf keinen Fall empfehlen. Das wird nichts. Lies Dir am besten mal die Werkanleitung Flowstone durch.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Hallo Marian,
        da hast Du noch einen längeren Weg vor Dir Nicht böse sein wenn wir das nicht alles aufdröseln, da ist noch soviel falsch gedacht dran das wir sonst Romane schreiben müßten. In Stichpunkten:

        - Was den Formanbau angeht: Die Form muss so angelegt sein, dass Du sie mit Wasser ausgießen können mußt, da wo (gedanklich) selbiges aus der Form läuft läuft Dir auch der gegossene Beton davon. Deine "Treppenstufen" funktionieren also nicht.

        - "Material: Estrichbeton aus dem Baumarkt und Estrichgitter als Armierung": ähm .. Nein Mein Bauchgefühl sagt Du wirst es trotzdem erstmal so probieren, ansonsten dem Flowstone-Tipp von Sven folgen und hier ein bissi quer lesen. Wenn Du dann noch erhöhte statische Anforderungen an das Becken hast ..

        - Einbau: Ich würde das Becken in jedem Fall am Boden abstützen und nicht nur auf die kleinen Überhänge "hängen". Bedenke noch, dass ein wasserbefülltes Becken inkl. Geschirr schnell nochmal 20 kg oben drauf packt beim Gewicht, wenn sich dann noch ein "Unwissender" drauf abstützt ..

        - "dunkleres grau": frag 5 Menschen danach .. die haben 10 verschiedene Vorstellungen davon wie das wohl auszusehen hat. Wenn Du Dich grundsätzlich beim Material entschieden hast mach drei vier kleine Probeplatten und teste mit denen den gewünschten Anteil an Pigmenten. Diese Platten kannst Du dann auch für Tests wg. Oberflächenbehandlung nutzen.

        - Betonöl für Waschbecken: Nein. Das Öl ist nicht für fortgesetzte Benässung gedacht, es wird mit der weißlich-stumpf und unansehnlich. Da es auch schichtbildend ist ist bloßes Auffrischen häufig keine Option. Grundsätzlich wird hier LFC + anschließend H10 empfohlen, für ein Waschbecken und kalkhaltiges Wasser überzeugt mich das auf Sicht nicht, weswegen ich z.Z. kein Betonwaschbecken bei mir installiert habe.

        - Abfluss: Frank/greyelements hat in seinen Waschbeckenvideos doch ganz gaut aufgezeigt wie das geht?

        Gruß und viel Glück
        Martin
        Zuletzt geändert von DoubleM; 02.11.2022, 19:01.

        Kommentar


          #5
          Danke für die vielen Inpute!
          Und schade, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie ich es gedacht habe/gerne wollte.

          Ich bin noch etwas verwundert, dass Estrichbeton nicht funktioniert. Hatte mich bei meiner Vorgehensweise auf dieses Video bezogen:
          https://www.youtube.com/watch?v=jZ7VktbLq40&t=1090s
          Da wird Estrichbeton verwendet und MDF Innenkasten. Ich hatte tatsächlich auch den Silikonbeitrag gesehen und hatte die Hoffnung, dass es mit einer anderen Betonart auch mit MDF geht. Damit kenn ich mich besser aus und ist günstiger.

          Schade auch, dass das mit den Treppenstufen nicht geht, ich dachte Beton wäre deutlich zäher als Wasser ;-)
          Könnte ich das sonst mit 2 Betonstücken lösen, die ich dann aneinander klebe? Gibts dazu Erfahrungswerte?

          Angenommen ich mache das ganze mit Silikon und Flowstone würde dann grundsätzlich die Form funktionieren, die ich mir vorgenommen habe? Bzw. Gäbe es eine Variante wie ich die Form gießen kann?
          Wenn ich es in der Variante mache dann entstehen danach durch die Bewegungen des Betons ja trotzdem leicht andere Maße als ich geplant habe. Wenn ich es richtig verstanden habe geht abschleifen von Beton ganz gut. Wie sieht es mit nachträglichem Auftragen aus?

          Noch ein Gedanke: Könnte ich das Waschbecken auch vollständig aus Holzbauen und dann darauf 1-2cm Beton schmieren? Quasi mehr wie Mörtel nutzen?


          Nochmal Danke und Grüße
          Marian
          Zuletzt geändert von Marian; 03.11.2022, 16:32.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marian,

            Estrichbeton ist zu zerbrechlich und für ein Waschbecken außerdem zu porös. Frank hat deshalb auch in seinem Video eine Epoxidharzbeschichtung aufgetragen. Wenn Du ein Waschbecken aus Holz baust und, wie Du sagst, Beton darüber schmierst, dann wird das Ergebnis noch zerbrechlicher und poröser. Außerdem bekommst Du es mit Schwindrissen zu tun. Ich würde es aber an Deiner Stelle vielleicht trotzdem einfach mal ausprobieren, denn wir können Dir hier viel erzählen, und vorab alle Forenbeiträge durchzulesen, dauert ja auch eine Weile. Was man selbst mal erlitten hat, prägt sich viel besser ein, als was einem gesagt wurde. Was Dir momentan noch fehlt, ist das Gefühl für den Werkstoff Beton, und das bekommst Du nur durch eigenes Ausprobieren.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,

              danke dir!

              Ich bin durch die Beiträge schon abgerückt vom Estrichbeton. Derzeit interessiert mich ob die Form die ich mir überlegt habe überhaupt "relativ" simpel mit Beton machbar ist. Habe noch etwas Bedenken mich in ein Thema einzuarbeiten und am Ende des Tages mein Wunschergebnis gar nicht durch diese Bauweise zu erhalten.
              Ich würde dann wohl dafür auch Flowstone nehmen. Silikon könnte ich mich auch noch einarbeiten.

              Was ich jetzt aber noch nicht sicher weiß ist, ob mit dieser Methode überhaupt der Überhang hinten möglich ist. Oder anders gesagt ob es möglich ist eine Arbeitsplatte mit integriertem Spülbecken als Laie zu bauen und wenn ja wie.

              Beste Grüße
              Marian

              Kommentar


                #8
                Hallo Marian.

                Wenn du noch nicht so viel mit Beton gearbeitet hast, würde ich dir von diesem Projekt abraten.
                Stattdessen könntest du mit Flowstone zum Beispiel eine kleine Tischplatte für einen Beistelltisch betonieren um zu sehen wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
                Die Schalung kannst du ganz normal mit Möbelbauplatten anfertigen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marian,
                  ich bin dabei Dave und Sven, aus Deinen Fragestellungen geht recht klar hervor, dass Du noch so garkeine Vorstellung davon hast wie Beton "funktioniert". Ich würde mich da auch nicht mit einem Waschbecken als Startobjekt selbst demotivieren, sondern wie vorgeschlagen mit Tischplatten u.ä. erstmal ins Thema tasten. Beton gießen ist keine Raketenwissenschaft, aber nach drei Fragerunden in einem Forum ohne praktische Erfahrung bist Du halt noch nicht wirklich weit.

                  Grundsätzlich läßt sich Dein Waschbecken so wie von Dir skizziert aus Beton gießen, keine Sorge, aber eben nicht in der von Dir angedachten (Gieß)Form und auf keinen Fall ohne ein paar Erfahrungen im Umgang mit Beton. Konzeptionell funktioniert aus meiner Sicht nur die angedachte Auflage nicht, aber das läßt sich sicher lösen indem man zusätzlich von unten abstützt.

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar


                    #10

                    Danke für deine Einschätzug Dave!
                    Dann werde ich mich wohl erst mal davon trennen.
                    Tatsächlich war bisher gar nicht der Plan Beton in der Wohnungsgestaltung öfters einzubeziehen sondern explizit das Spülbecken aus Beton zu haben :P
                    Ich werde jetzt wohl ein Modell bauen mit einer Unterbauspüle (die Spüle kommt quasi unter die Arbeitsplatte).

                    Hierzu noch eine Einschätzungsfrage:
                    Würde es gehen die Blende von dem Projekt beizubehalten, sodass das fertig gegossene Stück so aussähe.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spüle.png Ansichten: 0 Größe: 7,3 KB ID: 8650

                    Auch hier hätte ich ja leider eine Treppenstufe drin.

                    Vermutlich muss ich mit folgender Version leben:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spüle ohne Blende.png Ansichten: 0 Größe: 9,6 KB ID: 8651


                    Edit: Hatte den Beitrag hier länger auf und dann erst auf Senden gedrückt. Danke auch dir Martin für den Feedback was sich ja leider, und gleichzeitig zum Glück, mit dem von Dave und Sven deckt :P
                    Edit2: Um mich dann doch mal noch etwas weiterzubilden: Martin mit welcher Gießform würde mein Plan denn funktionieren? Die einzige Variante die mir einfällt wäre alles auch von oben zu schließen außer die oberste Fläche, aber wenn ich den Flowstone Artikel richtig verstehe, wäre dann eine hohe Wahrscheinlichkeit dass Luftblasen nicht abtransportiert werden könnten.

                    Edit3: Doch noch eine Konstruktionsfrage für ein Unterbauspülbecken: Kann ich nach Gießung der Platte bedenkenlos Dübel und Schrauben in die Platte jagen? Ist das Vergleichbar wie wenn ich Schrauben in einer Wand befestige?

                    Edit4: Entschudligt die ganzen Bearbeitungen und danke an alle, die dem noch folgen können und dann sogar noch antworten! Ich recherchiere und denke weiter mit den neuen Infos die ich hier erhalte.
                    Ich bin gerade auf folgendes gestoßen und habe mich gefragt ob folgendes nicht relativ simpel aus Beton nachzubauen wäre:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Küchenspüle Idee für Betonbau.jpg Ansichten: 0 Größe: 167,5 KB ID: 8652
                    Das ist ja quasi ein Trog und eine Platte als 2 getrennte Elemente. Die könnte ich dann mit Silikon verbinden. Meine neue Idee zur Konstruktion ist übrigens mittlerweile den Korpus wo die Spüle ist zu kürzen und einen neuen durchgehenden Holzdeckel zu machen, wo ich dann den Trog ganz einfach aufstellen könnte. Das einzige Manko was ich an dieser Variante gerade noch sehe ist, dass ich die schöne Seite auf der Unterseite des Troges hätte, da ich ihn ja verkehrt herum gießen würde.

                    Noch eine technische Frage an Flowstone: Wie Dünnwandig dürfte der Trog werden? der muss ja eigentlich nicht viel halten, außer sich selbst.
                    Zuletzt geändert von Marian; 05.11.2022, 22:22.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Marian,

                      die Lösung auf Deinem Foto mit Trog und aufgelegter Platte ist ganz gut, aber wenn Du so einen Trog hinkriegst, dann kriegst Du auch Dein ursprüngliches Modell hin. Der einzige Unterschied ist dann ja nur noch der Überstand zu den Seiten und nach hinten, und dafür musst Du nur Verdränger einlegen, die den Platz beim Guss frei halten. Mit 3 bis 4 cm Wandstärke und dem richtigen Beton sollte es auch keine Probleme bzgl. der Stabilität geben. Der Trog selbst ist aber schon eine Herausforderung, weil der zusätzliche große Verdränger in der Mitte, der den eigentlichen Waschraum beim Guss freihält, der Schwindung des Betons nachgeben muss. Er darf also nicht einfach nur aus Holzplatten bestehen. Wie oben schon gesagt, lässt sich das mit einer Silikonform gut lösen. Wenn Du auch keine Erfahrung mit Beton hast, solange Du bereit für einen etwas aufwendigen Formenbau bist, solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. Hinterher einen passenden Beton einzufüllen, ist dann keine große Kunst mehr.

                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marian,

                        ich habe gerade auch ein Betonwaschbecken für mein Gäste-WC hergestellt. Ich habe es als erstes mit einer Form aus Möbelbauplatten versucht. Das Ergebnis war, dass ich es nicht ausschalen konnte ohne das Waschbecken zu zerstören obwohl ich die innere Form nur mit 4 mm MDF-Platten gebaut habe. Danach habe ich mich entschieden eine Silikon-Form für das Waschbecken herzustellen. Dafür benötigst du definitiv viel handwerkliches Geschick und du musst extrem genau und sauber arbeiten. Zusätzlich wird es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber es ist definitiv machbar und das Ergebnis ist phänomenal.

                        Bezüglich der Farben habe ich mit den Pigmenten vom Mörtelshop experimentiert. Ich habe einige Musterplatten mit verschiedenen Farben und Farbkombinationen gegossen. Verwendet habe ich dafür MOBY DUR weiß vom Mörtelshop (Flowstone Fertigmischung) + Pigmente. Wenn du nur ein Betonprojekt umsetzen möchtest, würde ich diese Fertigmischung verwenden. Folgende Ergebnisse hatte ich mit Typ 360 tiefschwarz:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 198
Größe: 55,4 KB
ID: 8658

                        Das hellste (links unten) ist auf 250g MOBY DUR 1g Typ 360 tiefschwarz, das etwas dunklere (links oben) ist mit 2,5 g Pigmente. Rechts unten mit 5g und rechts oben mit 10g.
                        Bei den schwarzen PigmentenTyp 360 ist mir aufgefallen, dass sich diese nicht so homogen vermischen wie alle anderen Pigmente. Warum das so ist habe ich leider noch nicht herausgefunden.

                        Bezüglich dem Schleifen von Beton: ich habe zwei Schleifpad-Sets getestet. 1 Profi-Set für ca.€300 und eines von Amazon um ca. €30. Für deine Anwendung ist das zweite definitiv ausreichend. Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
                        Wenn dich die Schleifergebnisse interessieren kannst du in diesem Forumsbeitrag nachsehen https://betonsprechstunde.moertelsho...page3#post8655

                        Liebe Grüße
                        Steffi


                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank Sven fürs Mut machen!
                          Und "Hallo" Steffi, ich habe schon dein tolles Waschbecken in Silikongußform bewundern dürfen.

                          Da wir umziehen und daher einige Projekte gleichzeitig anstehen, werde ich das Waschbecken doch erst mal langsamer angehen lassen. Allerdings wäre dein mein Plan erst mal zu schauen, ob ich den Inneren Verdränger für den Trog hinkriege. Die vollständige Silikonform wäre mir nach ersten übern Daumen Abschätzungen zu teuer.
                          Ich würde es jetzt erst mal mit Styropor probieren. Müsste ich den nicht dann mit einem dünnen Film Silikon glätten können, solange ich keinen Silikon nehme, der das Styropor auflöst. Hatte hier irgendwo auch was gelesen, dass das jemand mit Folien probieren wollte, aber habe da nicht ganz vor Augen dass das Ergebnis zufriedenstellend wird.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marian,

                            wenn Du viel über Formenbau lernen willst, dann probier das alles mal aus (Beschichten von Styropor mit Silikon, verwenden von Folie, erstmal nur Verdränger bauen, etc.) . Billig wird das allerdings nicht, weil halt alles nur für die Tonne sein wird. Am Ende wirst Du es aber dann hoffentlich genau so machen, wie Steffi es gemacht hat, und Du wirst auch genau wissen, warum Du es so und nicht anders machst. Es wäre schön, wenn Du hier Fotos von Deinen Versuchen mit uns teilst. Wir können sicher alle noch etwas dazulernen.

                            Sven

                            Kommentar


                            • gestalter-dave
                              gestalter-dave kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hallo Sven.
                              So teuer kommt das aber auch nicht. Sind ja keine Unmengen an Material, die man für so ein kleines Waschbecken braucht. Sofern man nicht mehere Waschbecken bauen möchte, halte ich das immer noch für die günstigere Variante. Voraussetzung ist natürlich,dass alles so klappt wie man es möchte, und da gehört auch handwerkliches Geschick dazu.

                              So eine Silikonform ist da natürlich Gold wert. Deswegen werden diese ja auch so teuer verkauft.
                              Wenn man etwas selber machen möchte, braucht man nur noch den Beton einfüllen.
                              Und fertig ist das selbstgebastelte Waschbecken.
                          Lädt...
                          X