Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tischplatte gießen mit Terrazzo Einschlüssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sarina,

    Du kannst das ganz leicht selbst ausrechnen. Dazu musst Du nur alle Maße in Meter umrechnen. Die Größe der Platte ist 200 cm x 90 cm , also in Metern ausgedrückt 2 m x 0,9 m. Die erforderliche Schichtdicke KLEMO (mit eingelegtem Panzergewebe) ist nicht mehr als 2 mm (das sind in Metern gerechnet 0,002 m), also brauchst Du an Volumen 2 m x 0,9 m x 0,002 m. Das ist das Volumen in Kubikmetern, und wenn Du es dann noch mal 2300 nimmst, dann hast Du das Gewicht in kg (bei normalem Beton). Also rechnest Du :

    2 x 0,9 x 0,002 x 2300 = 8,28

    Du brauchst also 8,28 kg KLEMO.

    Kommentar


    • Betonkunst
      Betonkunst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Sven,

      ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe:
      Die 8,28 kg beziehen sich doch auf die fertig gemischte Masse. Dann ist doch die Trockenmasse (Klemo) etwas mehr als das Doppelte, … oder liege ich da falsch ?
      André

    • dr.backstein
      dr.backstein kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo André,

      nein, da liegst Du falsch. Etwas mehr als das Doppelte rechnet man, wen man von Volumen auf Gewicht umrechnen will: 1 Liter Beton ergibt  2,3 kg. Und 2,3 ist eben etwas mehr als das Doppelte von 1. Was das Wasser angeht, so ist das natürlich in den 2,3 kg schon enthalten. Also braucht man an reiner Trockenmasse tatsächlich etwas weniger als bei der Berechnung herauskommt. Beispielsweise liegt der Wasserbedarf von KLEMO bei etwa 25 %. Also ist in den berechneten 8,28 kg nur etwa 6,6 kg Trockenmasse enthalten, und der Rest ist Wasser. Es ist aber nicht schlecht, die Sache mit dem Wasser einfach zu ignorieren, den das macht das Leben einfacher, und man hat außerdem etwas Reserve.

      Sven

    • Betonkunst
      Betonkunst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Sven,
      ... sorry und danke. Da hatte meine Denkmaschine (oder Aufmerksamkeit) versagt, ... du hattest bei deiner Rechnung den Faktor 2,3 bereits berücksichtigt.
      André

    #17
    Hallo zusammen,

    zu diesem Thema hier und die Frage, die sich gestellt hat, ob Moby Dur oder Flowstone dünnlagig auf einen mit Flexkleber aufgezahnten Untergrund hält, bin ich mit meinen Versuch im Kleinformat von 20cm x 35cm sehr zuversichtlich. Ein Ablösen vom Untergrund scheint mir unmöglich. Risse gibt es auch nicht.

    Diese Erkenntniss werde ich jetzt anwenden und einen Schreibtisch im Großformat von 2m Länge anfertigen.

    Der Vorteil wäre ein echter Beton von nur 1cm verklebt auf einer Wediplatte, die ich somit alleine tragen kann oder aber die Möglichkeit Terrazzo anzufertigen.

    Was jetzt im Großformat passieren könnte, wäre dass durch die Schwindung Risse entstehen könnten. Mit noch mehr Komplikationen rechne ich nicht.

    Hier noch ein Foto vom Versuch:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0114.JPG
Ansichten: 163
Größe: 107,9 KB
ID: 3454Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0112.JPG
Ansichten: 143
Größe: 104,4 KB
ID: 3455

    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #18
      Hallo Dave,

      wir werden Deinen Versuch mit Spannung verfolgen.

      Sven

      Kommentar

      Lädt...
      X