Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlosknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlosknoten

    Hallo Sven!
    Jetzt habe ich die Grundform für das irische Hochkreuz fertig und nun geht es an die Details. Hätte nicht gedacht, dass mir als Lehmlady das Arbeiten mit Beton so viel Spaß machen konnte.


    Nun zu meinen Fragen:
    • Wenn ich mit Marfino in Kratztechnik arbeite: wie lange Zeit habe ich um das Muster hinein zu kratzen? Darf die Oberfläche schon fest sein, denn irgendwie muss ich meine Schablone übertragen können auf das Werkstück. Wenn es noch zu feucht ist, stelle ich mir das schwierig vor.
    • Die Motive an den Seiten und an der Rückseite sind in Blöcken, da kann ich immer ein Segment nach dem anderen in Sgrafitto machen. Vorne habe ich jedoch einen Endlosknoten der über die ganze Frontseite geht. Das werde ich nicht in ein paar Stunden auf einmal schaffen. Sieht man die Übergänge wenn ich ein Teil mit Marfino mache und erst am nächsten Tag anschließe mit dem nächsten Teil? Mich stört es nicht wenn die Oberfläche etwas rustikal ist, aber es würde mich stören, wenn man deutlich eine Linie sieht, wo man an einem Tag aufgehört und am nächsten wieder angefangen hat.
    • Reizvoll fände ich es aber auch, wenn der Endlosknoten im Gegensatz zu den anderen Motiven nicht in Kratztechnik, sondern erhaben ist. Hatte schon überlegt, ob man eine Schnur in Mörtel tränken kann und mit dem Flechtmuster auflegen. Würde das halten (natürlich mit vorherige Zementschlämme)?
    • Ich habe auch gelesen, dass man aus PlastyFix Würste rollen kann. Würden solche Würste auch halten, wenn ich sie auf das Kreuz draufdrücke? Lässt sich Momo auch so rollen?
    Bin schon gespannt wie ich mit den weiteren Detailarbeiten zurechtkomme.
    Susanne


    #2
    Hallo Susanne,

    ich habe in dieser Technik leider auch noch keine Erfahrung. MARFINO ist eigentlich auch am zweiten Tag noch recht weich, so dass das Hineinkratzen von Linien keine Probleme machen sollte. Mit der Wulst-Technik würde ich es besser nicht versuchen, jedenfalls nicht mit einer eingelegten Schnur. Mit PLASTY FIX kann man zwar Wülste rollen und einlegen, aber das wird erfahrungsgemäß nicht so gestochen scharf wie ein herausgekratzter Schriftzug.

    Sven

    Kommentar

    Lädt...
    X