Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschtischplatte Turbo20 grüne Verfärbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waschtischplatte Turbo20 grüne Verfärbung

    Hallo Hr. Backstein und Hallo in die Runde,

    ich habe eine Waschtischplatte (Länge 200m, Breite 53cm, Stärke 3cm) mit Turbo20 gegossen. Dem Beton habe ich Glasfasern hinzugegeben und weiterhin besitzt die Platte 3 Lagen Textilbewehrung. Da die Platte im Prinzip vollflächig aufliegt sollte dies ausreichen. Das Ganze hat auch soweit gut geklappt, außer das man schnell in schwitzen gerät bei 20min Verarbeitungszeit :-)

    Nach dem ausschalen (nach 24h bei Raumtemperatur) haben sich auf der Oberfläche die Eddingstriche aus der Schalung (Anzeichnen für Aussparungen) auf dem Beton verewigt. Mein Fehler, aber man lernt ja auch für das nächste mal.

    Ich habe daraufhin die Oberfläche mit 120er Schleifpapier geschliffen um die Eddingstriche abzubekommen. Bei genauem hinsehen sind jetzt auch die Glasfasern erkenntlich. Das größere Problem ist allerdings, dass die Oberfläche des Beton nach dem 3-4 Tag des gießens einen seh starken grünstich bekommen hat.

    Was können hierfür die Gründe sein? Geht dieser wieder weg?

    Bilder habe ich leider gerade keine, kann ich noch nachreichen.

    Um eine Beurteilung/Rückinfo wäre ich sehr dankbar.
    Hatte jemand anderes aus dem Forum schon mal einen ähnlichen Fall?

    Gruß
    Markus

    #2
    Hallo Markus,

    nein, eine Grünfärbung von TURBO 20 ist kein bekanntes Phänomen. Ein paar Fotos wären sehr hilfreich, um vielleicht mehr dazu sagen zu können.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Backstein,

      nachfolgend die Bilder der Platte mit der grünlichen Verfärbung.
      Die Verfärbung ist auch nach mittlerweile ca. 10Tage nach dem Gießen nicht verschwunden.
      Ich kann mir das Ganze leider auch nicht erklären (Wassermenge und Anteil Glasfasern wurden auch nach Vorgabe eingehalten.

      Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Beton die LFC-Verkieselung so gut wie gar nicht aufgenommen hat.

      Leider landet die Platte nun auf dem Müll. Schade um das Geld...


      Gruß Markus
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.24.40.jpeg
Ansichten: 127
Größe: 29,5 KB
ID: 6037Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.24.54.jpeg
Ansichten: 129
Größe: 33,3 KB
ID: 6038

      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ja, das sieht wirklich fleckig aus und auf dem Foto eher beige. Vielleicht könntest du noch sagen welches Trennmittel du benutzt hast? Wie lange hast du gemischt? Konntest du alles mit einmal verarbeiten nachdem du gemischt hast, oder bist du zwischendurch normal mit dem Quirl rein?
        Ich kenne das Phänomen vom Schnellbinder im Putzmörtel der sich schnell verfärbt, meist ins bräunliche sollte er nochmal aufgerühert werden. So ähnlich sieht es auf deinen Foto auch aus.

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus,

          ist es die Fleckigkeit oder der gelbstichige Farbton, der Dich stört? Ich würde vermuten, dass das Hauptproblem darin besteht, dass der Farbton der Platte nicht mit dem des Fußbodens harmoniert. Das ist aber kein Mangel, der im Beton begründet liegt. Man kann Beton zwar mit Hilfe von Pigmenten farblich beeinflussen, aber es ist falsch, sich Beton als einen Werkstoff vorzustellen, der immer genau auf den Punkt einen bestimmten Farbton annimmt. Es sind sehr viele Einflussgrößen beteiligt, die den letztendlichen Farbton bestimmen, wie die Temperatur, die verwendete Wassermenge, das Formtrennmittel und das Formmaterial. Sieh Dir dazu auch mal den Techniktipp am Ende meines Newsletters vom Juni 2021 an. Wenn Du ganz gezielt einen bestimmten Farbton realisieren willst, dann musst Du unter genau den Rahmenbedingungen, mit denen Du später gießen willst vorab Musterstücke herstellen. Wenn es nicht so genau darauf ankommt, dann reicht es auch schon aus, vorab eine kleine Probe in einen Plastikbecher zu gießen. Wenn man das aber auch nicht macht, sondern einfach drauflos gießt, dann bekommt man halt irgendeinen Farbton.

          Sven




          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Backstein,
            Hallo Dave,


            zu Dave's Beitrag: als Trennmittel habe ich Formiol EM3 verwendet. Ich konnte alles auf einmal verarbeiten und war ca 5 Minuten mit dem Quirl drüber.

            zu Hr. Backsteins Beitrag: nein, die Fleckigkeit stört mich nicht, mich stören auch die evtl. kleinen Lunker nicht, da das ja eben den Beton ausmacht. Mir gefällt lediglich der Gelbstich nicht. Das Ganze hat auch nichts mit dem Bodenfliesen zu tun. Auf der Rückseite und an den geschliffenen Rändern hat die Platte ein schönes grau nur eben nicht auf der Oberseite. Da hätte eine Probe (was richtigerweiße durchaus sinn macht) vorher wahrscheinlich auch nichts geändert, im Gegenteil, mir hätte der Farbton gefallen.

            Ich befüchte mittlerweile dass es nur am Trennmittel liegen kann, da nur die Flächen den Gelbstich erhalten haben, die mit dem Trennmittel in Kontakt gekommen sind.
            Was kann ich hier alternativ nehmen --> Salatöl?

            Habe mir jetzt alternativ nochmal den Beton "MobyFix" (Turbo20 ausverkauft) und schwarze pigmente bestellt. Ich hoffe hiermit zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Diesmal auch mit Proben.

            Markus

            Kommentar


              #7
              Hallo Markus,

              als Trennmittel hat sich unser PLOPP Formtrennmittel gut bewährt. Es ist für eine gute Oberfläche sehr wichtig, nach dem Auftragen alles noch sichtbare Trennmittel gründlichst wieder herauszuwischen, damit nicht zu viel Trennmittel in der Form ist.

              Sven

              Kommentar


                #8
                Hallo Markus,

                das von dir verwendete Trennmittel hatte ich auch schon ausprobiert und schnell wieder beiseite gepackt, weil es doch sehr wässrig war und kaum zur Trennung beigetragen hat. Außerdem hält es auch nicht lange und fängt an zu schimmeln. Plopp Formtrennmittel wäre so ähnlich nur nicht so wässrig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies der Grund für deine Verfärbung ist.

                Mit Plopp Formtrennmittel bin ich auch nicht so zufrieden, weswegen ich dann auf Schalöl umgestiegen bin. Die Trennung ist perfekt und hauchdünn aufgetragen und abgewischt hinterlässt es auch keine Spuren auf der Oberfläche.

                Der Grund für die Verfärbung muss ein anderer sein, weil die Oberfläche doch sehr faul aussieht, ist meine Tendenz eher zur falschen Anwendung. Mir kommt es doch alles sehr bekannt vor, siehe meinen Beitrag oben.

                Kommentar

                Lädt...
                X