Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenarbeitsplatte Zementleim/Wasser an der Oberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Küchenarbeitsplatte Zementleim/Wasser an der Oberfläche

    Hallo Dr. Backstein,
    Hallo wertes Forum,

    ich habe zwei Küchenarbeitsplatten aus Flowstone gegossen. Leider hat sich nach dem Gießen Wasser und/oder Zementleim an der Oberfläche abgesetzt. Gemäß Werkanleitung liegt dies an einer zu hohen Wasserzugabe. Ich vermute, dass der Kies zu feucht war.

    Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Mit welchem Ergebnis ist zu rechnen? Wird die Platte überhaupt fest?

    Wann kann man eine Arbeitsplatte, die in einer Garage gegossen wurde, ausschalen? (Temperatur ca. 8-15 °C Nacht/Tag) Wie lange muss die Platte (4cm Dicke) insgesamt aushärten?

    Insgesamt bin ich aber super zufrieden mit den Eigenschaften von Flowstone. Es ließ sich sehr gut verarbeiten.

    Grüße
    André
    Zuletzt geändert von Charly_Brown; 24.04.2020, 10:54.

    #2
    Hallo André,

    ja, das klingt nach einer Überwässerung. Der Beton wird natürlich trotzdem hart, aber die Qualität (Dichte und Festigkeit ) ist dann nicht besser als die von einem einfachen Baubeton. Es kann durch die Überwässerung sein, dass der Beton sehr viel länger zum Abbinden braucht. Eine genaue Zeitangabe kann man da schlecht machen. Du solltest einfach von Tag zu Tag immer wieder mit einem Spachtel testweise in die Rückseite ritzen. Wenn der Stein sich dabei etwa so hart anfühlt wie Marmor, dann kann er raus.

    Sven

    Kommentar


      #3
      So, das Ergebnis ist schon ein paar Tage aus der Schalung raus. Leider haben sich auch die Pigmente durch den zu hohen Wasseranteil seltsam bewegt... Sind also echte Kunstwerke geworden...


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-02 18.15.39.jpg
Ansichten: 513
Größe: 56,0 KB
ID: 718

      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hallo André,

        nein, die Pigmente haben sich nicht bewegt. Was Du hier siehst, sind Ausblühungen. Die Platte hat sich an den Rändern von der Formoberfläche gelöst, und in dem dabei entstandenen feuchten Luftspalt war dann wegen der späten Entformung über lange Zeit ein ideales Klima für die Bildung der kleinen weißen Calcitkristalle auf der Oberfläche, die man als Ausblühungen bezeichnet.

        Die Oberfläche lässt sich nachträglich durch Polieren mit der Maschine wieder vereinheitlichen. Als Hilfsmittel zum Polieren hat sich unser RASO bewährt. Zieh eine Schürze an, es spritzt etwas.

        Sven




        Kommentar


          #5
          Moin Moin Sven,

          ja, klasse. Super, dass es dieses Forum gibt. Nachdem ich deinen Tipp gelesen habe, bin ich sofort zur Platte gegangen und habe mich mit Schleifpaste und 400er Nassschleifpapier bewaffnet.

          Das Ergebnis: Wir haben BEIDE recht. Am Rand scheinen es wirklich Ausblühungen zu sein. Diese waren glatt, aber stumpf, was zu den Kristallen passt. Durch das Schleifen ist aber auch das Schwarze entfernt worden und schwupps sieht die Oberfläche aus, wie geplant.

          Wenn ich in den nächsten Tagen mit dem Schleifen fertig bin gibt es nochmal neue Bilder.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-21 10.18.42.jpg
Ansichten: 484
Größe: 183,1 KB
ID: 780
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo André,

            wunderbar. Ich freue mich auf weitere Bilder.

            Sven

            Kommentar


              #7
              die geschliffenen Stellen sehen ja aus wie Beton
              Die Farbe kann sich vermutlich noch deutlich ändern, je nach der End-Behandlung.

              Kommentar


                #8
                Hallo in die Runde,
                nun hab ich beide Platten geschliffen und ich bin ganz happy, dass die Platten nun so klasse aussehen.

                Nun stellt sich nur noch die Frage der Endbehandlung. Die Platten werden in einer überdachten Outdoorküche eingesetzt. Jeweils auf einer Kante der Platten liegt der Grill auf, der natürlich heiß wird. Macht Wachs dann Sinn? oder nimmt man lieber ein anderes Produkt?

                Grüße
                André


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-06-05 18.15.31-1.jpg
Ansichten: 560
Größe: 42,6 KB
ID: 1044

                Kommentar


                  #9
                  Hallo André,

                  nein, Wachs würde ich hier auf keinen Fall empfehlen, sondern eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung .

                  Sven
                  Zuletzt geändert von dr.backstein; 06.04.2021, 07:50.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X