Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farblich ungleichmäßige Oberfläche auf Arbeitsplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farblich ungleichmäßige Oberfläche auf Arbeitsplatte

    Hallo Sven,

    ich habe mich jetzt endlich an die Realisierung einer weiteren Küchenarbeitsplatte gemacht. Das Ergebnis ist sehr gut geworden, allerdings weist die Platte nach dem Ausschalen unterschiedliche Farben auf, die sich auch in der Schalung spiegeln, siehe Foto.
    Kurz zum Vorgehen: Form mit Flup eingesprüht und mit trockenem Tuch wieder ausgewischt.
    Beton im Freifallmischer nach deiner Anweisung (100 % Wasser, 50 % Beton mischen, dann nach und nach den restlichen Beton zugeben) erstellt, eingefüllt.
    Gegossen gestern ca. 12 Uhr, Außentemperatur tags 23 Grad, nachts kühler. Heute mittag, also nach ca. 24 Stunden (Oberfläche war hart wie Marmor) ausgeschalt. Jetzt, ca. 4 Stunden später, hat sich an der farblichen Gegebenheit nichts geändert.

    Ich finde das nicht dramatisch, wüsste aber dennoch gerne, woran es liegen kann, um es evt. zukünftig zu vermeiden.

    Danke für Deine Antwort.

    Gruß Michael Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Arbeitsplatte.jpg
Ansichten: 243
Größe: 119,3 KB
ID: 8118

    #2
    Beim Gießen mit anthrazit eingefärbten Beton kommt es immer wieder mal zu seltsamen Verfärbungen. Ich persönlich habe auch schon dunkle Stellen am Rand gehabt, die auch geblieben sind. Die weißen Schleier habe ich jetzt im Griff bekommen. In erster Linie ist gründliches und schnelles Arbeiten beim Einbringen von Beton die halbe Miete.
    Gründliches Arbeiten fängt auch schon beim Trennmittel an, da lasse ich mir noch Zeit, das alles gleichmäßig aufgetragen ist. Du könntest alternativ mal Schalöl ausprobieren, ich nehme bei Holzuntergründen nichts anderes mehr, gerade auch bei diesen billigen Möbelbauplatten, die ich auch nicht mehr verwende. Die Oberflächen waren miserabel und ständiges nach polieren nervt auch.
    Wenn du beim nächsten Versuch eine bessere Möbelbauplatte verwendest, die hochglänzend glatt ist und mal mit Schalöl probierst, sollte es besser werden. Das Auftragen von Schalöl kann man mit einem kleinen Topfschwamm machen, danach alles wieder gleichmäßig entfernen, vorher ablüften lassen.
    Du kannst das ja erstmal in Kleinformat machen, bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.

    Kommentar


    • info@unbelastet-wohnen.de
      info@unbelastet-wohnen.de kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Dave,
      danke für deine Antwort.
      Trennmittel könnte in die Richtung gehen. Aber das erklärt nicht die Verteilung der Flecken. Ich will nicht ausschließen, dass das Tuch zum Auswischen am Ende ziemlich feucht war und dadurch irgendwo etwas mehr auf der Form geblieben ist. Das wäre dann aber ein Streifen von rechts nach links.
      Die Oberfläche an sich würde ich als perfekt bezeichnen. Selbst die Kanten sind mir dieses mal klasse gelungen. Insofern weiß ich auch nicht, ob es an der verwendeten Platte liegen kann.
      Trotzdem Danke für deine Ideen. Werde sicher damit weiter experimentieren.
      Werde das Ergebnis nach der Behandlung mit OSMO-Betonöl hier mal posten. Samstag erfolgt der erste Auftrag. Bin gespannt.

      Gruß
      Michael

    • gestalter-dave
      gestalter-dave kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nach dem Ausschalen sollte die Schalform aber nicht so aussehen wie auf deinen Foto, sondern sauber und trocken. Deswegen gehe ich davon aus das, dass Holz minderwertig ist und das Trennmittel nicht die Wirkung erzielt hat, die es soll. Wodurch auch die Fleckenbildung kommt. Aus meiner Sicht die einzige logische Erklärung.

    #3
    Hallo Michael ,

    wenn es nur ein dunkler Fleck in der Mitte wäre, dann könnte man ziemlich sicher darauf schließen, dass die Platte einfach nur aufgeschüsselt ist, wie hier im Forum schon mehrfach besprochen. Bei dem wilden Fleckenmuster auf Deinem Foto scheidet diese Erklärung allerdings weitgehend aus. Ein solches Bild kann sich eigentlich nur aus einer verunreinigten Formoberfläche ergeben.

    Sven

    Kommentar


    • info@unbelastet-wohnen.de
      info@unbelastet-wohnen.de kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Sven,
      danke für die Antwort. Verunreinigung kann ich ausschließen. Die gesamte Fläche wurde gleich behandelt, vor dem Behandeln mit Flup erst feucht, dann trocken ausgewischt. Auch das Flup wurde wieder ausgewischt. Vielleicht hätte ich da noch etwas sorgfältiger sein können.
      Was ich seltsam finde ist, dass sich die "Flecken" auf der Platte exakt in der Form spiegeln. Besonders dieser markante Strich links unten ist auffällig.
      Ich hätte absolut keine Idee, was dort in der Form gewesen sein sollte.

      Ich lasse die Platte jetzt insgesamt 7 Tage geschützt liegen und behandle sie dann mit OSMO Betonöl. Bin mal gespannt auf das Endergebnis.
      Werde es gerne hier posten.

      Gruß
      Michael
Lädt...
X