Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundament-GartengerätePlatz mit Treppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    inzwischen hat sich - wie bei mir üblich - der Plan nochmal weiter entwickelt.

    Dieses Modell zeigt eine mehr freitragende Konstruktion (die 80 cm länger ist und dieses Stück im Boden steckt).
    Ich bin aus verschiedenen Günden schon wieder dabei, eine Stützwand unter die höchste Stufe zu "denken".
    Die Säule, für die dieses Betonteil das Fundament ist, soll auf der zweiten Stufe von unten stehen (wo unten das halbe Rundholz zu sehen ist)

    Momentan habe ich keine offenen Fragen dazu, aber es macht mir Freude, davon zu erzählen, weil: Tipps kann ich immer brauchen .... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trepp5.jpg
Ansichten: 155
Größe: 76,3 KB
ID: 3481Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trepp4.jpg
Ansichten: 151
Größe: 75,3 KB
ID: 3477Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trepp1.jpg
Ansichten: 143
Größe: 125,6 KB
ID: 3478Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trepp3.jpg
Ansichten: 140
Größe: 119,3 KB
ID: 3479Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trepp2.jpg
Ansichten: 150
Größe: 88,0 KB
ID: 3480Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trepp5.jpg
Ansichten: 150
Größe: 76,3 KB
ID: 3482
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      an anderer Stelle (großer Betonring) hat Sven mir "INTOPLAST USP Sanierputz" empfohlen, um sowas wie einen Putz aufzubringen ...
      Ich grübele öfters, wie ich bestimmte Gestaltungselemente herstellen könnte, ohne sie gleich alle in der Schalung für den Guss unter zu bringen (was bei manchen Ideen schwierig wäre).
      Also der Gedanke ist: ich stelle einen Guss her, der zum Teil kleiner ist, als die endgültige Form werden soll und trage im Nachhinein einen Putz auf, mit dem ich feinere Details machen kann.
      Wäre dafür INTOPLAST das Richtige? (da steht, es sei für "salzhaltige" Wände gut. ...?)



      Kommentar


        #18
        Hallo Manohara,

        Ein Sanierputz ist nur für einen Zweck gedacht. Dieser soll die Feuchtigkeit und Salze aus dem Mauerwerk ziehen. Die Salze kristallisieren durch die Feuchtigkeit nach der Verdunstung auf der Oberfläche aus, und bilden dann diese schönen weißen Flocken die aussehen wie Zuckerwatte. Das ist aber harmlos und kann man problemlos abfegen. Das Raumklima geht dann in die Richtung Nordsee.

        Es ist also ein rein pragmatischer Putz der weder übergespachtelt noch mit irgendwelchen Farben übergestrichen werden darf. Außer Silikatfarbe die ja diffusionsoffen ist, macht aber auch wieder nur dann Sinn, wenn die Wand schon einigermaßen trocken ist. Und außerdem sind die meisten Sanierputze weiß, also wäre ein überstreichen überflüssig.

        Kommentar


          #19
          Hallo Manohara,

          um später noch kleine Details aufzumodellieren, kannst Du beispielsweise PLASTY FIX® Knetbeton verwenden. Wenn es sich um größere Flächen handelt, wäre ein Modellierputz wie z.B. INTOPLAST SMS eher geeignet. Natürlich würde es auch mit dem oben erwähnten INTOPLAST USP Sanierputz gehen, aber wie Dave schon richtig sagt, ist der hauptsächlich zur Sanierung gedacht. Wenn man eine salzhaltige Mauer damit verputzt, dann hat man einige Jahre lang Ruhe, bis die Salzkristalle sich letztlich dann doch wieder auf der Oberfläche zeigen. Man nennt das einen Opferputz, weil er eben irgendwann kein Salz mehr schlucken kann und sich somit komplett für die gute Sache geopfert hat. Dann muss man wieder neu verputzen. Wenn man keine salzhaltige Mauer sondern einen frisch gegossenen Beton damit verputzt, dann passiert natürlich weiter gar nichts. Dann ist es eben einfach nur ein etwas poröser Putz.

          In Deinem damaligen Beitrag "Großer Betonring" hätte ich evtl. besser auch den INTOPLAST SMS empfohlen und nicht den INTOPLAST USP, weil es sich ja nicht um eine Sanierung handelt. Aber wie ich dort schon geschrieben habe, hatte ich Dein Bauvorhaben nicht komplett verstanden, weil es einem doch sehr viel Vorstellungskraft abverlangt. Nun rächt es sich, dass ich mir damals nicht mehr Zeit genommen habe, alles komplett zu verstehen.

          Zu meiner Verteidigung: Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, jeden Beitrag hier im Forum zu lesen und falls er an mich gerichtet ist auch zu beantworten, was natürlich viel Zeit kostet. Um diese Zeit für alle so nutzbringend wie möglich einzusetzen, würde ich mir wünschen, dass ich meine Anstrengungen künftig noch mehr auf die Fälle konzentrieren könnte, bei denen es um konkrete Fragen zur Lösung eines bestimmten realen Problems geht und weniger um eventuell irgendwann mal anstehende Projekte und Gedankenspiele. Wenn also etwas nicht funktioniert oder jemand etwas über ein Produkt wissen will, dann ist hier der richtige Platz für die Fragen. Wenn aber jemand nur seine Gedanken und Entwürfe mit anderen teilen möchte, dann gibt es dafür das Fotoalbum. Dort mache ich keine Beratung, nur vielleicht mal einen Kommentar.

          Sven

          Kommentar


            #20
            Moin lieber Sven,
            ich habe nichts zu meckern, sondern bin dankbar für dieses Forum.
            Tatsächlich habe ich hier einige Pläne veröffentlicht, die nicht stattfinden werden, weil sie durch neue abgelöst wurden.
            Meine Baustelle am Haus hätte eigentlich letztes Jahr durchgezogen werden sollen. Aus verschiedenen Gründen hat das nicht geklappt und deswegen hatte ich "Gelegenheit" , mir wieder allerlei Neues auszudenken. Das sind aber tatsächlich immer konkrete Pläne und nicht einfach nur grundlose Spinnereien ...

            Irgendwie passen meine Planugsmethoden nicht mit Deinem Forums-Umgang zusammen, aber ich schätze diesen Platz sehr und versuche, mich Deinen Wünschen anzupassen.
            Den Moertelshop habe ich in der Vergangenheit rundum vielfach erwähnt und empfohlen. "Dr. Backstein" hat bei mir einen sehr guten Ruf und ich glaube, das wird auch so bleiben.

            Kommentar


              #21
              Hallo Manohara,

              nichts für ungut, es sollte nicht abweisend klingen, nur wäre die Platzierung einiger Beiträge im Fotoalbum manchmal besser als im Forum selbst.

              Sven

              Kommentar


                #22
                Also ich denke Manohara hat immer sehr gute Ideen, die gewisse Dinge ins Rollen bringen wenn man nur länger darüber nachdenkt. Therorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe, die unbedingt ausprobiert werden sollen, um zu sehen, dass sie eigentlich zusammengehören.
                Das ist ein Anstoß, vielleicht mal darüber nachzudenken in welche Ecke des Forums das Platz hätte, außer das Fotoalbum, wo ja die fertigen Projekte gezeigt werden sollen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von gestalter-dave Beitrag anzeigen
                  Manohara hat immer sehr gute Ideen,
                  das hört man natürlich gern. Danke für das Kompliment.
                  Mein Eindruck ist (sooo gründlich durchforste ich hier nicht alle Beiträge) das ich zu Wenigen gehöre, die "so aus der Rolle fallen" (und Themen besprechen, die weniger mit technischen Lösungen als mit Gestaltung oder anderen betonfreien Zusammenhängen zu tun haben). Für mich muss hier nicht noch ein extra Bereich geschaffen werden. Ich komme auch gut mit dem Fotoalbum klar. (mein Problem ist eher, den richtigen Moment für einen Ortswechsel zu erwischen )
                  Danke Euch.
                  Zuletzt geändert von Manohara; 24.02.2021, 05:43.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Manohara und Dave,

                    ich bin für jeden Beitrag dankbar, und Ihr beiden seid mit Abstand die aktivsten hier im Forum. Dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank. Um auch die Beiträge, bei denen es nicht um konkrete Problemlösungen sondern um allgemeine gestalterische Aspekte geht, richtig zu würdigen, habe ich jetzt ein neues Unterforum mit dem Namen "Gestalterische Aspekte" eingerichtet und schon mal ein paar Beiträge dorthin verschoben.

                    Sven

                    Kommentar


                      #25
                      cool is' das

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sven,

                        vielen Dank für das Unterforum.

                        Das Material zu beherrschen ist eine Sache, aber was man damit sonst noch alles machen, eine andere. Ich denke, das wird sich noch als nützlich erweisen.

                        Gute Architekten haben große Ideen, wo jeder Ingenieur zum Anfang ins Schwitzen kommt und viele Leute den Kopf schütteln. Ich weiß, das man aus den Sachen hier im Mörtelshop noch viel mehr umsetzen kann, als nur eine Arbeitsplatte. Ich selber bin natürlich immer dabei und werde demnächst auch mal wieder etwas zeigen.

                        Oder mit Monahara oder anderen Interessierten darüber diskutieren.



                        Zuletzt geändert von gestalter-dave; 25.02.2021, 19:29.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X