Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peter_H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Peter_H

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinen Vito Piano weiß.
    Ausgangsbasis
    1000g Vito Piano weiß (Gekauft Jänner 2024)
    180ml Wasser
    Mischzeit: 50Sekunden
    Rührgerät: Kennwood (Flexi Rührelement)
    Probleme:
    1.) Der Vito zieht bereits nach 3min derart an dass er sich nicht mehr in die Form gießen lässt. Wie kann das sein, ich halte die Vorgaben genau ein?
    2.) Zeichnen sich nach dem Ausschalen „schlieren“ ab, hängt das mit dem „frühen“ anziehen zusammen und was soll man dagegen tun…?
    Angehängte Dateien

Ist ein bekanntes und hier immer mal wieder geschildertes Verhalten gerade des weißen Pianos. Den Sack ein paar Tage offen stehen lassen, dann bessert sich das Verhalten merklich, aber auch wirklich nur die paar Tage, danach möglichst im geschlossenen Eimer o.ä. lagern. Wenn Du nicht solange warten kannst oder willst den Piano weiß moderat mit Piano einbremsen. I

Kommentar

Hallo Martin,

vorab vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, dein Vorschlag hat Wirkung gezeigt und dieses Problem ist soweit gelöst.

Ich habe auch versucht den Vito mit Piano einzubremsen (3g/1000g), der wurde aber anschließend gar nicht mehr fest, obwohl ich alle Herstellerangaben eingehalten habe...!

Mich würde interessieren wie du die Vitos anmischt:

Rührzeit:
      Rührgerät:
      max. Anmachmenge:
      Wasser:
      Wie lange lässt du ihn entlüften:
      was hast du dann noch für eine Topfzeit: (die angegebenen 20min erreiche ich nie, das wird nach 6min schon schwierig)

Unterscheiden sich die Anmachzeiten unter den einzelnen Vitos (grau, schwarz, eisgrau, weiß), oder ist das überall (wie auch die Herstellerangabe) das selbe Spiel?

Ein Problem habe ich noch, an manchen Stellen habe ich "poröse" Einschlüsse, die leicht absanden (siehe Bilder), wie kriegt man den das in den Griff..., das ist ja schon alles eine ziemliche Wissenschaft...!

Danke,
      Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Peter_H Beitrag anzeigen
        Ich habe auch versucht den Vito mit Piano einzubremsen (3g/1000g), der wurde aber anschließend gar nicht mehr fest, obwohl ich alle Herstellerangaben eingehalten habe...!
        Den Piano hast Du eklatant überdosiert, der ist im Vito Piano ja schon als Bremse enthalten, weswegen die Herstellerangaben angepaßt werden müssen. Ich würde mal so auf 0,7 g/kg ± 0,1 g tippen bei relativ frischem weißen Piano, im Zweifelfall in kleinen Schritten ratsten.

Zitat von Peter_H Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren wie du die Vitos anmischt:

Rührzeit:
        Rührgerät:
        max. Anmachmenge:
        Wasser:
        Wie lange lässt du ihn entlüften:
        was hast du dann noch für eine Topfzeit: (die angegebenen 20min erreiche ich nie, das wird nach 6min schon schwierig)

Unterscheiden sich die Anmachzeiten unter den einzelnen Vitos (grau, schwarz, eisgrau, weiß), oder ist das überall (wie auch die Herstellerangabe) das selbe Spiel?
        Ich mische max. so ca. 2 kg an, mehr macht bei meinen Objekten wg. Gießzeiten keinen Sinn und ich hätte auch Zweifel, ob sich richtig große Mengen sinnig anmischen lassen. Die Pianos mische ich so ca. 3-4 Minuten in der "Küchenmaschine" und lasse sie danach für 2-5 Minuten entlüften. Ich mische den grauen mit 160 und den weißen mit 180 ml Wasser an. Topfzeit variiert, wenn ich mehrere Güsse mache und gut entlüften will greife ich zu einem kleinen Trick:
        Bei der sehr frühen Verfestigung des Materials kommt es zu ein paar selbtsverstärkenden Prozessen: Bei der Hydratation, die unmittelbar mit Beginn des Mischvorganges auch startet, entsteht Wärme. Zusätzlich muss ordentlich Reibungsenergie auf die Bestandteile aufgebracht werden, damit der Mischvorgang funktioniert, was weitere Wärme einträgt. Wärme allerdings hat den für uns da entscheidenen Nachteil, dass sie die Hydratation relevant beschleunigt. Deine Mische fängt also an sich zu verfestigen, was dann wieder zusätzliche Wärme im MIxer in das Gemisch einbringt --> Teufelskreislauf. Deswegen liest man immer wieder mal von Erlebnissen wie Deinen, bei denen es der Beton kaum noch aus dem Mischgefäß raus schafft, erst recht wenn es ganz frischer, hochreaktiver Mörtel wie der Piano ist. Mein "Trick" ist, den Mörtel in kritischen Fällen in der Gefriertruhe vor Gebrauch deutlich runterzukühlen, da ist auch "über Nacht" kein Problem, und wirklich kaltes Anmachwasser zu nutzen. Den frisch geschlüpften Piano würde das wohl auch nicht komplett bändigen, im Normalfall komme ich aber so auf eine Topfzeit (Anmischen, Entlüften, Gießen, Saubermachen) von 15+ Minuten.

Auf Dein Fehlerbild kann ich mir keinen wirklichen Reim machen, Trockennester oder oberflächennahe Luftansammlungen wären denkbar, da müßte man mal genauer auf Deinen Misch- und Gießvorgang gucken.

Gruß
        Martin
        Zuletzt geändert von DoubleM; 16.02.2024, 14:45.

Kommentar

Hallo Peter.

Wichtig wäre auch den Beton der bereits ansteift nicht mehr zu vermischen. Bereits angesteiftes Material wird nach dem wiederholten Verrühren nicht mehr hart.

Wenn der Beton anfängt seine Konsistenz zu verändern und steifer wird bevor du ihn in der Form hast, kannst du ihn wegschmeißen.

Kommentar

Lädt...
          X