Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensmittelechte Versiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensmittelechte Versiegelung

    Hallo Herr Backstein

    Zurzeit giesse ich oft Schalen, Teller und weitere Betonobjekte. Nun habe ich mich gefragt, ob es eine Lösung gibt, diese Objekte lebensmittelecht zu versiegeln. Mein Ziel wäre, dass man aus den Schalen etc. essen kann. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, ausser den Beton mit einer Glasur zu brennen.

    Gerne wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob Sie eine weitere Möglichkeit kennen?

    Die Versiegelungen, welche ich bis jetzt getestet habe sind leider nicht so beständig, vorallem wenn man z.B. mit dem Messer darauf schneidet löst sich der «Lack» und es gibt Kratzer.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort!

    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Nadja Ladner

    #2
    Hallo Nadja ,

    nein, leider habe ich derzeit keine gute Idee, wie man eine Glasur herzaubert, ohne die Teile in einen Brennofen zu geben. Ich denke aber immer mal wieder darüber nach und finde vielleicht irgendwann die Lösung.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadja,

      auch ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema lebensmittelechte Versiegelung und habe für mich zum Testen mal Kelterlack und den hier: Klarlack lebensmittelecht 50 ml, 8,99 € (prell-versand.de) abgespeichert, habe beides aber noch nicht getestet. Klar ist natürlich, dass beides ein Lack ist, der an eine echte Glasur nicht herankommen kann, aber vielleicht könnte es ja ein Kompromiss sein.

      An weiteren Erfahrungen zu dem Thema wäre ich auch sehr interessiert,
      Inga

      Kommentar


        #4
        Hallo Inga,

        der Klarlack wäre aber auch wieder nur eine Beschichtung die zerkratzen und mit Wasser unterlaufen werden kann.
        Also nichts dauerhaftes.
        Du kannst es aber trotzdem gerne mal testen und davon berichten.

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadjaladner

          Im Gegensatz zu Glasuren können Glasscherben auf Keramik oder andere Oberflächen gebracht werden und so "eingeschmolzen werden". Glasfusing ist noch vor 900°C durchführbar (vs 1100-1280 bei nieder- oder hochbrennenden Glasuren). Diese Versiegelung durch Glas ist sehr schön da hier auch farbiges Glas verwendet werden kann (Keramikschalen mit einer relativ dicken Schicht Glas in der Mitte sind oft so gemacht)
          Wenn jedoch kein Brennofen zur Hand ist wird dies keine Option sein, da beim Abkühlungsprozess hohe Spannungen entstehen und dies manuell mit einem Gasbrenner schwieriger wäre.
          Als Vorschlag: In manchen grösseren Städten sind Kursräume oder Brennöfen für einen kleinen Beitrag und Stromkösten zu gebrauchen. Wenn dies bei dir der Fall wäre könntest du so gerade mehrere Schüsseln auf einmal brennen. Oder zuvorkommende Keramiker/innen, Töpfer/innen die so nett sind und einen Ofen für dich einheitzen.

          Beste Grüsse

          Kommentar

          Lädt...
          X