Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oma Langstrumpf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oma Langstrumpf

Hallo,
    kan man einen 20cm hohen, 60cm tiefen und 80cm breiten Spülstein direkt vor Ort aus Modellierbeton herstellen? der Look soll außen grob behauenem Muschelkalkstein ähneln. Becken innen und Abtropffläche würde ich polieren (?). Ich habe vor, auf eine Wedi-Platte als verlorene Schalung und Trägerplatte aufzubauen (sollte ich die vorher glattspachteln? Womit?). Darauf würde ich einen Rahmen befestigen wollen, in den hinein ich dann den Spülstein modellieren wollte. Mit Plastilin oder Ton würde mir das sicher gelingen. Und mit (welchem?) Beton?
    LG
    Oma Langstrumpf​

Hallo Oma Langstrumpf​,

das würde zwar gehen, aber einen Spülstein sollte man besser gießen als modellieren. Das liegt daran, dass modellierter Beton sich nicht so gut verdichten und auch nicht polieren lässt wie Vergussbeton. Daher ist er immer etwas poröser und weniger fest. Außerdem legt man beim Modellieren mehrere Schichten übereinander, die zeitversetzt zueinader abbinden. Deshalb schwinden sie unterschiedlich und verspannen sich gegeneinader, was später dazu führt, dass Risse auftreten können. Bei einem Spülstein will man das eigentlich nicht haben. Wenn Du es aber trotzdem probieren möchtest, nimm am besten GRUMO Grundmörtel weiß. ​ Die Vorgehensweise ist in meinem Goldstein-Video​ beschrieben.

Sven

Kommentar

Hmmm, ich will vermeiden, das Becken heben zu müssen... Wäre der Schnitzbeton eine Alternative?

Kommentar

Hallo Oma Langstrumpf​,

ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre, denn Du müsstest erst einmal sehr viel mehr Masse gießen als am Ende übrig bliebe, und die hat auch ihr Gewicht. Man hat auch nicht ganz so viel Zeit beim SKULPTIN Schnitzbeton, gerade wenn es so warm ist wie jetzt. Daher macht man daraus in der Regel eher kleine Werkstücke.

Sven

Kommentar

Und wenn man einen Verdrängungskörper benutzen würde?

Kommentar

z.B. eine mit Noppenfolie gewickelte Kunststoffschüssel...?

Kommentar

sorry, ich meinte "umwickelte"

Kommentar

Hallo Oma Langstrumpf​,

ja, das wäre schon machbar. Man müsste die Schüssel gut in der Gussform befestigen, damit sie nicht aufschwimmt.

Sven

Kommentar

Lieber Sven,
                  ist es alternativ möglich, einen abgenutzten Keramikspülstein mit Grumo zu überformen?

Kommentar

Hallo Oma Langstrumpf​,

das wäre möglich, aber das Ergebnis wäre nicht sehr gebrauchstauglich, wie ich oben schon erläutert habe.

Sven

Kommentar

Lädt...
                    X