Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbrett gießen - Betonauswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regalbrett gießen - Betonauswahl

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei der Betonauswahl. Um meinem selbstgebauten Humidor einen gebührenden Platz zu bieten, möchte ich ein Regalbrett aus Beton gießen. Das Regalbrett soll die Maße 450x350mm haben, zudem an der Unterseite mit Regalträgern im Winkelformat an die Wand geschraubt werden. Das Regalbrett soll eine Stärke von 20mm haben, zudem eine maximale Traglast von 25kg statthalten. Welchen Beton würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Humidorbauer

    #2
    Hallo Humidorbauer,

    dafür würde TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) oder MOBY FIX® Schnellvergussbeton grau gut passen. Du solltest in die Unterseite noch eine Textilbewehrung einlegen, z.B. Typ 55 Carbonfasertextil, 149 g/m² . Mehr dazu findest Du in der Werkanleitung Textilbeton.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Servus Sven,

      danke für deine Antwort und die Hilfe. Ich hab bereits alles erforderliche bei dir bestellt und erhalten. Ich hab eine Frage zur Versieglung, hierfür habe ich dein B-Wachs bestellt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieses allein dafür geeignet ist. Beim Vergleichsvideo von Grey Elements, verwendet er das Wachs immer nur in Verbindung mit anderen Mitteln.
      Reicht das B-Wachs alleine für meinen Zweck als Versieglung? Oder sollte ich doch eher auf etwas wie das Osmo Betonöl zurückgreifen? Danke für deine Hilfe!

      Gruß

      Sascha

      Kommentar


        #4
        Hallo Sascha,

        ja, das OSMO Betonöl wäre schon ein deutlich besserer Oberflächenschutz. Damit kannst Du die Flächen später leichter reinigen. Allerdings sind damit auch ein gewisser Glanz und eine spürbare Farbvertiefung verbunden. Wenn Du es lieber puristisch magst, dann nimm nur das B-Wachs.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X