Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsblatte aus Beton bunt spachteln und bemalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsblatte aus Beton bunt spachteln und bemalen

    Hallo zusammen, plane eine Outdoor Küche mit Beton-Arbeitsplatte mit 2 Wangen die bis zum Boden Laufen. Ich würde die Platte gerne mit „normalen Beton“ Giesen und dann Spachteln mit verschiedenen Farben und mit den Kindern bemalen und versiegeln. Meine Frage: ist dort FIFI ® mit Pigmenten die Richtige Wahl, und zum Malen eure Acrylfarben. Oder sollte ich etwas anderes zum Spachteln nehmen. Und welche Versieglung würdet ihr empfehlen.

    Vielen Dank
    Leo


    #2
    Hallo Leo,

    dafür wäre MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement perfekt geeignet. Den kannst Du mit den neuen GRAN-X Pigmenten auch beliebig bunt einfärben. Nach dem Erhärten kannst Du die Oberfläche einfach von Hand oder mit der Maschine ganz glatt schleifen und dann noch durch zwei oder drei Behandlungen mit LFC Betonverkieselung härten. Abschließend käme dann noch eine Endbehandlung mit H10 Betonimprägnierung in Frage, oder wenn noch es pflegeleichter werden soll und sich nicht mehr ganz wie Beton anfühlen muss, dann mit STRA-TOP Betonversiegelung.


    FIFI® Fugen- und Feinschichtmörtel weiß wäre hier nicht das Richtige, weil viel zu rau für eine Tischplatte. Eine Farbanstrich mit Arcylfarbe würde ich ebenfalls nicht empfehlen, es sei denn, es soll tatsächlich richtig nach einem Kindergartenprojekt aussehen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort dann werd ich mal loslegen, soll ich vor dem Marfino Microzement noch einen Haftgrund auftragen ?
      Leo

      Kommentar


        #4
        Hallo Leo,

        ja, der Untergrund sollte mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei vorbehandelt werden.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Danke Sven hab heute alles Bestellt, ich wollet noch fragen bezüglich des schleifens des MARFINO kann ich da mit normaler Schleifmaschiene dran oder geht das nur mit einer Diamantscheibe und flex. Sollte das mit schleifpapier gehen welche Körnung? Vielen Dank
          Leo

          Kommentar


            #6
            Hallo Leo,

            nein, eine Diamantscheibe brauchst Du auf keinen Fall. Solange der MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement noch nicht mit LFC Betonverkieselung gehärtet wurde, ist das Material ganz leicht und von Hand schleifbar. Ich würde mit einem 80er Schleifpapier anfangen und evtl. danach noch etwas feineres Papier nehmen.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Habe alles Betoniert und habe mich jetzt mehrmals an das Spachteln gemacht leider ohne Erfolg: Ich würde mich selbst so als OK Spachtler einschätzen habe schon einige wände verputzt oder Gipswände verspachtelt. Ich hab im Endeffekt immer das selbe Problem das die Masse in meinen Augen sehr schnell Anzieht also Mann kann nach ca. 2 Minuten nicht mehr Glätten dann zieht es den Spachtel auf. Auch im Eimer zieht die Spachtelmasse schnell an. Das Resultat ist das ich kleine Bereiche bekomme wo die Oberfläche nach dem Schleifen sehr gut wird der Rest ist leider nicht zu gebrauchen. Ich habe alle Flächen vorher 2 Mal nass in nass Grundiert. Und habe wirklich viele Sachen probiert mehr weniger Wasser mehr weniger Farbe und dieses Wochenende hab ich einen Freund dran gelassen der Beruflich Spachtelt genau wie bei mir wenn man es mit der Kelle aufzieht hat man nach den ersten Bewegungen eine gute Fläche wenn man dann nach kurzer Zeit was bei einer großen Fläche nicht ausbleibt ein Weiteres mahl drüber geht um die Flächen zu verbinden zieht es den Spachtel auf. Ich habe drauf geachtet das Keine Sonne drauf kommt also Zelt drüber und es geht hier bei uns auch kein bemerkenswerter Wind. (Das steht ja auf dem Sack das man da drauf achten muss) Ich habe die Platte aus Handelsüblichen Kies und Zement gegossen. Da ich schon insgesamt bei meinen Versuchen ca. 10KG verspachtelt habe und immer wieder geschliffen ist die Oberfläche jetzt eher glatt. Ich will aber noch nicht aufgeben und weiß aber nicht weiter Ich probiere das Ganze auch gerne auf einer anderen Oberfläche oder kann es sein das es am Zement lieget, z.B. Alter. Ich hab auch probiert die Glättkelle leicht anzufeuchten. Und auch einmal probiert die Beton Oberfläche vorher anzufeuchten aber leider ohne Erfolg immer das gleiche Bild es zieht den Spachtel auf wie wenn sie eine Gipswand probieren zu verspachteln wenn der gips schon angezogen hat. Die Masse ist nach dem Aufrühren wirklich perfekt im Eimer farbig homogen und eben wie eine schöne Spachtelmasse aber sie zieht auch im Eimer Zügig an. Freu mich um jedes Feedback . Danke schon mal
              Leo

              Kommentar


                #8
                Hallo Leo,

                man darf bei MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement nach dem Auftragen nicht noch einmal mit dem Spachtel oder der Kelle zum Nachglätten darüberfahren. Die Unebenheiten, die man beim Auftragen bekommt, werden also nicht im feuchten Zustand weggeglättet sondern erst am nächsten Tag durch Schleifen entfernt.

                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X