Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beton-Sofa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beton-Sofa

    Hallo Herr Backstein,

    ich habe eine ältere Recamiere, die ich gerne mit Beton verkleiden und anschließend mosaiken möchte. Es sollen auf jeden Fall noch die schönen runden Holzfüße zu sehen sein.
    Muss ich den Stoff einwickeln oder kann ich ihn als Grundlage für "Textilen Beton" nehmen? Muss ich zusätzlich armieren? Und welcher Beton eignet sich aus Ihren Erfahrungen am besten?

    #2
    Sven wird vermutlich "auch so" eine Antwort wissen und geben ...
    Als "mitlesender interessierter Beton-Laie" fände ich Bilder klasse, damit ich mir ein Bild machen kann

    ... (ich finde es einfach spannend und anregend zu sehen, was andere Leute so "machen" ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      ich würde empfehlen, zu dem Thema diesen Artikel in den News des BetonCafés zu lesen. Das ist ein komplettes Protokoll eines Fernkurses, den ich mal für eine Freundin gegeben habe, die ein Betonsofa betonieren wollte. Darin dürften alle Fragen beantwortet sein. Es sind übrigens auch Bilder dabei.

      Sven

      Kommentar


      • klausVz
        klausVz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis:
        "Anstelle der Moniereisen kannst Du auch ein 6 mm dickes verzinktes Stahlseil nehmen, falls Du eines zur Hand hast. Das funktioniert ebenso und muss nicht erst umständlich gebogen werden."
        https://www.betoncafe.com/aktuelles/.../Betonsofa.php

      #4

      Danke Sven. Da ich gerne die Füße sichtbar hätte, wäre meine Frage, ob ich Schritt 2 und 3 einfach anpassen kann, indem ich ein Stahlseil als Armierung über den Füßen festkleben kann - rundherum natürlich - oder ob das Polster nicht dann das Gewicht trägt und das vielleicht zu schwer wird.

      Schritt 4 und 5 würden bei mir entfallen, 6 bis 15 passt, 16 (die Feinschicht würde ich weglassen, da ich ja noch Kleber, Fliesen und Fugenmörtel drauftue).

      Würde das so gehen. Ich bin unsicher.

      Gruß
      Andrea

      Kommentar


        #5
        Hallo Andrea,

        jetzt bräuchte ich mal ein Foto von Deinem Sofa.

        Sven

        Kommentar


          #6
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200527_111228.jpg
Ansichten: 343
Größe: 48,0 KB
ID: 1041

          Kommentar


            #7
            Hallo Andrea,

            die Füße musst Du in diesem Fall auch mit Beton ummanteln. Die Schicht sollte hier schon recht dick sein, sagen wir 4 cm, weil auf ihr das ganze Gewicht lastet und die Holzfüße im Idealfall nichts mehr tragen. Wenn Dir das zu klobig wird, dann nimm die Holzfüße besser ab und ersetze sie komplett durch Beton. Wenn Du Teile aus purem Holz ohne Polsterung einbetonierst, dann beachte, dass sie bei Feuchtigkeit quellen und wickle sie vorsichtshalber in Luftpolsterfolie ein.

            Sven

            Kommentar


              #8
              Danke für den Rat.

              Kommentar

              Lädt...
              X