Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensmittelechter Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensmittelechter Beton

    Hallo,
    Ich wollte mich gerne erkundigen, ob der Gogolit Design oder der Vito express für Formen wie Servierschalen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, geeignet wären? Oder gebe es bessere Alternativen, die ebenfalls einfach in der Handhabung sind und keine gefährlichen Stoffe an Lebensmittel abgeben?
    Wäre eine Versiegelung mit einem lebensmittelechten Wax oder ähnliches sinnvoll?

    Vielen lieben Dank für Ihr Mühe!

    #2
    Hallo Tina0612,

    die genannten Mörtel wären schon passend. Es ist auch geplant, mittelfristig dazu Zertifikate zu hinterlegen, die die Lebensmitteleignung bestätigen. Nur ist das momentan halt noch in Arbeit. Für die Oberfläche kannst Du LFC Betonverkieselung nehmen. Ebenfalls lebensmittelecht wäre dann noch LIQUAX, nur dass es sich als Wachs evtl. etwas schneller abnutzt, besonders in der Spülmaschine.

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 24.11.2021, 11:47.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wäre es möglich bzw. Sinnvoll das Hebau colotec mit Goldglitzer bestehend aus E555, E171, E172 zu mischen für einen Glitzer Effekt?

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina0612,

        ja, das würde wohl funktionieren.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Eine Kundin von uns möchte gerne unsere Behälter für Zucker weiterverwenden. Mit welcher Versiegelung kann ich ihr unseren Beton lebensmittelecht versiegeln um ihr den Behälter mit guten Gewissen aushändigen zu können? Wir haben bereits für die Außenoberfläche unserer Behälter das Stra-Top aus ihrem Shop in Verwendung und sind mit diesem sehr zufrieden. Nur leider wissen wir nicht ob wir dieses auch in diesem Fall verwenden dürfen. In ihrer Vergleichstabelle wird es bei Lebensmittelecht mir einem grünen Haken der aber in Klammer gesetzt ist angezeigt. Was bedeutet das genau?
          Hoffe ihr könnt mir möglichst rasch bei der Beantwortung meiner Frage behilflich sein.
          Da ich gerade dabei bin unsere Neue Bestellung im Mörtelshop zusammenzusuchen wäre es toll wenn bereits die richtige Versiegelung dazu bestellen könnte.

          Danke für eure Hilfe einstweilen

          Bleibt gesund!

          Lg. Stormy

          Kommentar


            #6
            Hallo Stormy,

            die STRA-TOP Betonversiegelung ist wahrscheinlich unbedenklich, aber es gibt für dieses Produkt leider kein entsprechendes Zertifikat. Du kannst alternativ dazu die HEBAU Colorfresh® intensiv Glanzimprägnierung nehmen, die vom Hersteller als „für Lebensmittelkontakt geeignet" deklariert ist.

            Sven
            Zuletzt geändert von dr.backstein; 24.11.2021, 11:49.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven!
              Danke für die schnelle Antwort!
              Würde es auch mit diesem Produkt aus eurem Sortiment gehen? Artikelnummer: PH003-001 HEBAU Colortec® max Imprägnierung 0,5 L
              Gibt es da einen gravierenden Unterschied?






              Kommentar


                #8
                Hallo Stormy,

                ja, das wäre dann nur eine reine Imprägnierung und keine Beschichtung. Die Glanzimprägnierung bildet einen Film auf der Oberfläche, und die reine Imprägnierung nicht.

                Sven
                Zuletzt geändert von dr.backstein; 18.05.2021, 05:50.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sven!
                  Ein Schutzfilm sozusagen. Hmm könnte sicher nicht schaden wenn die Zucker da reintun möchte :-).
                  Dankeschön für die Hilfe. Dann können wir jetzt dann später bestellen.
                  Und die Kundin mit einem lebensmittelechten Behälter überraschen.
                  Hast Du vielleicht eine Technik wie wir die Innenseite des Behälters am geschicktesten imprägnieren?
                  Pinsel, Tuch etc.
                  Sind wirklich froh, dass es dieses Forum gibt :-)

                  Lg. Stormy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stormy,

                    das würde ich einfach mit dem Pinsel machen.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sven!
                      Dankeschön!
                      Freuen uns schon auf die Lieferung! Lg. Stormy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sven,

                        hat sich bezüglich der Zertifikate schon etwas getan? Seid ihr hier schon weiter?
                        LG
                        Duedel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Duedel,

                          danke für den Schubs. Wir haben das Thema in der Tat eine Weile ruhen lassen, weil es ein paar Umstellungen in bestimmten Rezepturkomponenten gab. Jetzt sind aber alle Rezepturen endgültig festgeschrieben, und werden dauerhaft so bleiben. Deshalb werden wir damit jetzt auch die geplanten Untersuchungen zur Lebensmittelverträglichkeit in Auftrag geben. Das betrifft im ersten Schritt unsere Mörtelmischungen, und danach wollen wir auch unsere Endbehandlungen für Oberflächen testen lassen.

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            Klasse - vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sven,

                              gibt es eventuell Neuigkeiten zu den Lebensmittelverträglichkeiten der Mörtelmischungen?

                              Viele Grüße
                              Verena

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X